Moin,
ich eröffne einen neuen Thread, der aus meinem Thread u.a. einem der Beiträge von Jörg entspringt.
Es geht um die immer wieder gestellte Frage, was auf KW wann, wo bzw. wohin "es geht". Die Überschrift ist eine Übersetzung eines englischsprachigen Beitrages: "There is Nothing Magic About Propagation", der einer von vielen Beiträgen aus einem Gesamtwerk ist. Doch dazu später.
Was können Funkamateure tun, wenn sie sich weiterbilden möchten? Sie befassen sich mit Menschen, die sich mit dem Thema auskennen und in der Regel als Spezialisten gelten. Hier gehts um Ausbreitung, also schauen wir uns Funkamateure an, die in dem Bereich Profis sind. Das sind (neben wissenschaftlich tätigen Menschen) zum einen die OP von DX-Peditionen, und zum anderen die Top-Stationen und deren OP in Kontesten.
Man muss weder das intensive DXing noch Conteste mögen bzw. betreiben. Genauswowenig Digimodes. Aber alles drei hat seinen Sinn. Warum? Weil wir selbst als Nicht-Anwender der Technik Nutzen aus den Erfahrungen ziehen können.
Als Freund von bewegten Bildern sprich Filmen möchte ich auf etwas aufmerksam machen, was ich schon Jahre kenne: Die Einrichtung der Contest University. In den damals noch realen Treffen von Fachleuten kommen die Top-OP und in der betreffenden Szene bekannte Namen / Rufzeichen zusammen, um sich auszutauschen. Sowas wie ein QRP-Treffen. Nur mit anderen Vorzeichen, mehr Station, mehr Leistung, mehr Antennen, mehr Platz, mehr... Egal, darum gehts nicht.
Es gibt bei dem Austausch Themenbereiche, die sehr wertvoll für alle Funkfreunde sind. Anfänger und Fortgeschrittene. QRPer und Big Guns. Wer besser werden möchte, sollte sich an denen orientieren, die es drauf haben und die Erfahrungen weitergeben.
Bei der Contest Universitiy 2021 gabs neben anderen Themen (siehe TOP in der Filmbeschreibung) wiederum eine guten Betrag zur Ausbreitung von Funkwellen und die Vorhersage. Diesmal alles online. Der bekannt OP Tim, K3LR, der neben den Top-Contestern mitlerweile auch durch DXEngineering bekannt ist, moderiert die Veranstaltung und der Videokanal der Firma stellt die Beiträge online.
Leider sind diese nicht - wie damals, als ICOM das ins Netz gestellt hat - einzeln nach Beiträgen getrennt geschnitten worden. So muss man sich durch den Gesamtbeitrag von 8 Stunden durchhangeln. Habe ich für Euch erledigt.
Der Beitrag über die Ausbreitungsbedingungen, die nicht aus der Sicht der wissentschaftlichen Aspekte, sondern aus betriebstechnischer Sicht und somit der Praxis gestaltet wurde, ist hier zu finden.
Contest University - 2021 / Der ganze Film
Speziell: 2:30 pm EDT/18:30 UTC CT1BOH – “There is Nothing Magic About Propagation” moderators K5TR and N5KO
Start hier https://youtu.be/q-esob7BPtc?t=20344
Oder, falls der direkte Ansprung an die Zeitmarke durch den Browser nicht klappt: Start ab 5:39:00 (Nach fünf Stunden und 39 Minuten) Der Film endet etwa bei 6:39:50 Also eine Stunde satte Infos! In englisch. Leider nicht untertitelfähig.
CT1BOH ist den DXern kein unbekannter. Sein Vortrag ist klasse. Die Links zu den Programmen und Websites sind teilweise in dem Vortrag sichtbar.
AJ6QL Vielleicht hilft Dir das zu erklären, wann ein Band offen ist. Oder Du oft alleine bist, weil andere das nicht wissen und plötzlich brüllend laut reinkommen. Und eben nur zu Contestzeiten alle alles versuchen, damit viele Punkte ins Log kommen. Die Profis mit mehr Know How als ein Einsteiger.
Das Befassen mit der Funktion der sehr nützlichen Ionosonden, VOACAP, VOACAP online, KC2G mit den "Isobaren". Wurde ich für das Einstellen des neuen Mittels der MUF-Kartendarstellung in diesem Thread noch etwas belächelt, so freut es mich im nachhinein, dass diejenigen, die sich auskennen, den Link samt Info zu schätzen wissen.
---
Wer mag - danach kommt ein Vortrag von Mr. Rob Sherwood:
NC0B – “Transceiver Performance for the HF DX and Contest Operator” moderators K1AR and N3RA
Alles in allem - die Beiträge der OP aus der CTU, egal ob alt oder neu - sind immer sehr empfehlenswert.