Hühnerleiter im Eigenbau

  • Hallo,
    auch ich bin fündig geworden. Im Dehner-Markt in Neuwied habe ich die Reste aufgekauft. 12.5 Pflanzenhalter sind dort noch ca. 20 Tüten je 10 Stück vorhanden. Preis pro Tüte 50 Cent.
    Danke für den tollen Tip. Ich wollte mir schon bei den bekannten Versandhändlern Abstandshalter bestellen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo alle miteinander.


    Ich war gestern abend im Dehner-Markt bei Chemnitz.
    Dort habe ich die letzten 10cm-Planzendrahthalter ebenfalls für 0,30€ die Tüte abfassen können.
    Nach Auskunft des Mitarbeiters werden die Dinger aus dem Sortiment genommen, sonst wäre der Preis nicht derartig gesenkt worden..
    Also, scheinbar die letzte Chance.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Tom! und alle anderen Antennebauer!


    Tom, erstmal herzliche Dank für den TIP!


    Ich war gestern ebenfalls bei Dehner in Taucha und habe noch ganze 7 Tüten
    10cm und 3 Tüten 12,5cm abfassen können - dann war das Regal leer!


    So, nun kann ich endlich wieder eine DoppelZepp aufbauen, muß nur noch an
    preiswerte LS-Litze kommen :D.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von DK2WL (Peter)
    ... muß nur noch an preiswerte LS-Litze kommen :D.


    VY 72(3) de Peter (DK2WL)


    Hallo Peter & alle anderen Hühnerleiterer ;)


    bei http://www.pollin.de gibt's 50m-Rollen Kabel zum 25m-Baumarktpreis.


    72,3!
    Tom -. ... . / nicht verwandt o. verschwägert, keine Gewinnbeteiligung etc. 8)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo
    hier beim Dehner in Neuwied sind noch die 12,5 Halter vorhanden. Ca. 23 Tüten.
    Meine Hühnerleiter ist nun fertig. 2x13m und ca. 17m Hühnerleiter. Nun fehlt noch die Einführung ins Haus zum Shack.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Leute,


    beim DEHNER in Bensheim (UKW-Tagung City) habe ich gestern die letzten 10 Stück 10cm Pflanzenhalter für ja 30 Cent pro Beutel gekauft.


    Es bleiden dort noch ca. 8 Stück in 12,5cm Ausführung übrig für andere OMs....hi !


    Es lässt sich übrigens auch prima 0,75mm Leitung festklammen (aufgetrennte NYFAZ Leitung). Der leiterabstand beträgt etwa 92mm.


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo zusammen,


    an meiner Eigenbau Hühnerleiter habe ich mit einem Impulsreflektometer von Tektronix (TDR 1503C) den Verkürzungsfaktor gemessen. Das TDR steht seit über 10 Jahren in meinem Büro (QRL) und wurde nur für Netzwerkkabelmessungen (Thinwire) genutzt. Um das Gerät zu testen wurden zuerst verschiedene Kabel (Zweidraht/Koax) mit gekanntem Verkürzungsfaktor gemessen, das Gerät ist 100% ok.


    Der Verkürzungsfaktor meiner Hühnerleiter ist 0,93, bei 450 Ohm Wireman ist der Wert gemessen 0,90. Ein Wert von nahezu 1,0 kann demnach nicht ganz erreicht werden.


    Wenn man den Faktor Verschmutzung und Feuchtigkeit ignoriert, sind die beiden Kabel fast gleichwertig.


    Mehr Infos auf meiner Homepage: Hühnerleiter


    73 de Frank
    DD2NU


  • Im Programm TLD (Transmission Lines Details, sehr empfehlenswert, war ein Tip von Uwe, DL4AC) wird der Wert für 400 Ohm Wireman Ladderline mit 0,902 angegeben - passt doch prima :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    Hühnerleiter im Eigenbau...alles schön und gut. Warum sollte eine Hühnerleiter so um die 300 bis 450 Ohm haben? Das frage ich mich schon länger. Auch habe ich schon öfters OM's gefragt. Doch nie gab es eine zufieden stellende Antwort. Ich habe selber schon mit ca. 70 Ohm Hühnerleiter an einer Doppelzepp gefunkt und muss sagen es geht prima.


    vy 73 Jörg

  • Hallo Jörg,


    kannst Du mal beschreiben, wie man eine Hühnerleiter mit einem Z von 70 Ohm baut?
    Selbst die alten Fernsehkabel haben 240 Ohm und die beiden Leiter liegen sehr nahe zusammen, von Luft als Dielektrikum kann dabei aber keine Rede mehr sein.


    73 de Frank
    DD2NU

  • Lbe OMs,


    warum eine Hühnerleiter so ca 400 ... 600 Ohm haben sollte?


    Meines Erachtens ist der Grund folgender:


    Wir alle wissen, das bei normalen Koaxkabeln ein höheres SWR zusätzliche Verluste ergibt. Auch Hühnerleitern sind von diesem Problem nicht völlig frei, obwohl die Verluste durch stehende Wellen bei ihnen generell wesentlich geringer sind.


    Die Extremimpedanzen der Hühnerleiter sind ca 60 Ohm im Strombauch und ca 5000 (habe sogar schon 8000 Ohm gelesen) Ohm im Spannungsbauch.


    Bildet man aus diesen Extremwerten das geometrische Mittel, dan ergibt sich ein Wert von 548 Ohm (692 Ohm). Von dieser Leitungsimpedanz aus ist das SWR zu 60 Ohm hin genau so hoch (etwa 9) wie zu 5000 Ohm!


    Die Wahl eines Wellenwiderstandes um 500 ... 600 Ohm bewirkt also, daß selbst auf der Hühnerleiter unter normalen Bedingungen kein höheres SWR auftreten kann als 9, und die Verluste bleiben entsprechend gering.


    Nach diesen Überlegungen ist es also überhaupt nicht erstrebenswert, eine Hühnerleiter mit einem Wellenwiderstand um 70 Ohm bauen zu wollen. Es gibt zwar ein symmetrisches 75 Ohm Twinlead-Kabel, aber bei dem wird der niedrige Wellenwiderstand erreicht durch einen engen Leiterabstand und die Benutzung eines Kunststoff-Dielektrikums. Realsiert werden könnten noch niedrigere symmetrische Leitungen wohl nur noch mit zwei sich in einem gewissen Abstand gegenüberstehenden metallischen Blechen mit einer bestimmten Breite, und so etwas wird sich wohn niemand in den Garten hängen mögen!


    Am Rundfunksender Holzkirchen (Oberbayern) hatte ich allerdings vor Jahrzehnten bei einer Besíchtigung eine solchen Blechstreifenleitung gesehen, deren Abstand sich schrittweise erhöhte, wobei auch die Breite der Bleche abnahm. Das war eine symmetrische exponentielle Leitung, mit der der Wellenwiderstand breitbandig von ca 50 Ohm auf 600 Ohm transformiert werden konnte. Prinzipiell gibt es solche Möglichkeiten also durchaus; eine solche Leitung muß aber der Breitbandigkeit wegen etliche Wellenlängen lang sein. Diese exponentielle Leitung wurde damals für die breitbandige Speisung von (ebenfalls breitbandigen) Rhombusantennen benutzt.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Zitat

    Original von DM5MM
    Ich habe selber schon mit ca. 70 Ohm Hühnerleiter an einer Doppelzepp gefunkt und muss sagen es geht prima.


    Hallo Jörg,


    natürlich geht das (prima?).


    Ha-Jo, hat ja bereits die Gründe beschrieben. Ich möchte noch folgende Überlegung hinzufügen: Vergleiche den Material- und Kostenaufwand, um mehr Leistung "in die Luft" zu bekommen: PA vs. Verlustverringerung. Letztere läßt sich eben häufig durch geschicktes Design (HL, Antenne, ...) oder die Wahl des richtigen Materials (Koax, Drahtquerschnitt, ...) erreichen.


    Gerade in Sachen QRP liegt m.E. der Reiz in der möglichst effizienten Ausnutzung einer geringen Sendeleistung. Es gilt also mögliche Verluste weitgehend zu reduzieren!


    Das "Problem" mit QRP ist nur, daß man nicht so leicht "erkennt", wo die Verluste im System stecken. Schließlich sind die Leistungen zu klein, die etwas heiß werden oder gar "abrauchen" lassen.


    In der Praxis braucht man häufig schon mehr als 3dB Differenz, um im QSB einen Leistungsunterschied subjektiv feststellen zu können. Dennoch können diese 3dB über QSO oder nicht QSO entscheiden, und diese 3dB oder (viel) mehr sind durch ein ungünstiges Design schnell erreicht, aber im 9++ QSO natürlich kaum festzustellen. Warum also, sollte deine Doppelzepp nicht (prima) funktioniert haben?


    Das Programm TLD von AC6LA eignet sich sehr schön, die Verluste von verschiedenen HL zu vergleichen. Wenn Du damit ein wenig "rumspielst" wirst Du schnell ein Gefühl für die Verluste in einer HL oder im Koax entwickeln. Viel Spaß!

  • So mein Mast steht, die Hühnerleiter aus den Dehner Pflanzenhalter ist auch fertig. Nun hatte ich noch das Problem wie ich mit einfachen Mitteln ins Haus komme. Im Net findet man ja einges. Der Uli DL2LTO hat auch seiner Webseite tolle Hinweise gegeben. Leider passt das für mich nicht so richtig. An der Stelle wo ich in Haus könnte(Gaube) sind Ethernitplatten. Bevor ich die entferne oder beschädige suche ich eine andere Lösung. Ich habe nun gelesen, dass es auch mit einem Ugly-Balun gehen könnte. Dann habe ich nur noch ca 1,50m Koax zum Transceiver. Der stimmt das dann mit seiner ATU selbstständig ab. Was haltet Ihr von der Lösung?

    vy73 Jürgen

  • Hallo OM's
    vielen, vielen Dank an Frank, Ha-Jo und Karsten für die Mühe Eurer Antwort. Die Betrachtung von Ha-Jo scheint mir sehr plausibel. Danke nochmals. In dieser Art und Weise hat es bisher noch keiner erklärt. Mir war schon klar das es sich um Anpassungsprobleme handelt, aber ich möchte es eben immer GENAU wissen oder mich zumindest immer weiter annähern.


    Nun zu Frank's Frage, wie ich eine ca. 70 Ohm Hühnerleiter baue. Na von "bauen" hab ich nichts geschrieben, hi. Ich bin auch ein Minimalist und versuche möglichst mit einfachsten Mitteln zu funken und wenn möglich schon fertiges zu nutzen oder (zurecht zu biegen). Also nehme ich z.B. 0,5mm Schaltdraht, verdrillt und ziehe diesen auseinander. Somit habe ich meine beiden Dipolhälften und die "Hühnerleiter" ist der verdrillte Schaltdraht der dann ja gleich noch dran hängt. Zugegeben sind rund 80 Ohm nach MultiCalc32 von DL2RPC und keine 70 Ohm. Habe es nochmal nachgerechnet. Gleiches habe ich auch schon mit Lautsprecherlitze getan. Sicher ist mir bekannt, daß das alles nur Antennen für portabel, also kurze Einsätze sind und keine Dauerzustände, aber zum experimentieren reicht das aus und zum schaun was geht und was eben nicht.


    In Zukunft werde ich mich aber bei Hühnerleitern wegen Ha-Jo's Erklärung doch lieber an ca. 450 Ohm Hühner'n halten. Danke :P


    vy 73 Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MM ()

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    ...das Problem wie ich mit einfachen Mitteln ins Haus komme. ... Ich habe nun gelesen, dass es auch mit einem Ugly-Balun gehen könnte. Dann habe ich nur noch ca 1,50m Koax zum Transceiver. Der stimmt das dann mit seiner ATU selbstständig ab. Was haltet Ihr von der Lösung?


    Hallo,


    ich mußte erstmal nach dem Begriff googeln und bin dabei über eine informative Seite gestolpert http://www.hamuniverse.com/balun.html, dann war alles klar... ;)
    Grundsätzlich wird das funktionieren, als limitierender Faktor bleibt nur der Anpassungsbereich des TRX-ATU. Es könnten einzelne Bänder "übrigbleiben". Wenn's funktioniert, eine komfortable Geschichte & die HF bleibt aus'm Shack.


    Alternativvorschlag: wenn Du ein Koax durchbringst, solltest Du auch eine irgendwie geartete 2Dr-Ltg (2 Koax parallel, oder 2Dr im gemeinsamen Mantel o.ä.) verbauen können. Den Impedanzsprung auf die kurze Leitungslänge sehe ich nicht als kritisch an. Dann kannst Du drinnen mit einem symmetrischen ATU arbeiten (z.B. das ZM4 paßt garantiert einen weiteren Bereich an als Dein trx-internes ATU) oder Du kannst bequemer mit verschiedenen BalUns & Transformationsverhältnissen "spielen", um eventuelle kritische Anpassungsfälle mit Deiner TX-ATU zu meistern. Vorteil: mehr Flexibilität, Nachteil: (evtl.) HF im Shack.


    hw?
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Tom,
    ja genau so habe ich es vor. Heute will ich das mal ausprobieren. Ein Stück Kanalrohr kaufe ich mir im Baumarkt. Den Rest habe ich noch in der Bastelkiste. Ein paar Fotos von der Aktion stelle ich dann ins Forum.
    Deine vorgeschlagene Alternativlösung probiere ich auch aus, könnte aber daran scheitern, dass ich das Kabel unter der Bleischürze leben muss, die den Übergang von der Gaube zum Dach bildet. An der Stelle bin ich schon ins Haus reingegangen.
    Nun habe ich auch nur noch 1 Koaxkabel frei. So wäre die Ugly-Lösung wenn sie gut klappt die einfachere für mich.

    vy73 Jürgen

  • So der Balun ist fertiggestellt. Ein Bild steht in der Bildergalerie.
    Die Antenne läßt sicht auf 160, 80m und 17m nicht mit dem ATU des ICOM 775 abstimmen. Was könnte da tun? Wenn ich den Vorschlag mit dem Koaxkabel aufgreife, wie sieht es dann mit dem Abstand der Hühnerleiter aus. Die Koaxkabel werden dann als Bündel ins Haus geführt.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    man bräuchte alle Maße: Länge des Dipols und Länge der Hühnerleiter. Ansonsten kannst Du für einen Schnellschuß die Hühnerleiter um 2 m verlängern. Verkürzen geht auch aber nach dreimal abschneiden ist immer noch zu kurz. :-))


    73 de uwe df7bl


    Ps was kann der eingebaute Tuner den? Bis 1:3 das ist dann nur von 16 ohm bis 150 Ohm oder kann er mehr?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    So der Balun ist fertiggestellt. Ein Bild steht in der Bildergalerie.
    Die Antenne läßt sicht auf 160, 80m und 17m nicht mit dem ATU des ICOM 775 abstimmen. Was könnte da tun? Wenn ich den Vorschlag mit dem Koaxkabel aufgreife, wie sieht es dann mit dem Abstand der Hühnerleiter aus. Die Koaxkabel werden dann als Bündel ins Haus geführt.


    Moin!
    Dein BalUn ist ja überhaupt nicht "ugly" ;) schön gemacht!
    Eine empfehlenswerte Seite zum Thema ist http://www.dl2lto.de/sc/HB_HL.htm#TOP (hat mein OM Dieter, DL2BQD schon irgendwo mal gepostet).
    Da findest Du viele praktische Anregungen zum Bau.
    Wenn Du 2 Stück 93©-Koax (RG62 o.ä.) elektrisch parallel führen kannst (also nicht beide Seelen als Feeder mit verbundenem Schirm, sondern beide Seelen verbunden/ beide Schirme verbunden), entsteht eine 2DrLtg mit fast Z=200. Diese Konstruktion ist allerdings umgebungsempfindlich, bräuchte einen "Sicherheitsabstand" zu anderen , leitenden Konstruktionen.
    Wenn Du tatsächlich nur im "Bündel" mit anderen Kabeln in's Haus kommst, würde ich die geschirmte Variante wählen & im Haus mit Balun/ Tx-ATU oder externem Z-Match/ symmetr. Koppler arbeiten.
    hw?
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hi, denk, daran, dass manche Längen von Hühnerleitern einfach vermieden werden sollen / Band... daher der Tipp "wenn's nicht geht, einfach ein , zwei Meter zum Anpassen verlängern... Schnippeln geht natürlich auch".
    Siehe Heys, Tabelle, Längen...S 17 in "Practical Wire Antenneas" , RSGB


    72! Dieter DL2BQD