Einsteigerantenne für 40m CW

  • Hallo Reiner,

    danke für die Erläuterung!

    Beim Lösen von Heißkleber hatte ich eigentlich immer gute Erfahrung mit der SMD Heißluftstation gemacht. Da die Temperatur auf 100° eingestellt und man bekommt das Zeug eigentlich gut wieder ab. Einschicken würde ich das Gerät glaube ich auch eher nicht.

    Ich hatte eher Bedenken in Richtung, ob sich da was an den Werten ändern könnte. Aber vermutlich dann ja nicht. Bei den Radios hatte man ja früher auch Wachs in die Spulen gestopft. Von Hans hatte ich ein Video gesehen in dem er einen nicht funkionierenden QCX+ abgeglichen hatte, indem er mit einem Oszi an der BNC Buchse gemessen hatte und die Windungen verteilt bzw runter genommen hatte. Er meinte auch, dass es bei dem 40m nicht so kritisch sein, eher bei dem 20m und noch einem anderen

    73 de Max

  • Hallo, kleiner Nachtrag für die 40m-Variante:

    L2 von 24 auf 21 Wdg., L1 und L3 von 21 auf 19 Wdg.

    L4 von 16 auf 15 Wdg.

    S3 von T1 von 38 auf 35 Wdg.

    Gemessene Werte ruhig mal mit einem anderen L/C-Meter verifizieren, die arbeiten meist mit unterschiedlichen Prüffrequenzen. Meßstrippen möglichst nicht verwenden / kurz halten / ggf. kompensieren. Abwickeln ist easy, dranklöppeln = ;( .


    Aber zurück zur Antenne: als günstiges 5mm Koax bin ich auf H155 "umgefallen", bessere Werte und sehr robust, wie Feld-Tage zeigten....

    Hab gerade bei dx-wire geschaut: das low loss 174er scheint weg zu sein. Das HSR195 ist störrisch, nix für portable.

  • Hallo,

    oh das sind ja schon große Abweichungen. Da bin ich mal gespannt was bei mir rauskommt. Ich habe hier ja nur den kleinen AVR Tester. Im Vergleich zum dem großen Philips-Teil was wir mal vor längerer Zeit in der Berufsschule hatten, um L, Cs zu messen vermutlich kein Vergleich.

    EDIT: Jetzt habe ich doch mal L2 ausgelötet, aber mein Tester misst da nur ein Widerstand

    Wäre halt schön gewesen alles bei einem Shop zu bestellen, aber das H155 klingt schon gut und die Stecker die die verkaufen sehen auch gut aus zum Selbstmontieren ohne Crimpzeug

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Hallo Max,

    die überraschenden Abweichungen liegen am Kernmaterial.

    Wenn man ein einfaches L/C-Meter mal validieren will, kann man an einem guten Gerät mal vergleichend verschiedene Testexemplare messen und den Fehler notieren. Auch bei einfacheren Geräten kann man manchmal eine Korrektur eingeben.

    Andere einfache Geräte kalibrieren selbst, da muß die interne Referenz möglicht edel sein.


    Die Stecker von Kusch sind technisch wertvoller als Reichelt-Ware. (z.B.)

    Die vergammeln draußen deutlich langsamer.

  • Hallo,

    ah ok, ja mal gucken ob ich jemand finde mit einem L/C-Meter. Meines zeigt halt gar nix an bei dem Wert.


    Komme gerade von der Prüfung zurück und hat alles geklappt :)

    waren insgesamt 5.(2 A, 3E))

    Jetzt muss ich mal mich um das Rufzeichen kümmern...

    73 de Max

  • Hallo Max,


    super Max, congrats!!!

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Max,


    gratuliere herzlich zur bestandenen Prüfung!👍👍👍

    Sag Bescheid, wenn Du das Rufzeichen hast.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Danke!! telefonisch hat man mir DM5MK bestätigt, aber ich finde es noch nicht in der Datenbank

    Viele Grüße

    Max

    73 de Max

  • Datenbank kann immer etwas dauern aber geht meist schneller als die Urkunde die mit der Post kommt.

    Hab ich des öfteren von Prüflingen gehört. Bei uns gab es den Schein damals gleich auf die Hand. Da war

    noch die Deutsche Bundespost zuständig und geprüft wurde bei den OPD´en. Da hatte man dann meist

    auch etwas in der Nähe.


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jetzt muss ich mal mich um das Rufzeichen kümmern...

    Moin Max


    und herzlichen Glückwunsch auch von mir! Damals (tm) gabs das Rufzeichen gleich mit. Einige sind nach der Prüfung bei der OPD Hannover gleich zu Richter & Co., einkaufen. Na, ich hatte schon das eine oder andere daheim. Konnte also gleich loslegen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Max,


    schönes Call, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Viel besser als Tom, 7BJ kann ich es nicht sagen: viel Spaß beim Hobby - und nun unbedingt noch CW 8)


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo @All,


    der QCX kann auch SSB? Wußte ich gar nicht!

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Vielen Dank euch alle für die Glückwünsche. Ich habe gerade in der Datenbank gesehen, dass mein Rufzeichen dort schon auftaucht. Dann wird die Zulassung wohl auch demnächst kommen :) Das ist ja echt ein Ding was die da mit dem ATmega gemacht haben. Ich will den eingebauten Decoder aber erstmal zum Üben nutzen ;) und dann Senden

    73 de Max