Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 6. Mai 2013, 20:51

Liebe Morsefreunde,

am 7. Mai findet wieder das QRS NET statt. Wie immer um 20 Uhr Ortszeit in DL. Auf der Frequenz 3556 kHz + QRM. Es geht immer sehr gelassen und stressfrei zu. Traut Euch ruhig herein! Wenn die Runde läuft, dann ruhig in einer Umschaltpause das Rufzeichen einmal geben. Wenn wir das Rufzeichen auch teilweise hören - wir fragen nach. ;)

Marcus, DF1DV wird sicherlich vorher die Frequenz "anwärmen". Bis denn!

Das Anfangsposting liegt lange zurück. Daher mal ein Rücksprung. http://www.qrpforum.de/index.php?page=Th…63760#post63760
73 de Michael, DF2OK Ein Mensch, der keine Zeit hat, nimmt sich ganz einfach zu wichtig. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

122

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:57

Bericht QRS-Net am 7.5.2013

Liebe Morsefreunde,

am Dienstag dem 7.5. hat mir Mike, DF2OK, die Leitung des QRS-NET
anvertraut. Also war ich ab etwa 19:15 auf 3556 kHz QRV. Vor dem
eigentlichen NET hatte ich ein sehr nettes QSO mit DL6BBE in etwas
zügigerem Tempo, etwa 23 WPM und ein ziemlich befremdliches QSO mit einem
deutschen Funkamateur der sich wohl gerade in die Bedienung von "mixw"
einarbeitete - er hatte noch nicht herausgefunden wie man die
Gebegeschwindigkeit ändert oder eigene Makros schreibt. Naja, ich spreche
einigermaßen englisch und höre sicher alles zwischen 6 und 40 WPM. Klahr
war danach auf jedenfall das wir entgegen meinen Erwartungen noch keinen
Stress mit frühsommerlichem QRN hatten und daß das QSB wohl auch nicht all
zu störend werden würde. Eingelogt haben sich Franz, DF2AR, Thomas, DO2CW,
Klaus, DK5OE und DO7JMJ der Überraschungsgast des Abends. Wir haben zwei
Runden komplett gemacht. Thomas, DO2CW, hat sich großartig geschlagen.
Darüber war ich natürlich sehr froh. Er ist nämlich aus meinem Morsekurs.
Eine Stationsausrüstung von der Stange ist nicht so sein Ding. Er meldete
sich also mit Eigenbaurörensender und einem Drake R4C. Ich glaube ich kann
ihn für einen Beitritt zur DL-QRPAG motivieren. Zum "anfütttern" habe ich
ihm mal ein paar QRP-Raporte gegeben. Wie gesagt, Überraschungsgast des
Abends war DO7JMJ. Er meldete sich in durchaus zügigem Tempo mit den Pausen
in der richtigen Länge. Ich war wirklich von den Socken als er uns
erzählte, daß dies sein erstes QSO in CW sei. Da kann man nur sagen: weiter
so.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche und bin sehr gespannt ob wir uns
wiedereinmal über neue Teilnehmer freuen können.

73 Marcus DF1DV

123

Dienstag, 21. Mai 2013, 10:05

Einladungzur Teilname am QRS-Net

Liebe Morsefreunde,

hiermit lade ich euch sehr herzlich zur Teilname am QRS-Net ein:

Datum: 21.5.2013
QRG: 3556 kHz
Zeit: 20 LT
Anruf: CQ CQ QRS NET
TM: DF1DV

Schaut man in den Funkwetterbericht, so läßt sich unschwer
vorhersehen, daß wir durchaus QSB-behaftete Signale haben werden und
schaut man sich den normalen Wetterbericht an so ist auch durchaus mit
QRN zu rechnen. Kann also gut sein, daß einbißchen Ausdauer von nöten ist.

Damit die Sache nicht langweilig wird, gibt es unmittelbar nach dem
Einloggen heute das erste QRS-Net-Rätsel! Ich bin sehr gespannt wer es
so gut mitschreibt, daß er es lösen kann.

Ich freue mich auf euch!

73 Marcus DF1DV

124

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:47

Einstieg in eine laufende Runde?

Moin liebe Morsefreunde,

es wurde hier bereits ab und an gefragt, wie in eine bestehende Runde eingestiegen werden kann. Oder bedauert, dass man nicht reinkam. Von Feldstärkeproblemen mal abgesehen möchte ich Euch Mut machen, es zu versuchen. Wie geht das?

Die eine Version ist, dass die Leitstation ggf. zwischenfragt, ob noch jemand 'rein möchte. Das ist eine Variante, aber das langsame Geben der Frage hält auch etwas auf. Wie geht es noch?

Bei dem ruhigen Tempo ist es bei Semi-BK-Betrieb (und das kann mein Funkgerät) sehr gut möglich, zwischen den Zeichen innerhalb einer Aussendung zu hören. Das geht, aber in einen Durchgang "einzubrechen" ist bei Beginnern und auch sonst nicht sooo sonderlich schön. Ausser es schnacken ein paar alte Hasen, die sich kennen in sehr flottem Tempo. ;)

Aber: In einer Umschaltpause von einer anderen Station zu mir versuche ich bewusst längere Pausen zu lassen. Denn dort besteht die Möglichkeit, problemlos in eine Runde einzusteigen. Natürlich geht das auch, wenn generell zwischen den Durchgängen mal 1-2 Sek. länger gewartet wird.

Allgemein gilt es so zu verfahren, wie wir es ggf. von Telefonie her kennen. Wenn jemand in eine Runde 'rein möchte, nennt er einmal sauber sein Rufzeichen. In Fonie wäre das bspw. "guten Tag von df1abc" oder vergleichbares.

In CW reicht es, einfach sauber sein Call zu geben. Daher sind Umschaltpausen gut. Und, wichtig: Nicht zu lange zögern! Wenn die Gegenstation das "k" gegeben hat, gleich 1 x das komplette Rufzeichen sauber 'reintasten. Nur Mut!
73 de Michael, DF2OK Ein Mensch, der keine Zeit hat, nimmt sich ganz einfach zu wichtig. Webseite qrz.com YouTube Twitter

• »DK7QB« ist männlich

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

125

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:21

Hallo Freunde des heutigen QRS.net QSO´s !

Die Bedingungen waren so was von schlecht, das ich eure Rufzeichen ( ohne Vorkentnisse ) nicht entziffern konnte !
Die Signalpegel lagen zwischen RST 339 bis zum nichts mehr hören.
Da zu kam das QRN der Gewitterfronten zwischen DL und SM ( siehe Bild gegen 20 Uhr Küchenzeit ).
Ich hatte hier exakt 1 KW outp. und die Reusen ANT.
Dann kann man sich gut Vorstellen, wenn ich mit 3 Watt erschienen wäre ;-(
In den kommenden Wochen will ich die liegende Quad mit ca. 170m Schleifen Umfang aufbauen und dann mal den Unterschied zwischen der Reuse und der liegenden Quad beobachten.
An sonsten war die QRGH sehr sauber !
Kurz vor 20 Uhr war noch eine Finnische Station auf der QRG, die ich aber zum QSY bewegen konnte, weil wir beide mit RST 599 arbeiten konnten und ich ihm verklickern konnte, was in der nächsten Zeit auf 3.556 MHz geschehen sollte.

Bis zum nächsten mal und hoffentlich mit besserem Signal in der QRS.net Runde von

Bert SE2I -- SA2BRN
»DK7QB« hat folgendes Bild angehängt:
  • QRS Net gegen 20 Uhr OT.jpg

126

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:46

Hallo Bert,

siehste - irgendwie kam mir das Call SE2I sehr vertraut vor. Ich bin bei "Bert" mehr auf SA2BRN fixiert. :) Ich habe im QRS Net nix an PC-Technik an. Ich funke, konzentriere mich auf die Teilnehmer und spiele nicht nebenbei mit dem PC, hi ;) Gleichwohl habe ich parallel während der Hörphasen eine leckere Scheibe selbstgebackenes (also meine Frau hat das gebacken...) Vollkornbrot mit Teewurst und eine Tomate mit Salz sowie Tee verspeist. Mein Abendbrot halt... Das ist das schöne an CW: Nebenbei ist das Essen möglich. Mit Links, denn die rechte Hand gibt und schreibt - bei besonders langsamen Tempo, wo gelegentlich Fehler auftauchen - auch noch mit. 8o Gehörlesen wird mit höhrerem Tempo leichter; niedrige Tempi benötigen mehr Konzentration.

Ja, in der Tat, das waren in Deine Richtung schon schlechte Bedingungen. Das hatten wir letztes Jahr schon mal anders. Bin mal auf Deine Antennenergebnisse gespannt.

Ansonsten war das trotz der erdmagnetischen Unruhe eine schöne Runde. Macht immer Spass. Nur leider darf ich oft bis kurz vor der Runde arbeiten. So long!

127

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:55

Moin,

auch heute strotzen wir den Bedingungen und führen unsere Runde durch.

Zeit: 20 LT
Anruf: CQ CQ QRS NET

Marcus, DF1DV ist meistens vorher schon auf der Frequenz und "wärmt" sie an. Achja: QRP ist NICHT erforderlich. Wer mehr Leistung an die Antenne befördern kann, der sollte es tun. :thumbsup:

128

Montag, 24. Juni 2013, 17:53

Einladung zur Teilnahme am QRS-NET Dienstag 25.6.13

Liebe Morsefreunde,

ich lade euch sehr herzlich zur Teilnahme am QRS-Net ein.

Datum: 25.6.2013
Beginn: 20 LT
TM: DF1DV
Anruf: CQ CQ CQ QRS NET de D F 1 D V DF1DV DF1DV PSE K
Dauer: Etwa eine Stunde

Mike, hat ja in den vergangenen Runden mit Rückwertsworten und Buchstabensalat
für kurzweilige Übungsmöglichkeiten gesorgt, ich gebe morgen mal ein bißchen
QSO-Text und stelle ein paar Fragen dazu.

Ich freue mich schon auf euch. Ich habe kein Problem damit den Überblick zu
behalten, auch wenn sich viele melden. Es können sich also gern jede Menge Leute
einloggen!

73 Marcus DF1DV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF1DV« (25. Juni 2013, 07:39)

129

Montag, 24. Juni 2013, 19:53

qrs

Hm
der 25.7. ist ein Donnerstag und auch nicht Morgen. :) :) :)
Reinhard

• »Peter DL1MES« ist männlich

Hobbys: QRP*ANTENNEN Modellflug Geocaching

• Nachricht senden

130

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:04

Hallo Marcus,tut mir leid,dass ich abbrechen musste!Habe Besuch bekommen von meiner Tochter mit meiner Enkelin (knapp 2 Jahre).Da gieng es dann los:was macht Opa da,warum tut das so,darf ich auch mal usw.Da war es dann rum mit der Konzentration HI!Es war übrigens das erste Mal nach 23 Jahren,dass ich die Taste wieder mal zur Hand genommen habe,hat aber Spass gemacht,wenn ich beim Mitschreiben auch ein paar Aussetzer hatte! Wenn es mal wieder klappt, komme ich gern mal wieder rein!
73! Peter DL1MES

131

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:17

Hallo,

Ich hab's geschafft, war zeitlich endlich mal fast rechtzeitig an der Station.
Da tummelten sich aber auch schon einige Stationen und mich hörte keiner ?(

Aber am Ende ( da wo ich vom Mitschreiben schon durch war ) hat mich Achim DG3SHD noch gehört.
Wenn ich's richtig verstanden habe , nur deshalb , weil er keinen schmalen Filter hat und ich neben der Frequenz lag.
Hm, da muß ich aber nachbessern...... also bei mir oder meinen Ohren oder die Bedienung des TRX verbessern.

Auf jeden Fall Danke Achim für das nette und kurze QSO, ich sehe grade hier auf meinen Zettel, ich habe eine Frage nicht beantwortet: QTH is Mettmann.

So denn bis zum nächsten Mal, ich versuche es wieder und kann dann vlt auch bald richtig CW :thumbsup:

73 es awdh es eine schöne Woche, Edgar

132

Mittwoch, 26. Juni 2013, 07:24

Hallo Edgar
Ich hab's geschafft, war zeitlich endlich mal fast rechtzeitig an der Station.
Da tummelten sich aber auch schon einige Stationen und mich hörte keiner

Mir geht das jedes mal so. Bin aber immer als QRP unterwegs - mglw. ein Grund nicht wahrgenommen zu werden (von der eigentlich nicht vorhandenen "Antenne" mal ganz abgesehen). Aber zum "lesen" ist QRS-net klasse.
mein Standort ist Mülheim an der Ruhr - von Mettman nicht Welten entfernt :D
Gruß
Raimund, DL1EGR

133

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:29

Hallo Raimund,

dann sollte es ja kein Problem sein, dann sollte ich dich auch mit 5W hören können.
Komm doch dienstag mit rein, ich versuche Transciv zu sein und dann schaun wir mal

73 Edgar

134

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:39

Moin,

heute abend geht es wieder rund - in der QRS Runde. Wie immer ab 20:00 Uhr Ortszeit auf 3556 kHz + QRM. Wer seine Antenne noch auf dem Flachdach liegen hat, der sollte sie hoch spannen und mitmachen. Dann klappt das meistens auch mit 5Watt HF. ;) Mal sehen, wie das bei dem schönen Wetter - zumindest hier im Norden von DL - so geht.

135

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:58

Moin,

und natürlich wird bei dem herrlichen Sonnenschein weiterhin im QRS NET gefunkt. Vielleicht mal vom Balkon oder Garten aus? Mit einem kühlen Getränk auf dem Tisch? Das hat doch was. Damit flutschen die Zeichen doch gleich ganz anders übers Papier. :)

Die Infos kennt Ihr: Wie immer ab 20:00 Uhr Ortszeit auf 3556 kHz + QRM.

Bis denn!

136

Dienstag, 9. Juli 2013, 20:58

Hallo Michael,
bin erstaunt, dass Du mich mit meinen 3wtts out an meinem 2-Draht (2x ca. 6,5m mit HL) aufnehmen konntest.
Etliche Störer und eine qrm von S5 verführen hier zum trixxen, damit einigermassen ungestörter Empfang möglich ist.
Danke für Deine Aussendung & QRS.NET

Gruß Raimund - DL1EGR

137

Dienstag, 9. Juli 2013, 22:07

Hallo Raimund,

ich freue mich, das es endlich geklappt hat. Hier in Nord-DL gab es noch kein QRN; in Südeuropa sah das vorhin auf dem Gewitterradar schon anders aus. Allerdings wurde zu fortgeschrittener Stunde so ein kleiner Störteppich stärker. Im Grunde geht es also, die QSB-Phasen erschwerten mir das Aufnehmen Deines Rufzeichens. Ferner war ein anderer OM gleichlaut und gut auf der QRG. Der meldete sich allerdings nicht mehr.

Ja, eine schöne Runde, wir waren sechs OM plus Marcus, DF1DV, der die Frequenz mit ein paar QSO vorher belebt hatte.

Weil es immer die kleinen Überraschungen sind, die das Leben erfreuen: Ich hatte ENDLICH mal ein QSO mit dem letzten noch lebenden Gründer unseres OV! Jürgen Hemme, seit vielen Jahren HB9ANR kenne ich aus dem einen oder anderen Besuch bei uns in seiner Heimatstadt persönlich. Ein reiner CWist. Doch noch nie ist es uns gelungen, eine passende Zeit zu finden, um mal ein QSO zu fahren. Wir haben es nie forciert, aber heute abend hat es einfach mal geklappt.

Amateurfunk kann so schön sein. :thumbup:

138

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:35

So, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Problemen kämpfe ins QRS NET zu kommen.

Gestern konnte ich es endlich verifizieren.
Der TRX läuft leider nicht auf der richtigen Frequenz.
Mit der richtigen RIT-Einstellung sollte es nächstes mal dann endlich klappen :thumbsup:

Ich freu mir jetzt schon mal ein Loch in den Bauch.

73 Edgar

139

Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:03

Hallo Edgar,

prima, dann lauschen wir mal auch auf Dein Call. Ich versuche bei der Tastenübergabe an mich mehr Pausenzeit zu lassen als üblich. Einfach da mal melden. Oder einmal (!) sauber das komplette Call geben. Ich gehe, wenn ich was höre, darauf ein.

Bis denn!

140

Dienstag, 6. August 2013, 10:05

Weiter geht's

Moin,

die Urlaubszeit nähert sich dem Ende entgegen. Nach wie vor ist das QRS NET aktiv. Wie jeden Dienstag werden wir auch heute am 6.8. um 20:oo Uhr Lokalzeit auf 3556 kHz + QRM Morsezeichen hören.

Traut Euch ruhig hinein. In den Umschaltpausen ohne zu Zögern das Rufzeichen 1x (!) sauber geben. Für rund eine Stunde besteht besonders für (Wieder) Einsteiger die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.

Der Name des NET ist Programm. Für die Könner unter uns, die gerne mitmachen dürfen: PSE QRS =

Der Thread ist schon recht lang. Deshalb eine Auffrischung darüber, worum es geht:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=Th…63760#post63760

Meistens ist es möglich, vor dem NET auf der QRG das eine oder andere QSO zu fahren. Marcus, DF1DV harrt dort tapfer aus. :thumbup:

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher