Mag jeder von halten was er will aber ich Denke eher wie Peter. Das wird jetzt ein Run auf die kleine Kiste sein bis
alle satt sind und dann wird sich das erledigt haben. Wie ja bereits geschrieben wurde müsste man für /P auch
immer noch externe Peripherie mit dabei haben (Laptop, Tablet & Co.). Des weiteren macht einem die Power der
meisten anderen einen Strich durch die Rechnung und das ganze macht einem irgendwann keinen Spaß mehr.
Einer der Gründe warum ich Ende letzten Jahres mit FT8 und Co. gänzlich aufgehört habe war unter anderem dass
sowie auch die Tatsache das eine wirkliche Kommunikation ja nicht zustande kommt. Ich bin wieder voll und ganz
bei CW und nebenher ein wenig SSB und das reicht.
Zu dem Bausatz noch bei dem ja doch erstmal der Hype da zu sein scheint, viele bauen um des Bauens willen und
eher nicht um damit ständig Betrieb zu machen. Man wird sie also kaum hören außer vielleicht mal beim testen.
Andere legen sich den Bausatz "beiseite" für "später" und das sind dann meist die Dinger die dann irgendwann mal
wieder angeboten werden weil man aus "Zeitgründen" oder anderen Prioritäten nicht bauen konnte.
Ich möchte hier nicht gegen FT8 & Co. wettern. Wer das machen möchte soll´s tun, wer sich solche TRX bauen möchte
soll´s ebenfalls tun aber ich sehe gerade bei solchen speziellen Geschichten eher den schleichenden Tod voraus.
QRP Geräte, auch Bausätze, sollten alle Möglichkeiten beherrschen damit man auch mal was anderes damit tun
kann und nicht spezialisiert sein so das man sie in die Ecke legen muss wenn man einmal das Interesse an FT8 verliert.