Gute Programm für das lernen von CW

  • Da fragt ein Newbie nach einem Rat für ein CW-Übungsprogramm und im nu wird daraus wieder eine vorher schon 100 mal in ähnlicher Form geführte weitschweifende Diskussion über Vorlieben von Paddles, RBN, Geschwindigkeiten und dem Einfluss der Mondphase und des Blutzuckerspiegels auf die Hörphysiologie und den Anforderungen an die sittlich moralische Grundhaltung eines CW-Novizen. Die üblichen Beißreflexe natürlich inklusive.


    Also wie war das nochmal mit der Eingangsfrage?


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Mit meinem Rufzeichen in QRZ.COM bin ich im Gegenteil zu dir Stefan nicht anonym.


    Oder löst der Hinweis auf QRZ.COM auch wieder ein Reiz aus?


    Im übrigen fand ich keinen Ratgebenden der zur Verirrung beitrug.



    DIETER DL2LE

  • Bei qrz.com habe ich mich und die Clubstation bspw. löschen lassen wegen der tollen "Geschäftspolitik". Man soll seine Daten up to date halten aber bei Abfragen

    bekommt man alle Daten der Gegenstation nur dann wenn man ein payed XML subscriber ist, also dafür jährlich zaht. Bei HamQTH bekommt man alle Daten der

    Gegenstationen ohne wenn und aber. QRZ ist also auch nicht das Maß aller Dinge nur weil die FCC alle Amis automatisch dort hochschiebt.


    Das soll es für mich mit OT gewesen sein.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Günter,

    Da fragt ein Newbie nach einem Rat für ein CW-Übungsprogramm und im nu wird daraus wieder eine vorher schon 100 mal in ähnlicher Form geführte weitschweifende Diskussion über Vorlieben von Paddles, RBN, Geschwindigkeiten und dem Einfluss der Mondphase und des Blutzuckerspiegels auf die Hörphysiologie und den Anforderungen an die sittlich moralische Grundhaltung eines CW-Novizen. Die üblichen Beißreflexe natürlich inklusive.

    tja, das Ausufern hatte ich beim Verfassen meines Textes unter #8, der "nur" noch etwas helfen sollte, leider schon befürchtet.

    Nächstes mal höre ich auf meinen Bauch, der mich im Grunde gebremst hatte...


    Ist halt DL-weit heiss draussen... :|

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Dieter, ich weiß nicht, wie du in QRZ gesucht hast, aber wenn ich dort mein Rufzeichen eingebe, findet man sehr viel über mich! Vielleicht nicht meine volle Adresse, aber die interessiert dich doch eh nicht, oder? ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan, du warst in dem Punkt garnicht gemeint, sondern der anonyme Jürgen DF5WW !!


    Für die Verwechslung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen und bitte um Verzeihung.


    Dieter

  • Hallo Stefan, du warst in dem Punkt garnicht gemeint, sondern der anonyme Jürgen DF5WW !!

    Beim zweiten Teil habe ich mit Blick auf deine RBN Aktivität allerdings meine Zweifel an der Kompetenz

    Einen Menschen nach seiner Präsenz bei QRZ, RBN und seinen sonstigen Aktivitäten im Hobby als inkompetent und anonym zu bezeichnen, ist keine sachliche Diskussion, sondern ein persönlicher Angriff und absolut unterste Schublade!



    https://www.qrpforum.de/Nutzungsbedingungen.pdf

  • Tom,

    Einen Menschen nach seiner Präsenz bei QRZ, RBN und seinen sonstigen Aktivitäten im Hobby als inkompetent und anonym zu bezeichnen, ist keine sachliche Diskussion, sondern ein persönlicher Angriff und absolut unterste Schublade!

    so ist es. Weil mir das ebenfalls passiert ist, habe ich u.a. meine Daten bei https://rbn.telegraphy.de/activity sperren lassen. Und ich bin kein Einzelfall. Ist bei mir schon länger her.

    Hallo Stefan, du warst in dem Punkt garnicht gemeint, sondern der anonyme Jürgen DF5WW !!

    Und dann in einer Entschuldigung noch einen drauflegen. <X Mir fehlen die Worte und das will was heissen. Zeitenwende?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    7 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Okay, Dieter, Entschuldigung angenommen.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Für mich zum Abschluß:


    Bei all der einseitigen Kritik mit Verweis auf die Grundregeln im Forum stell ich fest,


    daß "RBN" ein Reiz der Einen auslöst und das Wort "anonym" bei Anderen.


    Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, wenn die Wächter der Grundregeln mir schreiben:


    "dümmliche Hinweise" von DF5WW und

    "unterste Schublade" von DL7BJ,


    vorbildliche Umgangsformen! Leider sehr einseitig bewertet.


    Mein Lösungsansatz:


    Ich befreie euch von meiner "reizvollen" Art indem ich nach Beendigung des Themas das Forum ohne Wehmut und Verlust verlassen werde.


    73 Dieter DL2LE

  • Moin,


    es gibt es Funkamateure, die einen Hobbykollegen danach beurteilen, wie aktiv jemand auf dem Band ist. Nix anderes impliziert der Satz

    Beim zweiten Teil habe ich mit Blick auf deine RBN Aktivität allerdings meine Zweifel an der Kompetenz

    Dabei ist es im Grunde egal, wer gemeint ist. Kompetenz zu bezweifeln bzw. in Abrede zu stellen, weil jemand nicht bei RBN und deren Auswertungswerkzeugen auf anderen Webseiten zu finden ist, ist und bleibt unterste Schublade. Das ist auch ausserhalb jeglicher Forenregeln null HamSpirit!


    Zitat DL2LE: "Jeder hat das Recht anders zu denken und zu handeln als ich." Zitat Ende.


    Genau. Und jeder hat das Recht, AFU im Rahmen der Bestimmungen so zu betreiben, wie sie/er es für richtig hält.


    Eine leidige und immer wieder aufflammende Geschichte, die sich seit vielen Jahren nicht nur durch dieses Forum zieht.

    Im Grunde tun mir diese anscheinend frustrierten OP einfach nur leid. ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Noch ein letztes Wort zu Dieter. Warum ich nicht bei qrz.com bin habe ich dargelegt. Sind meine Gründe und auch da hab ich das alleinige Recht Ja zu QRZ

    zu sagen oder eben Nein. Ich bin bei anderen Diensten und wichtig ist eh nur der Eintrag in der Rufzeichenabfrage der BNetzA und da bin ich so "unanonym"

    das ich die Adresse meines Betriebsstandortes angeben lasse und nicht verweigere. Find ich sowieso immer lustisch wenn Leute der Datenveröffentlichung

    bei der BNetzA widersprechen aber dann groß in allen Abfragediensten alles heraushauen. Manche sogar incl. Mein Haus, Mein Boot meine "Fregatte" und

    meine Brut.


    Das RBN nur für CQ-Rufer nützlich ist und für TEST Rufer habe ich dargelegt und deshalb ist es eben m.M. nach "dümmlich" RBN als Merkmal für CW Aktivität

    heranzunehmen und anderen Vorhaltungen zu machen.


    Im übrigen hat Dich niemand gebeten das Forum zu verlassen, es gab nur 2 denen diese RBN Sache gegen den Strich geht und die daraus abgeleitete

    Kompetenzlosigkeit. Wenn Du das nicht verstehst obwohl Du schreibst "Jeder darf seine eigene Meinung haben" dann ist das eben nicht so. Besser wäre

    dann gewesen "Jeder darf seine eigene Meinung haben und äußern solange es auch meine Meinung ist" ... Keine Fragen mehr, habe feddich.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die Wortwahl "dümmliche Hinweise" von DF5WW und

    "unterste Schublade" von DL7BJ und DF2OK scheinen für die Kritiker und Wächter der Grundregeln völlig normal und akzeptabel zu sein.

    Kein Wort dazu und aber fehlende Selbskritik. Sowas kann ich alles nicht für ernst nehmen und bin ja in Kürze raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, ich hätte dieses Thema schon gestern schließen sollen.

    Es kommt zur Frage des Themenstarters DO1PDK kein Inhalt mehr dazu.


    Fast alle wissen, das ich das nur in Ausnahmefällen mache. Die übergroße Mehrzahl von, nennen wir es vorsichtig, Streitigkeiten reguliert sich durch die Forenmitglieder selbst und brauchen keinen Admin. Versuche dazu gab es ausreichend, danke dafür!


    Bevor es weiter eskaliert schließe ich das Thema.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • dl1jgs

    Hat das Thema geschlossen.