CB Funk noch da - aber nicht auf 20m

• CB-Funk: längst vergessen und immer noch da
    In einer Welt voller Smartphones und Messenger-Apps fristet eine fast vergessene Technik immer noch ein Nischendasein. CB-Funkgeräte, einst Symbole der…
    www.siegener-zeitung.de

Man achte auf Gerät und Frequenz

Das kommt davon, wenn ein Schreiberling auf die Schnelle ein scheinbar passendes Foto aus einer Datenbank zieht.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (March 10, 2025 at 6:21 AM).

• DL4ZAO March 10, 2025 at 1:15 AM

Changed the title of the thread from “CB Funk - aber nicht auf 20m” to “CB Funk noch da - aber nicht auf 20m”.
  • Das deckt sich mit vielen anderen Informationen aus dem Technikbereich, wenn die Laufpresse berichtet. Die Schlagzeile zählt, alles andee ist Nebensache.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Man achte auf Gerät und Frequenz

Immerhin weiß er oder der/die Bildredakteur/in, dass das ein Amateurfunkgerät ist

Übrig geblieben sind im Grunde nur die Amateurfunker mit ihrer aufwendigeren Technik. Die CB-Funkgeräte sind nahezu verschwunden.

Quelle: Pixabay

73 de Max

• Hallo Günter,

danke für den Hinweis. Ein leider sehr schlecht gestalteter/recherchierter Beitrag. Was ist eigentlich die Intention des Autors? Anhand der Überschrift hätte ich eine wesentlich positivere Darstellung für den CB-Funk erwartet im Sinne von "da keimt nochmal was auf". Aber einem bereits Verstorbenen nochmal einen Totenschein auszustellen braucht hier niemand. Zudem reihen sich Übertreibungen, inhaltliche Fehler usw. aneinander.

Aber es scheint wohl heute kein Problem zu sein "Content" abzusondern, wie bei so manchen "Märchenonkel" bei YouTube. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Seriosität bei einer Tageszeitung gewünscht.

"Roger, Roger, Over and Out"

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Im Grunde ist das ein kleines Muster-Beispiel, wie sich der seriöse Print- und Online Journalismus selbst abschafft. Was ihn vorher ausgezeichnet hat, die sorgfältige Recherche, authentische Berichterstattung oder pointierte Kommentierungen sind aus Kostengründen nicht mehr gefragt. Nur Klickbait zählt, Überschriften die nicht als Schlagzeile des Inhalts dienen, sondern nur noch zum Weiterlesen verführen sollen, um im Content möglichst viele Werbe-Popups unterbringen und abrechnen zu können. Es geht nicht mehr um Information, es geht dabei nur um Klicks und dadurch generierte Einnahmen. Dazu passt, dass man statt eines kostenpflichtigen Bildes aus Datenbanken wie Shutterstock dann gerne auf kostenlose Werbefotos, wie in diesem Falle zufällig eines von Elecraft zurückgreift. Das gibts für lau, hat zwar nichts mit dem Artikelthema CB-Funk direkt zu tun, aber irgendwie zeigt es ja im weitesten Sinne ein Funkgerät. Eigene Bildjournalisten wollen sich kleinere Publikationen gar nicht mehr leisten. Das war bei Kir Royal noch anders.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (March 10, 2025 at 4:51 PM).

• ...gerne auf kostenlose Werbefotos, wie in diesem Falle zufällig eines von Elecraft zurückgreift.

Ich kann die Kritik an der Berichterstattung nur unterstreichen. Und es lässt einen Eindruck auf die Berichterstattung zu, bei denen wir uns nicht so auskennen. Das Foto stammt lt. Quellenangabe aus der Datenbank von Pixabay.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

Edited once, last by DF2OK (March 10, 2025 at 6:26 PM).

• Tja, Journalismus in modernen Zeiten...

In meiner aktiven, damals gerade noch analogen Zeit, habe ich mein Geld damit verdient, Fotos von überquellenden Papierkörben zum Thema Streik zu schießen. Oder vom Stauchaos am Frankfurter Kreuz.

Als ob der Stau heute anders aussieht als letzte Woche.

Aber die Frankfurter Rundschau nahm es wohl mit der Aktualität sehr ernst.

Heute tuts ein Symbolfoto von Shutterstock.

vy 73, Arno

• Für das Titelbild hätte der Autor wirklich besser recherchieren können, man weiß doch, dass der IC-7300 das beliebteste CB-Funkgerät in DL ist :P

73 Joe