Hallo in die Runde,
der Norbi aus Essen hier, DF1PC. Totaler Rookie - Lizenz Sommer '23 -, aber durchaus ambitioniert. Fan von QRP, weil ... ach was weiß ich, ... vielleicht, weil ich schon immer mit den Underdogs stand? (Himmel, wie wäre ich als gebürtiger Norddeutscher sonst jemals auf Schalke gekommen? )
Zur Sache. Bin antennengeschädigt: Wohnung ist zwar die eigene, aber 3. OG Altbau mit Denkmalschutz, mitten im QRM der Metropolregion Ruhr. Na toll . Ein bisschen Europafunk auf 80/40m vom dachterassenartigen Balkon habe ich schon hinbekommen, aber gerade jetzt bei fast schon solarem Maximum will man natürlich mehr. Aktuell reizen mich 10/15/20m. Zur Verfügung steht das Antennen-Set aus JPC-7/JPC-12, das werden wohl so manche kennen. Das sind eigentlich Antennen zum Wandern, für POTA/SOTA und sowas. Im letzten Sommer packte ich mir die JPC-12 auf den Balkon und hatte Spaß. Selbsterklärung BEMFV musste ich noch nie abgeben, ich komme nicht annähernd an die Grenze von 10W EIRP. Im Winter habe ich Betrieb auf VHF/UHF vom warmen Arbeitszimmer aus gemacht. HF vom Balkon war in dieser Zeit kein Thema. Meine Familie killt mich, wenn ich anfange, Antennenkabel durch die Hauswand zu verlegen.
Wir kommen nun zum eigentlichen Thema dieses Threads. Mehr oder weniger zufällig habe ich jüngst festgestellt, dass die JPC-7, die nach meinem Verständnis im Grunde eine Lambda/4-Groundplane ist, ein wunderbares SWR von 1.1 erzielt, wenn man ihre Radiale durch eine Masseverbindung zum Balkongeländer ersetzt. Bekanntlich hat eine Dummyload ein noch besseres SWR, aber bei 1.1 hab ich schon gestaunt. Die Balkonkonstruktion ist nicht nicht wie der Rest hundert Jahre alt, sondern wurde in den Nullern nachträglich rangedübelt. Fette Stahlträger laufen vom 3. OG bis in den Boden, Stahlwannen unter den Balkonbrettern verhindern das Durchregnen.
Sollte das nicht eine wunderbare HF-Erde ergeben?
Noch hab ich nix Näheres gemessen, geschweige denn gefunkt. Aber mich würde interessieren, was ihr grundsätzlich davon haltet, eine Vertikalantenne mit einer virtuellen Groundplane in Form eines Stahlbalkons zu versehen. Was meint ihr?
Übrigens: Dank an Jürgen für die superschnelle und freundliche Aufnahme im Forum. Merci.
73 de Norbi, DF1PC