Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Januar 2016, 16:59

LIMA-SDR: Si-570 Probleme

Werte Funkkollegen,

nach dem Austausch des 3,3V Reglers, der 3,6V Z-Diode und dem Si-570 habe ich Probleme mit dem
Ausgang des SI-570 (....Siehe Bilder im Anhang), auch nimmt die gesamte Empfangsschaltung inklusive
Vorverstärker 310 mA auf (...bisher waren es ca. 230 mA).

Das Ausgangs Signal (... am pin 4 repektive C30 gemessen) ist ein Burst mit unterschiedlicher Frequenz wie
im Anhang dargestgellt.

Der Si-570 lässt sich auch nicht über USB so richtig mit USB_Synth.exe ansprechen.
(...die Frequenz ändert sich , jedoch nicht auf den richtigen Wert!)

Beim vorigen SI-570 hatte ich als "Factory Startup Frequency 56,32 MHz, nun werden 83,12 MHz
verlangt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den SI-570 zum Funktionieren bringe?
(...den SN74AC74 habe ich auch schon getauscht!)

LG Werner OE1WKW
»OE1WKW« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0001A.jpg
  • DSC_0002A.jpg

• »LA2STA« ist männlich

Hobbys: SWL, alte Empfaenger und Radios, Selbstbau

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2016, 17:46

Moin,

hast Du denn schon Deine Lötarbeit überprüft? Ich würde hier als erstes mit viel Licht und einer guten Lupe auf die Suche nach Kurzschlüssen gehen.

73 und viel Erfolg

Sven

3

Montag, 4. Januar 2016, 19:28

Hallo Werner,

lang, lang ist es her. Aber ich kann mich erinnern, dass beim LIMA-SDR auch die Software von PE0FKO funktioniert.
Mit dieser Software ist ein RESET des Si570 möglich.
Die Software findest du hier .
72/73 de Uli
DF5SF

4

Montag, 29. Februar 2016, 03:07

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mal den si570 getauscht und sorgfältig eingeloetet. Um weiteren Loetproblemen vorzubeugen habe ich nach 26 Jahren auch eine neue Loet-Station angeschafft!
Der Lima-SDR funktioniert nun wieder, jedoch hat er eine zu geringe Empfindlichkeit, Da habe ich schon einige Tipps bei meiner letzten Anfrage bekommen (Lima SDR und Soundkarte)

73 de Werner