DF5WW

  • Male
  • 63
  • from 57635 Kraam
  • Member since Mar 1st 2008
  • Last Activity:
  • Forum
Points
10
Profile Hits
1,710
  • Salve Jürgen,

    bin gespannt, ob das ankommt und ob was zurückkommt. Ganz woanders bin ich auf Dein Call gestoßen - bei Log4OM und habe

    gesehen, dass Du einen Ailunce-Trx betreibst. Dieses Kistchen

    fand ich zumindest interessant nach dem, was in youtube zu sehen war.

    Fragen: Bist Du zufrieden? Kannst Du zuraten?

    Hier fragt einer, der vor wenigen Monaten ein G90 in Betrieb genommen hat. Niedlich, aber für die digitalen Betriebsarten muss ich viel dranstricken bis es funkt. Das Ailunce scheint etwas kompletter zu sein. und bietet zudem im Notfall (falls andere Geräte ausfallen) noch die Möglichkeit, auf 2m und 70 cm Betrieb zu machen.

    Also, wie sieht´s aus mit der Zufriedenheit?


    Dass Du in Deinem Profil den Beruf als öd bezeichnest, finde ich lustig,

    Meiner war´s bis von einigen Jahren ebenso, also auch ö.D. lol.

    Gruß

    Ekkehart, DK1SV

    • Moin Ekkehard,

      ist angekommen, HI. Ja, neben meinem ALT-512 habe ich mir auch einen Ailunce HS2 gegönnt. In der Preorder hab ich den für

      den Preis von 499.- € geschossen und das war noch der MK1. Geliefert hat man dann dem MK2 aber ohne Aufpreis. Ich hab das

      Gerät nackt, also ohne GPS und Schnickschnack gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Für ein Gerät das auf allen AFu Bändern

      bis 70 cm geht (ausser 70 MHz und ausser 2200 und 630m) war das günstg.


      Natürlich ist man bei sowas immer auch Beta Tester denn die Dinger laufen Anfangs nie so wie sie sollen. So ist Bluetooth im Menü

      derzeit nur als Grafik verfügbar (Modul ist aber drin) man kann aber keine Einstellungen vornehmen. Das mitgelieferte BT Micro

      funktioniert zwar aber ist unbrauchbar. Viel zu leise und jede Menge Störgeräusche. Das kleine Handmicro hingegen ist gut. Die angegebene

      Leistung (30 Watt waren angekündigt man ist aber auf 20 zurückgerudert) schwankt stark von Band zu Band. Ich hoffe das dies bei

      künftigen FW updates irgendwie in den Griff zu bekommen ist. An der ist aber auch so noch genug zu tun. Nichts desto trotz gefällt

      mir die kleine Kiste. Wenn irgendwann noch 70 MHz ans laufen zu bekommen ist wird das mein Gerät für VHF/UHF ab 6m und der

      AlLT-512 wird auf der KW laufen.


      Ja, ö.D., bin ich auch erst vor etwas über 1 1/2 Jahren drangekommen. Hausmeister an einer Grundschule mit KiTa, Förderkindergarten

      und Sportanlagen. Sollte erst bis Ende Februar 2021 laufen aber man hat schon Verlängerung bis zur Rente signalisiert da hab ich dann

      noch bis Ende Januar 2024 zu tun. Falls die Gesundheit bleibt .......


      Gru0, Jürgen, DF5WW