Beiträge von Lukas

    Hallo,

    Mir ist bewusst, dass das Berühren einer Antenne während des Sendebetriebes ein No-GO ist. Davon bekommt man Brandblasen und das erhöhte SWR tut dem Transeiver (älteren Modellen) auch nicht gut. Die auf der Antenne/Leitung herschende Spannung kann man ja einfach berechnen, aber wie verhält sich das mit dem Herzen und so hohen Frequenzen? Wie anders reagiert der Körper bei sowelchen Frequenzen? Welche Spannung ( Sendeleistung ) ist bei 3,5 Mhz tödlich für das Herz oder was passiert davor? Ich möchte gerne Wissen was im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn man an eine offene HF Leitung oder Antenne kommt. Vielleicht ist bei einen der älteren Endstufe die Seele auf das Gehäuse gekommen oder so.

    Mir ist klar, dass das Thema ein eher düsteres ist, aber trotzdem wollte ich diese frage los werden. Sollte viel Kritik kommen, werde ich den Beitrag natürlich löschen. Ich will niemanden töten, ich will nur Wissen ab wann HF tödlich sein könnte.

    73 Lukas

    Hallo,

    Ich hoffe, dass ich hier nichts falsches sage. War es nicht so, dass die Geräte eine schlechte Oberwellenfilterung hatten und man durch nachrüsten von einpaar Bandpassfiltern und Messungen diese Geräte weiter betreiben durfte?

    73 Lukas

    Danke für die Empfehlungen. Über eine Holzplatte habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bes jetzt habe ich immer nur auf einem Plastiktdeckchen gelötet. Ein und aus löten geht gerade so. Ich habe schon eine SMD Diode aus meinem TM v71e gelötet um den Crossband repeater freizuschalten. Was im Nachhinein eine schlechte Idee war. Die Bücher werde ich mir Mal durch lesen.

    Ich habe keine konkrete Vorstellung womit ich anfangen möchte. Etwas einfaches wie einen Morsesummer habe ich schon gebaut. Auch wenn am eher schlecht ist baue ich mir vielleicht einen Detektorempfänger oder einen CW Sender. Vielleicht hat ein OM im OV einen Bausatz den er nicht mehr braucht.

    73 Lukas

    Danke. Über deine Empfehlungen werde ich Mal nachdenken.

    73 Lukas

    Danke. Ich würde Mal danach suchen. Konkrete Bausätze habe ich noch nicht, aber ich wollte wenigstens wissen was ich mir generell für Lötaktionen anschaffen muss. Aktiven OV habe ich wie bereits erwähnt.

    73 Lukas

    Danke. Bis jetzt habe ich einen Morsesummer zusammengelötet. Der Lötkolben ist von Te.Electronic Solidering station der ZD 99.

    73 Lukas

    Danke werde ich Mal nachfragen.

    73 Lukas

    Günter von Briefmarken habe ich schon einpaar albume voll von meiner Oma. Lohnt sich also nicht mehr. Hi.

    73 Lukas

    hallo Lukas,

    bei mir waren es kleine Hilfsmittel zum messen oder prüfen.

    ein Spannungsteiler um einen Messbereich zu erhöhen oder ein Ringkern mit einigen Windungen umwickelt, mit 50 Ohm abgeschlossen um HF zu erschnüffeln. Eventuell mit Germaniumdiode usw. So etwas kann man dann machen wenn der Bedarf ist. Planen kann man es nicht. Ist aber alles schon sehr lange her. Arbeit zeigt den Weg und man wächst mit den Anforderungen. Wenn ein Problem auftritt, Lösungen suchen und wenn es nicht weitergeht um Hilfe bitten.

    OK danke. Werde ich machen.

    73 Lukas

    Hallo,

    Vielen Dank für soviele gute Beiträge! Ich hatte leider nicht die Zeit direkt zu antworten, aber jetzt versuche ich das nach zuholen.


    Danke Wolfgang, an diesen Forumsteil hatte ich gar nicht gedacht. Ich hätte mir trotzdem etwas konkreteres gewünscht, damit ich keinen Fehlkauf mache, nur weil ein Hinweis für fortgeschrittene war und ich es wegen meiner mangelnden Kompetenz nicht erkannt habe.

    Trotzdem vielen dank.

    Vielen Dank Günter. Ich habe mir die zweite Seite angesehen und wollte auch genau so etwas haben. Eine kurze Liste mit den Dingen die ich gebrauchen kann. Vielen Dank dafür.



    Besorg erst einmal alle nötigen Werkzeuge für dein Erstes Projekt, die Wünsche für das passende Werkzeug kommt dann von alleine.

    Ganz wichtig ESD Schutz nicht vergessen.


    Das sind mal die wichtigsten Teile welche für mich absolut Pflicht beim Selbstbau sind:

    Lötstation, Labornetzgerät, Multimeter, LCR Messgerät,Oszilloskop, Frequenzgenerator/Zähler

    Danke Joe, wieder eine gute Liste mit Dingen nach denen ich Mal im Internet suchen kann. Ist ESD Schutz der Schutz vor Spannung durch Isolierung oder ?


    würd ich so unterschreiben; das LCR-Meter ist ein nice-to-have in verschiedenen Arbeitslagen, ist aber nicht oberste Priorität.


    Was an Messgeräten nicht selbst gebaut werden kann (oder schlicht keinen Sinn macht), sind das Multimeter und das Scope die wichtigsten Geräte; Netzteil kann man easy selber bauen, und sei es zu Beginn nur mit einem LM317; reziproke Frequenzzähler lassen sich heute mit üblichen Microcontrollern bauen, TCXO und OCXO sind ebenfalls für kleines Geld verfügbar. Frequenzgeni ebenso, mit einem AD9834 hat man schon mal etwas Brauchbares im Haus


    und mechanisches Werkzeug kauft man besser Markenware; auf längere Sicht zahlt sich das aus; zwei Zangen, ein flache ein Seitenschneider von Knipex und ein Schraubendrehersatz von Wiha sind das Geld allemal wert.

    Danke Pascal,

    Messgeräte würde ich nicht so gerne selber bauen, denn wenn man dann den Fehler nicht direkt bemerkt und Geräte mit einem Messfehler zusammenbaut nur weil man an der falschen Ecke gespart hat, wäre das schon bitter. Ich traue mir jedenfalls das Löten von Messgeräten nicht zu.

    Ich werde jetzt am Anfang sicher kein Netzteil zusammenbauen! Die 230 Volt sind Tödlich, ich bin unerfahren und möchte mein Leben nicht riskieren, bei etwas wie einen Hobby. Tut mir leid, aber 230 Volt sind für mich als Anfänger mit 16 Jahren wirklich zu viel und even nicht "easy". Bei demem Rest Stimme ich dir voll zu Markenware ist wirklich besser und die zwei Zangen und die Schraubenzieher verwende ich auch sehr gerne.



    Vielen Dank Tom, die Bücher schaue ich mir bei Gelegenheit gerne an. Schaltungen und Tips sind immer hilfreich.



    Danke Uwe, sehr toller Beitrag. Danke für die konkreten Gegenstände mit konkreter Kaufempfehlung. Ich würde mir die Links gerne anschauen.



    Danke Peter, Jugendgruppen gibt es leider nicht, aber dafür einen guten OV und einen guten OM der mir praktische Hilfe gibt. Ich möchte einfach anfangen, aber dafür braucht man auch schon einpaar Sachen und die möchte ich mir durch Empfehlungen anschaffen.

    Danke Hans, Netzteil baue ich, wegen den oben genannten Gründen nicht selber. Was meinst du mit dem Basteln von Hilfsmitteln?


    73 Lukas do8co

    Hallo,

    Ich habe seit über einem halben Jahr die Lizenz und wollte jetzt mit dem Bau von Funkgeräten und ähnlichen Bausätzen anfangen. Einen Lötkolben habe ich schon, aber was fehlt und wo würdet ihr mir empfehlen das zu kaufen?


    Es handelt sich um keinen Aprilscherz!

    73 Lukas 16 :)

    Hallo df2ok,

    Warum funktioniert es nicht, dass ich dir eine Private Nachricht schreiben?

    73 Lukas

    Vielen Dank für alles!

    Werde ich mir Mal durchlesen.

    73 Lukas

    Klar, im Prinzip ein "No Brainer", hi. Hier in meinem Umfeld sind es inzwischen 7 OMs, die sich das Kästl auch zugelegt haben, alle sind damit zufrieden. Der Kleine macht Spass, besonders zum Mitschleppen im Urlaub. Nimmt nicht viel Platz weg und Gewicht ist auch ok. Passt eigentlich immer ins Gepäck. Bedienung muss man ein bisschen trainieren, da viele Tasten mehrfach belegt sind. Das kriegt man aber relativ schnell hin. Das ist schon ein ziemlich solides Stück KW-TRX, was die Chinesen da zusammengezimmert haben.


    73 Heiko, DL1BZ

    Super, dann muss ich ihn nur noch irgendwo gebraucht finden.

    73 Lukas

    Ich habe den G90 schon 2019 erworben. Damals wurde er hier in DL eher argwöhnisch betrachtet, weil ja China-Kiste ;) . Aber die damaligen Test der OMs aus W und G hatten meine Kaufentscheidung pro G90 letztlich bestätigt. Bis heute mein primärer /p-TRX, obwohl ich inzwischen auch nen 705 besitze. Früher hatte ich auch einen 817, wo mir aber dessen RX-Eigenschaften speziell bei KW absolut nicht zusagten. Den G90 habe ich auch an großen Antennen wie ner 80m-Delta-Loop getestet, damit kommt er auch klar. Das ist nicht bei jeden /p-Kästl so, leider. Ich habe später noch die XPA125B-PA dazu gekauft, das macht dann, wenn erforderlich, aus der Kiste einen 100W-TRX, auch der 705 macht mit der XPA125B zusammen dann eine solide 100W-Station, zumindest was die KW betrifft. Zusammen mit einem Interface von XGGCOMMs ist dann auch FT8 & Co. vernünftig nutzbar. Ich habe auch die EREMIT-LiFePo4-Akkus, 1x 18Ah und 2x 6Ah, das reicht völlig für unterwegs aus. Als Antennen habe ich die JPC-7 (mehr oder weniger eine Buddipole-Klon) und die PAC-12 (gleiches Konzept, nur als GP anstatt Dipol ausgeführt). Ergänzt habe ich das alles noch mit einem Folded Solar Panel mit dem Buddipole Power Mini Solarregler (der saut wenigstens auf KW nicht rum), da kann man gleich mal die Sonne zum Laden der LiFePo4 mit zu Hilfe nehmen und so den /p-Einsatz etwas länger ausdehnen :D .


    Etwas anstrengend sind die Firmware-Updates, weil bei den Chinesen nicht immer ganz klar ist, was ist "Beta" und was wird dann quasi "Final". Insgesamt ist der G90 schon ein solider TRX, wenn man auf 6m/4m und VHF/UHF verzichten kann. Den X5105 von XIEGU habe ich ebenfalls, macht auch Laune - ist aber kein SDR und eben nur 5W. Das einzige, was ich in Sachen Softwareentwicklung des G90 bis heute vermisse, ist ein EQ oder zumindest eine Art Klangeinstellung TX-seitig. Die Modulation ist leicht basslastig, was speziell in SSB nicht ganz so optimal ist, da man ja /p nun mal nicht mit 100W unterwegs ist. Gut durchdacht ist die Antennenanalyzer-Funktion, da muss man nicht extra nen VNA mitschleppen, sondern hat gleich einen "on-board". Der Wide-Range-ATU stimmt praktisch alles ab, was das kleine Kästl an Antennen angeboten bekommt. Alles in allem macht man mit dem G90 nix falsch, weder beim Preis noch in dessen Leistungsparametern - zumindest in dieser Geräteklasse. CW ist allerdings mit Kompromissen zu nutzen, für Full-BK / QSK ist er nur bedingt geeignet, denn durch den SDR hat er ca. 100ms Latenz.


    73 Heiko, DL1BZ

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Ich glaube jetzt, dass der xiegu g90 ein gutes Gerät und ein gutes Ziel ist auf das ich warten kann.

    Danke,

    CW kann ich leider noch nicht und dem usdr traue ich nicht wirklich. Der ft 817 ist mir leider deutlich zu teuer. In meiner Nähe habe ich schon gefragt und wollte vorher sicher gehen, dass der xiegu g90 überhaupt portabel tauglich ist.

    73 Lukas

    Danke

    In unserem OV hat auch einer einen Xiegu 90, ist voll zufrieden, günstiger Preis, moderne Bauart, gute Eigenschaften.

    20W sind obendrein eine Klasse, die für Stadtbewohner interessant ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein 100W=Gerät legal auszulasten, und da ist so eine 20W-Kiste ein guter Kompromiss zwischen nur qrp und qro, Feststation und portabel. Wurde ich auch nicht wieder verkaufen, eher als Zweitgerät behalten.

    Mir persönlich gefällt ein einziger Punkt nicht ganz. Die Stromaufnahme bei Empfang ist für unterwegs etwas hoch, aber das hat er gemeinsam mit anderen ähnlich ausgerüsteten Geraten mit DSP und Panoramaanzeige. Ein IC705 wäre schön, aber wenn ich den Preis sehe, nehme ich gern meinen bcr oder 7 Band QCX+ für unterwegs.

    73 Reiner

    Danke,

    Eine 100 watt Kiste habe ich auch. Den hohen Empfangsstromverbrauch finde ich auch semi optimal, aber der Preis macht das wieder raus.

    73 Lukas