Sandpiper Vertikal-Antennen

• Hallo an alle,

gibt es irgendwo jemand, der schon Erfahrungen mit Sandpiper Vertikal-Antennen der Serien V und MV sammeln konnte?

http://www.sandpiperaerials.co.uk

Es interessieren in erster Linie Stabilität (Sturmfestigkeit), Material, Aufbau und natürlich erreichte Ergebnisse.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

• Danke Egon,
    nach langer Zeit doch noch Resonanz auf meine Frage.
    Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC

Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

• Die Antenne ist angekommen und zusammengebaut. Sie ist schon verdammt klein mal sehen wie sie so spielt. Erste Versuche kommen wahrscheinlich nächste Woche im Contest.
    Eventuell gibts nen Bericht wenn die Antenne was hergibt. Es ist ja für viele Antennegeschädigte eine Altenative.

Egon DL3MGK

• Prima, viel Erfolg Egon.
    Bin gespannt auf die Ergebnisse.

72/73
    Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC

• Hallo Klaus,

schau doch mal direkt auf die Web-Seite des Erzeugers - da gibt es weitere Informationen:

http://www.sandpiperaerials.co.uk

Die 10-Bandausführung M V10 hat eine Höhe von umgerechnet 4,12m. Aussagekräftigere Informationen findest du allerdings in den Eham-Reviews - den Link dazu hat Egon weiter oben bereits veröffentlicht.

73
    Claus, OE6CLD

Edited 2 times, last by OE6CLD (October 19, 2007 at 12:33 PM).

• Also der Test über die Sandpiper MV5+3 erscheint voraussichtlich im September nächsten Jahres in der CQDL. Vorab ich bin begeistert von dieser Antenne. Sie kann einen Beam oder eine große Vertical nicht ersetzen, aber man kann hervorragend damit funken. Je nach Lage Berg oder Tal mal besser mal schlechter. Ich habe mit dieser Antenne im CQWWDX SSB ca. 60 QSO gemacht, von LU über die Karibik bis nach VE. Von Europa über ZS bis nach 6W von 4X bis nach 9V also nicht schlecht.Man musste sich weit hinten anstellen aber man kam zu einem QSO. Die Abstimmung ist etwas kitzlig aber mit einem SWR Meter und zu zweit kein Problem. Wenn man 10 und 12 Meter betreiben will ist ein Tuner erforderlich da sich laut Chris von Sandpiper die beiden Bänder sehr stark beeinflussen wenn man jeweils ein eigenes Radial anbringt. 6 Meter konnte nicht ausprobiert werden.

• Die Tests wurden in einer Höhe von ca. 1 Meter über Grund bzw. Radialhöhe von ca.2,2 Metern durchgeführt als Erde wurde ein Erdspiess in ca. 3 Metern Entfernung eingeschlagen. Der Boden ist steinig und die Höhe über NN ist 560 Meter. Es handelt sich um eine Hochebene also gute DX Lage.

Egon DL3MGK

• Hallo Egon,

ich hab heute den Bericht in der CQDL gelesen und bin von der Antenne sehr begeistert. Zu gerne würde ich wissen, wo und ob man diese Antenne noch kaufen kann. Mich würde sogar die MV6+3 interessieren.

Gerade für den portablen Einsatz zusammen mit meinem Funkkoffer würde ich diese Antenne gerne benutzen.

Auf http://www.sandpiper.entadsl.com hab ich jetzt noch keine Infos gefunden, ob und wo sich diese Antenne kaufen lässt. Auf Antwort von Sandpiper warte ich noch, würde aber zu gerne jetzt schon wissen, wie es mit dem Bezug ausschaut.

73 de Reinhard, DK2MD

Edited once, last by DK2MD (August 31, 2008 at 9:20 AM).

• Hallo,

ich habe diese Antenne mir im Juni direkt bei Chris bestellt. Das ging problemlos.

Als transportable kurze Antenne recht praktisch für den Urlaub, wie ich finde.

An dieser Antenne ist aber mit 10Watt (IC 703) nicht viel zu reißen gewesen beim IOTA-Contest im Juli, obwohl ich auf EU-128 aktiv war. Ich habe viel, die anderen mich kaum gehört.

vy 73 de Michael

Es gibt 10 Arten von Menschen,
    die Einen begreifen das binäre System, die Anderen nicht.
    ;)

• Jetzt ist die Antenne (MV5+3 und MV6+3) bei WIMO erhältlich.

Eine Frage hätte ich jetzt noch, wie schauts mit der Antenne für unter Dach aus?? Ist sie dafür geeignet??

Ich möchte die MV6+3 nicht nur portabel sondern auch für unter Dach verwenden. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht??

73 de DK2MD, Reinhard

• Hallo an alle, die die Sandpiper-Antennen besitzen bzw, schon einmal ausprobiert haben!

Diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest trotzdem jemand meine Frage:

Verstehe ich die Montageanleitung, die man bei Wimo herunter laden kann, richtig, dass bei Bandwechsel jedes Mal der "Resonator" neu angepasst (verschoben) werden muss? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen dazu wie schnell das geht?

vy 73 de Thorsten
    DL3BC

• Verstehe ich die Montageanleitung, die man bei Wimo herunter laden kann, richtig, dass bei Bandwechsel jedes Mal der "Resonator" neu angepasst (verschoben) werden muss? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen dazu wie schnell das geht?

Hallo Thorsten,

die Sandpiper MV-xx funktioniert prinzipiell so wie die CP-5 / CP-6 von DIAMOND.

Die Anleitung sagt, das , wenn ALLE Resonatoren (ich nenne sie jetzt mal Radials) montiert sind, zuerst der 6m-Resonator eingestellt werden soll (der untere vertikale Teil der Antenne). Danach kann jedes Band für sich mit dem dazugehörigen "Radial" abgestimmt werden. Einzig 10m und 12m haben ein gemeinsames "Radial", welches man auf das gewünschte Band (10 oder 12) abstimmt; für das jeweils andere wird dann ein Tuner benötigt.
    Ich hatte vor Jahren mal die CP-5, da war das genauso....
    Zusätzlich kannst/solltest Du bei der MV-xx auch noch richtige, abgestimmte Radials am Fußpunkt montieren oder den berühmt-berüchtigten Kükendraht als Gegengewicht verwenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp