Hallo zusammen,
ich bin erstaunt, dass es, gerade hier, noch Bastler gibt, die den ATU-100 von N7DDC nicht kennen. Darum habe ich mich entschlossen, hier kurz einen Überblick über ein Eigenbaugerät, dass ich fast als Meilenstein im Amateurfunk bezeichnen möchte. Ich selbst habe einen gebaut, der allein stehend seinen Job im Garten macht. Das Gerät benötigt keine Aufsicht und ein Display ist nur zu Wartungszwecken nötig..
Es gibt zwei Ausführungen. Die größere hat je 7 Schaltstufen für Spule und Kondensator. Wird ATU-100 extended Board genannt.
Die kleinere Ausführung hat 5 Schaltstufen für C's und Spule und nennt sich ATU-100 Mini. Hier sind die Abstimmmöglichkeiten eingeschränkt.
Das Board ist bis 150 Watt getestet. Es sollte, wie immer bei Auto-Tunern mit kleiner Leistung abgestimmt werden. Danach kann man die Max-Leistung nutzen. Die Relais sehen erst mal deutlich stabiler aus, als die Relais, die beispielsweise in den LDG Tunern verbaut sind.
Man kann im EEProm des Tuners so gut wie alle Parameter verändern. Es stehen 35 Speicherstellen zur Verfügung, in denen man seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann.
So ist es möglich unterschiedliche I2C Bus Displays anzuschließen. Außer den kleinen 1,8 Zoll Displays kann auch ein 2X16 Zeichen LED Display angeschlossen werden, wenn es denn den I2C Bus unterstützt.
Es lässt sich die angezeigte Leistung justieren.
Man kann eigene Kondensator und Spulenkombi's verwirklichen und im EEprom anmelden.
Eine Ansteuerung von außen, durch den Transceiver ist möglich. Wenn der Transceiver die Möglichkeit bietet mit reduzierter Leistung einen Antennentuner zu steuern, dann geht auch das..
Also die Möglichkeiten sind vielfältig.
Man kann das Gerät vom Kit bis zu völlig fertig im Gehäuse, für zwischen 25 Euro und 90 Euro einkaufen. Man muss nicht bei Chinamann kaufen. Es geht auch bei Real oder es gibt Anbieter in der EU. Ich habe mein Kit bei einem Bulgarischen OM eingekauft. Der Aufbau geht völlig unkompliziert und schnell, wenn man schon mal SMD gelötet hat. Mein Kit ist in einem Wasserdichten Gehäuse eingebaut und arbeitet völlig unabhängig..
Infos zum Tuner gibts im Netz z.B.
https://github.com/Dfinitski/N7DD…extended-boards
Für die Programmierung des EEproms benötigt man ein Programmiergerät das PIC Controller bearbeiten kann. Das benötigt man auch für das SWR-Meter vom Andreas. Man findet das Gerät meist für ca. 15 Euro überall im Netz, wenn man in die Suche PicKit3 eingibt. Den Link schenke ich mir.
Bleibt noch zu sagen, dass der Tuner mit rasender Geschwindigkeit abstimmt. Bei passender EEprom Einstellung schon ab 100 mW. Bei mir passt er fast alles an. Mein erster Versuch waren 2x6m Draht in der Funkbude ausgelegt. Ich kenne jemanden, der schon 4 Stück gebaut hat..
So nun hat der ATU-100 seinen eigenen Thread.