G5RV-Antenne umbauen u. evtl kürzen?

  • Hallo zusammen enen schönen Tag!
    Ich habe eine G5RV-Antenne, die ich mal bei Ebay gekauft habe, in Benützung u. bin absolut unzufrieden mit ihr! Es ist die 64 mtr.- lange Ausführung mit ca.19 mtr. Zweidrahtleitung ähnlich Wiremann u. hat einen vegossenen Balun zum Anschluss eines Coaxkabels (Übersetzungsverhältnis unbekannt). Diese Antenne geht zwar auf 160,80 u.40 mtr.so halbwegs, auf den anderen Bändern lässt sie sich teilweise nicht anpassen u. die Signale sind sehr leise u. Raporte auch sehr schlecht! Ich möchte mir nun eine Hühnerleiter mit Stegen bauen (die hab ich schon)u. an einem S-Match nach PA0FRI anschliessen.Die Antenne hängt zwar in ca 10 mtr. über Boden aber nur ca. 5 mtr. über dem Alu-Flachdach, ist also relativ stark kapazitiv belastet!Nun wäre die Frage ob ich die Antenne kürzen sollte auf ca. 2x 17 mtr.? Ich könnte sie dann etwas höher hängen u. die Ableitung wäre einfacher zum Shack zu verlegen, oder doch die ganze Länge lassen?
    Über einen Rat von Euch würde ich mich freuen! VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo Peter,
    wenn du die Antenne umbaust, was eine gute Idee ist, dann hast du eine Doppel-Zepp-Antenne. Ich habe das auch so gemacht. Je mehr Draht in der Luft ist, ums so besser. Auch ich habe mir ein S-Match nach PA0FRI gebaut und betreibe so die Antenne. Wenn merkst, dass Probleme mit dem Dach hast, dann schließe doch einfach die Seite, die über dem Dach ist, nicht an die Hühnerleiter an. Dann ist es nur eine Zepp-Antenne. Nun musst du das einfach ausprobieren. Je nach Gegebenheiten vor Ort bekommt der Amateur unterschiedliche Ergebnisse. Berichte dann doch bitte hier, was du herausgefunden hast.
    vy 73 JÜrgen DJ4JZ
    http://www.dj4jz.de

    vy73 Jürgen

  • Ich habe eine G5RV-Antenne, (...) Es ist die 64 mtr.- lange Ausführung mit ca.19 mtr. Zweidrahtleitung ähnlich Wiremann u. hat einen vegossenen Balun zum Anschluss eines Coaxkabels

    Moin,
    was nicht alles zu einer G5RV gemacht wird, hi.


    Ich gebe mal einen Link zur eigentlichen Version der G5RV bei. So, wie sie der Rufzeicheninhaber / Namensgeber sie gebaut hat. Alles andere sind Varianten und Ableger. Ein Balun gehört dort ebenfalls nicht 'ran.


    Die G5RV ist im Grunde als Monobandantenne für 20m berechnet worden. Alle anderen Bänder (bis auf 160m) lassen sich per ATU anpassen. Das einzige, was ich einer echten G5RV zufügen würde, ist eine Mantelwellensperre (bspw. Ringkerne auf der Koaxleitung) direkt am Übergang.


    Hier der Link: http://www.funkbox.ch/G5RV.pdf


    Ansonsten kann ich die Umbautipps von Jürgen, DJ4JZ nur unterstreichen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Freunde,


    was Michael verlinkt hat ist auch schon keine Original G5RV mehr. G5RV hat direkt nach der Hühnerleiter eine sym. Anpassung vorgesehen und dann (damals) 75 oder 60 Ohm Kabel. In vielen Ausgaben des Rothammel, so auch in der letzten S. 217, allerdings steht da: Beispiel für ein Anpaßgerät. Das Bild ist uralt und entspricht den ganz alten Darstellungen einer G5RV. Soweit die Historie. Jetzt die reale Hilfe zur vorhandenen Antenne.


    Was Du hast entspricht meinem Draht und dem Draht den wir seit Jahren für den IARU-C test aufbauen. Aber Antenne ist das eine, Speiseleitung das andere, und Anpassung oder Abstimmung (zwei paar Stiefel) noch ein weiteres. Ohne jetzt lang warum und wiso zu erklären, speise Deine Antenne mit Wireman oder echter Hühnerleiter und führe die Speisung bis zum Antennetuner im Shack. Dort auf einen Stromballun und dann an die Matchbox. Alternativ eine sym. Matchbox oder ein z-match. Mach die Speiseleitung 2-3m länger wie benötigt. Das teste mal ausgiebig. Geht auf allen Bändern, auch 160m.


    Einfach einbeinig anschließen macht noch keine zeppAntenne. Da muß eine Lambda 1/2 Resonanz vorliegen. Die Länge der Hühnerleiter transformiert auch, deshalb kann man nicht jede Länge verwenden.


    Die klassische Zeppelin Antenne ist ein Lambda 1/2 Draht der mit einem 1/4 Lambda Stub gespeist wird. Beim Wasserstoff-Zeppelin bekommt man so die Punkte hoher Spannung weg vom Luftschiff.



    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Peter


    Ich habe eine Zeit lang eine G5RV (kurz Version 40-10m) vertikal betrieben und war sehr zufrieden mit den DX Eigenschaften (auch VK und ZL war kein Problem).
    Der ATU war auf jedem Band Pflicht. Ich habe dir ein Link von HB9ACC eingefügt dort wird die G5RV (ein nicht resonanten Mehrband Dipol) und andere Mehrband Dipole schön beschrieben.


    http://hb9bs.ch/Files/Knowhow/Antennen/HB9ACC_5.pdf


    73 de Thomas

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Hallo miteinander,


    den Originalartikel von G5RV findet man hierDie G5RV ist eine Multibandantenne.
    Hatte die verkürzte G5RV (40-10m) mehrere Jahre als Urlaubsantenne. Von der HL direkt auf Koax und dann über Tuner in TRX.
    Hat ufb funktioniert.


    Viel Spass beim Experimentieren.

  • Klar ist die G5 eine Multibandantenne aber das sind Doppelzepp oder Doublet (beides eigentlich das gleiche) auch. Nur spart man sich dabei die Verluste des Koaxkabels indem man mit der HL direkt auf einen symmetrischen Koppler geht. Koax mit anzumatchen bringt zusätzliche Verluste weshalb ich am liebsten immer direkt mit HL zum Koppler gehe. Eine G5RV (egal ob mit oder ohne Balun) ist aber auf keinen Fall eine Antenne die ohne Tuner auskommt.


    cu :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen!
    Danke für Eure Antworten!Ich werde die Antenne mal herunternehmen u schauen, ob ich evtl. aus den beiden Antennendrähten, ohne sie zu zerschneiden,gleich die Hühnerleiter mit machen kann!Bei ca 15 mtr.Länge der Ableitung bleibt immer noch genügend Draht für den Strahler übrig! Die Teile für den Koppler habe ich auch schon zusammen so dass ich das Ganze mal Angehen kann.Ich werde, wenn ich soweit bin,darüber berichten!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo miteinander,


    den Originalartikel von G5RV findet man hier

    Danke für den Link. Bei der Konfiguration in Bild 1 gibt es keinen Balun und auch keinen ATU. Für den Urlaub habe ich eine normale mit, die genauso aufgebaut ist und gut funktioniert. Am Ende des Koaxkabels (TRX-Seite) ist allerdings ein ATU.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Peter
    ich würde die Antenne nicht kürzen, sondern die Hühnerleiter mit der G5RV Hühnerleiter verbinden. Ich habe das so gemacht. Die beiden Hühnerleiter-Enden habe ich verlötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Aus meiner Erfahrung ist die Hühnerleiter unkritisch. Es hat auch nichts ausgemacht, dass meine Hühnerleiter, die ich an die Wireman angelötet habe, breiter war.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Freunde,


    wenn man andere Längen braucht kann man die G5RV leicht abwandeln. Das Besondere an dieser Antenne ist ihre Anpaßbarkeit mit einem Anpaßgerät (Matchbox). Hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht. Hat man schwierige Längen hat man auf einzelnen Bändern reine Stromkoppelung oder reine Spannungskoppelung. Beides mögen viele Anpaßgeräte nicht. Bei der G5RV ist die Antennelänge mit der Hühnerleiterlänge so gewählt das eine Anpassung immer möglich ist. Bei der Originalantenne 15,6m Strahler und etwa 10m Hühnerleiter ist der Feeder oft etwas zu kurz, und der Strahler oft zu lang. Dann dreht das Verhältnis doch um! 2*10m Strahler 15,6m Hühnerleiter. Geht auch. Wenn man einen Strahler und die Länge der Hühnerleiter zusammenrechnet kann man diese Länge egal wie auf Strahler und Hühnerleiter verteilen. 2cm Strahler und 25,58m Hühnerleiter machen auf Kw natürlich keinen Sinn, also sinnvolle Längen passend zu den Betriebsfrequenzen vorausgesetzt. Das kann man auch für die verkürzte und auch für die lange Version machen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo OM's,


    ich denke, die genauen Abmessungen sind nur dann von Interesse, wenn die Antenne ohne Anpassgerät betrieben werden soll.
    Dann muss Strahlerlänge von einem Schenkel + ( Länge der Hühnerleieter x Verkürzungsfaktor ) eine resonate Länge für das jew. Band sein!
    Die G5RV wurde ja für das 20m-Band genau berechnet und ist auch auf ein paar anderen Bändern noch resonant.


    Die Länge des eigentlichen Strahlers nur für das Strahlunsgdiagramm von Interesse.
    UND natürlich mögl. viel Draht in der Luft. Die HL strahlt nicht.


    Betreibt man diese Antennenform, G5RV, Doppelzep, Doublet, Dipol oder wie auch immer, mit einem Anpassgerät, sind die Längen von Strahler und Hühnerleiter nur für den Anpassbereich des Anpassgerätes von Interesse. Hier sind eher nichtresonate Längen von Vorteil (wurde schon oft beschreiben).


    Also mein Tipp:
    Den Strahleranteil so lang wie möglich (evtl. sog. 20-30% länger und zurückfalten) und die Hühnerleiter so lang wie eben benötigt + 2-3 Meter. Dann testen ob sich das "Gebilde" auf allen gewünschten Bändern anpassen lässt und ggf. die 2-3 Meter 0,5m-weise kürzen oder auch verlängern. Evtl. auch an die Strahlerenden nochmal 0,5 Meter anhängen oder den zurückgefalteten Teil kürzen, bis alle gewünschten Bänder arbeiten.
    Wichtig: Die Länge aus 1 Strahlerschenkel + ( Hühnerleiter x Verkürzungsfaktor ) ergibt Resonanzstellen und die müssen in den gewünschten Bändern noch im Anpassbereich des Tuners liegen. ( n x Lambda/4 Resonanz ! )


    Diese Vorgehensweise wurde auch schon öfters beschrieben und ich bin immer gut damit gefahren.
    (Rechnerei mit EZNEC hat bei mir immer nur Zahlen produziert, die in der Paxis irgendwie anders waren.)


    PS.: Kein Balun, kein Koax, HL direkt auf den Tuner. Eine Mantelwellendrossel ist natürlich nicht verkehrt.
    (ggf. die letzten Meter mit TWINCOM oder 2x RG58 )


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Antennenbauer,


    der Einsatz eines miniVNA (oder anderer) Antennenanalyser erleichtert, wenn greifbar, die Sache doch erheblich: Antenne und HL, wie beschrieben, so lang wie möglich aufhängen und Analyser anschliessen und sehen, wo überall Resonanzen auftreten. Dass in diesem Fall nicht alle Resonanzen mit Z=50 Ohm auftreten, ist i.O. Das ist wohl die Eigenart der optimal abgelängten G5RV. Sie hat auf mehreren Bändern Resonanzen mit Z=50 Ohm. Daher ist der Anschluss an unsere TRX ohne ATU möglich (mit 1:1 Balun). Die von 50 Ohm abweichenden Impedanzen passt ja dann der ATU an.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Kommt mir bekannt vor, seinerzeit eine FD4 :


    nach ernüchternden Ergebnissen neues Trafo-Innenleben. Hinzufügen einer Mantelwellensperre. Danach Zwischenschalten von Hühnerleiter. Dann Speiselänge angepaßt. Dann simuliert, das ging angesichts der Gebäudeverhältnisse daneben.



    Die Idee, viel Draht symmetrisch (gern auch rückgefaltet) hinzuhängen, symmetrisch bis in die Funkbude zu verbinden und das S-Match einzusetzen scheint mir derzeit freundlichst, da ist hier aber noch Baustelle....



    vy73! tf

  • Irgendwie wird nie etwas richtig fertig ^^ - die Langdraht-Trafos hab ich das x-te mal umgewickelt, Multiband-Fuchs: wieder geschlachtet, S-Match bekommt die dritte Trafo-Variante.....
    Um das S-match ausreichend beschäftigen zu können =) , hab ich ein Doublet 2 x 27m gebaut. Die Simulation ergibt auf allen Frequenzen (außer 24.95MHz) nennenswerte Blindanteile. Eigentlich wäre ja HL als Speisung ideal. Welche HL-Impedanz und HL-Länge verwendet ihr?
    Danke!
    vy 73 de DH6TF!

  • fast so wie bei Dir:


    2*31,2 in 10m Höhe, mit 30m 450 Ohm Wireman bis in die Bude, 1:1 Guanella Balun (Strombalun), MFJ 989C, TRx.


    Der MFJ ist ein Tuner mit T Konfiguration und Rollspule der das ganze von 160 bis 6m im Griff hat. Die Strahler sind im Speisepunkt horrizontal geknickt 135° das vermeidet starke Nullstellen. Ich habe mal 3m Wireman herausgeschnitten weil angescheuert, mehrer Bänder waren dann nicht mehr anpassbar, die Länge wurde gebraucht. In deinem Fall würde ich 34m Wireman verwenden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uralte Regel, die Hühnerleiter muss so lang sein, wie die Antenne zu kurz ist. Da es eine Transformation ist, kann es sein, dass man für ein oder zwei Bänder ein Stück anfrickeln muss damit es für den Anlassbereich der ATU reicht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sagt mal, kann es sein, dass MMANA nicht vermünftig mit Speiseleitungen umgehen kann?
    Bei den Ergebnissen auf 160 und 80 stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Zur Probe habe ich 2 Ls in den Speiseleitungsanfang gesetzt - die Simulation folgt den Werten, grob von Hand kommt aber was ganz anderes heraus...
    Zur Belohnung hab ich mir EZNEC 6 demo auf den Bastel_Laptop geladen. Vorerst Eingewöhnung erforderlich...


    Die 2 x 27 m ist ja auch so ein Konstrukt, wo sorgfältig eine In_Band-Resonanz vermieden wird. Man könnte das Ding auch als doppelte ZS6BKW betrachten :o) .


    Heute habe ich den neuen S-match Trafo aus 6 Rohrkernen gebastelt. Die Rohrkerne (2 Sorten) sind von dx-wire. Die Binokel-Version hat ein russischer OM angeregt, auch Wolfgang, DG0SA baut gerade in dieser Richtung/Variante das S-match von PA0FRI....


    Wer noch Infos zum 54m - Dipol hat, danke vorab!


    Schönes WE! 73 de dh6tf


  • Sagt mal, kann es sein, dass MMANA nicht vermünftig mit Speiseleitungen umgehen kann?


    Kann nicht nur sein, ist auch so! Das war auch für mich der Grund auf 4nec2 umzusteigen. Das arbeitet wie EZNEC auch mit Nec2-Kern, ist aber kostenlos (und genauso einarbeitungsintensiv wie EZNEC :D ). Ausser mit Speiseleitungen zur Transformation oder bei gestockten Systemen kann der Nec2-Kern auch mit ummantelter Litze umgehen. Lasten können nicht nur punktförmig sein sondern sich über einzelne Drähte oder die ganze Struktur erstrecken. Praktisch z.B. um lange Spulen relativ realitätsnah einzubinden.


    Man darf aber MMANA nicht generell verteufeln. Ich nehme es immer noch gerne her um "mal schnell" Antennen zu simulieren oder zu überprüfen, bei denen die Zuleitung kein Teil der Antenne darstellt. Auch finde ich den Optimierungsalgorithmus besser als bei 4nec2. Hat eben alles Vor- und Nachteile...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Danke Uli!
    Bin fern davon, etwas zu "verteufeln", manchmal sitzt das Problem ja vor dem Computer...
    Schau ich mal 4nec2 an, das mit dem mal eben NICHT schnell ist klar, :huh:
    schönes WE!73 de Jochen