Unbekannte Antenne - ist Sandpiper/MV6+3

  • Hallo

    Ich hatte mal diese Antenne geschenkt bekommen ohne Anleitung. Ist die jemandem vielleicht bekannt und kennt Modell oder Aufbau?

    Da sind auch verschiedene „Stäbe“ mit vermutlich Spulen dabei. Diese sind beschriftet mit Nummern

    Danke


    73 de Max

  • sieht nach einer Groundplane für KW aus.

    In den Ring auf dem letzten Bild werden dann die Radiale aus dem mittigen Bild eingeschraubt, vermute ich mal.

    An den Radialen wird dann wohl die Resonanz der Antenne eingestellt.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Einschätzung. Ja das kann in die Richtung gehen. Ich habe mittlerweile eine neue Ähnliche gefunden. Ich frage mich ob das alles radiale dann sind oder ein Stab davon quasi eine Verlängerung für den Strahler ist? Da gibt es oben an der Spitze nämlich ein Gewinde und die Gewinde der Stäbe würden auch da reinpassen.

    73 de Max

  • Hallo Max,

    das mittlere Bild ist aussagekräftig (Mobilstrahler für verschiedene Bänder)

    Aber:

    Das linke und rechte Bild sagt nix aus, das kann alles und nix sein, hinzu kommt, dass du nur Teile des Rohrs fotografiert hast und

    beim linken Bild hast du irgendwas unter das Rohr montiert und für das rechte Bild hast du das Metallteil woanders positioniert???

    So können wir dir leider nicht helfen, weil du mit 2 Bildern verwirrst und mit dem mittleren Bild eindeutig Strahler mit Base-Load Verlängerungsspulen fotografiert hast,

    73

    Winni

  • Hallo Winni

    Ich dachte, dass an den Details jemand die Antenne wieder erkennt. Ich habe sie einfach nur wie sie war ans Geländer geschraubt und dann den Anschlusspunkt unten fotografiert. Da geht ein Stück Alu Rohr nach oben weg und nach einem Stück kommt dann das rechte Bild. Dort kann man es noch einmal verlängern oder zusammen schieben mittels der Schraube. Zudem liegt drei drehend der Ring mit den Gewinden um die Antenne.

    Ich kann morgen nochmal ein komplett Bild machen, aber ich weiß nicht ob man da noch was erkennen kann darauf

    73 de Max

  • Hallo Max,

    ich habe solche Antennen nicht , aber auf Grund deiner Beschreibung mit dem Verstellen komme ich auf die Annahme, dass es sich um einen Strahler mit verstellbarem L-Anteil handeln könnte.

    So in der Vermutung... auseinander gezogen großes L und kleine Frequenz , zusammen gedrückt ein kleines L und höhere Frequenz . Man braucht ein Gegengewicht ... etwas an Messtechnik

    zur Feststellung der Resonanzfrequenz und dann zum Fußpunktwiderstand.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Das mittlere Bild scheint das hier darzustellen: HV-7CX und HV-14CX (Bilder anschauen)

    Das Rohr wird dann wohl eine Bastelei sein um den Mobilstrahler am Balkon anbringen zu können. Hab so ein Ding auch noch

    hier zuhause rumstehen mit Magnetfuß aber ohne KFZ ... 😂😂😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo

    Für einen Mobilstrahler hätte ich jetzt gedacht ist es zu sperrig, aber kann natürlich sein. Das Bild aus dem Link sieht eigentlich komplett anderes aus was das Ganze angeht. Der resonator ist ähnlich zu dem die ich hier habe. Allerdings würde der Ring mit den Befestigungsgewinden eine Anbringung der Resonatoren nur abstehend erlauben. Was ich bei wimo gefunden habe und dem sehr nahe kommt ist das https://www.wimo.com/de/cp-6sr

    Nur nach oben hin habe ich keine zwei Spulen wie im Link. Höchstens ein Teil mit den schwarzen Spulen könnte man oben festschrauben. Der Ring für die radials ist wie gesagt auch nicht unten am fusspunkt. (Muss aber nicht original sein)


    Edit: mit dem Stichwort Resonator bin ich eventuell fündig geworden, entweder es ist eine Variante davon oder bei mir fehlt noch was http://www.radiomanual.info/sc…+3_%20MV6+3_MV10_user.pdf


    Edit2: Hier im Forum war die Antenne wohl auch schon Thema


    und hier der alte Wimo Link falls in Zukunft jemand noch was darüber sucht

    KW-Vertikalantennen / Groundplanes | WiMo - Amateurfunk, Antennen für WLAN, LTE, GSM und mehr

    73 de Max

    5 Mal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Hallo Max,

    Ja, eine solche Antenne (CP6-SR) ist mir bei Deinem Bild eingefallen. Ich glaube auch schon, eine solche ähnliche Antenne, bei Alieexpress gesehen zu haben, ist aber schon eine Weile her.

    Vy 73 de Dc4kjs

  • DM5MK

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Antenne“ zu „Unbekannte Antenne - ist Sandpiper/MV6+3“ geändert.