ALT-512 Firmwarewünsche

  • Liebe ALT - Kollegen,

    letztens hab ich schon mal gedacht, so eine PTT-Funktion über die CW-Taste wäre was....


    Aus gegebenem Anlaß wollte ich heute mit dem ALT Radio hören. Neeee.....

    Höre ich mit dem SEG, auch gut.


    Nur innerhalb der Bandgrenzen AM, FM, oooch. Für jedes Band einzeln, arrgh.


    Bitte: das Ding kann auch ein Radio sein.


    Update angenehm.


    73 de Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ich muss zugeben, ich habe deinen Beitrag zweimal gelesen und verstehe immer noch nicht, was du willst.


    Ich habe keine Ahnung, was gemeint ist mit PTT CW .

    Willst du mit der Code Key den PTT aktivieren in SSB Mode?


    Moechstest du, dass der ALT-512 auf anderen (Broadcast) Frequenzen empfangen kann?

    Wenn ja, ist die Antwort: sorry, das Radio hat spezielle Ham-Band Bandpass Filters und da ist keinen Platz mehr im Inneren, um weitere BPF's hinzuzufügen.


    73 - Rick, DJ0IP

  • He means using the mike-PTT as morse-key.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • He means using the mike-PTT as morse-key.

    Just the opposite, Uli, he wants to use the morsekey as PTT in SSB mode because his HeadSet does not have a switch and he does not like the VOX :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bitte erklärt einem ALT-Interessenten, wo hier das Problem ist.

    Das Gerät hat doch auf der rechten Seite eine PTT-Buchse.


    Jürgen

  • Das Gerät hat doch auf der rechten Seite eine PTT-Buchse.

    Ja, Jürgen, aber wie die Beschriftung sagt handelt es sich um eine "PTT OUT" Buchse. Dort hast du ein Signal um z.B. eine kleine PA scharf zu schalten.

    Es gibt ja schon verschiedene Ausführungen für Jochens Problem, z.B. neuer Stecker an das HeadSet mit einer Zusatzbuchse, an die dann eine Fußtaste anh´geschlossen wird, aber es wäre eben einfacher, wenn man eine der Taten als "XMIT" Taste benutzen könnte.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die PTT über ein angeschlossenes Logbuchprogramm zu betätigen.
    Unterm Strich letztlich ein MiMiMi Problem auf hohem Niveau ausgelöst durch mich selbst, weil ich das HeadSet empfohlen habe, aber ich benutze die VOX :) Persönlich würde ich bei VOY-Phobie einfach einen Schnurschalter in die Mikrofonleitung basteln :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Jochen, ich finde das Konzept mit den Hambands only halt eben gut weil es verhindert das der ganze Schrott

    aus den anderen Bereichen mit zur Summenspannung beiträgt und erst garnicht zum QRM hinzukommt. Deshalb

    u.a. ja auch die relativ steilen BPF/TPF.


    Genau aus dem Grund hab ich ja eigentlich den TCVR befürwortet für unseren OV. Die Clubstation wird halt eben

    von mir betrieben und eben auch mit allen Nachteilen bei RX durch Indoorbetrieb. Freie Luft "atmen" kann sie halt

    eben nur 1 x im Jahr auf unserem 4-tägigen Vatertagsfieldday oder wenn ich mal soweit bin das ganze /P zu betreiben.


    ;)


    P.S. Ich höre auch gerne mal Radio auf MW/LW/SW .... Dafür hab ich einen alten Grundig Prima Boy Kofferempfänger.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Hello Rick,

    yes, youre right. Id like to use straight key (or one paddle lever) as a PTT signal in SSB mode. Peter name it mimimi but it would be simply more elegant than putting boxes in a chain..


    The second item: while switching to AM mode yesterday (in a hurry) I did not notice the band pass filters when toggling thru the 40m Band in its new limits. :thumbup:   8o My mistake. All is fine.


    So Männers, die Filter hab ich echt verdrängt, nachdem ich unser neues 40m-Band bis 7.7 MHz durchgekurbelt hab. :thumbup: Mein Fehler. (Kommando zurück)

    Also Radiohören ist mit dem ALT auch angenehm.


    Nach (!!) dem Lesen des Handbuchs bin ich über den Receive-only Bereich gestolpert. Mal Navtex ausprobieren....


    Schönen Sonntag!

    73 de Jochen!

  • Hallo Jochen,


    verlass Dich nicht auf die RX only Bereiche. Habe eben erschreckt festgestellt das die Kiste im 27 MHz (RX only) auch mit

    voller Leistung sendet. Zumindest bei meinem ALT mit der vorletzten FW. Ich habe nicht upgedatet weil halt die Änderung

    nur marginal war und nur die virtuelle ZF betrifft.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Habe eben erschreckt festgestellt das die Kiste im 27 MHz (RX only) auch mit

    voller Leistung sendet.

    Hatte ich noch gar nicht probiert, warum auch :)
    Das wird aber ne Menge OM freuen. Wir haben etliche KX3 nicht verkaufen können, weil auch bei Einsatz des MARS Entsperr- Programm der CB Bereich konsequent gesperrt bleibt. Ich war auch überrascht, wieviel OM noch großen Wert darauf legen im CB Bereich senden zu können :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    lege ich eigentlich schon seit 1980 keinen Wert mehr drauf aber es kommt wie es kommt. Powermeter dran und bei VOX-Betrieb

    (PC-30) ein wenig gehustet beim Versuch ob nochwas zu hören ist. Not more und nicht weniger ...


    ;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hmmm, also ich habe noch nie ein CB-Gerät in den Händen gehabt und auch weiterhin keinen Bedarf. Mich locken eher so Sachen wie 2182kHz (und artverwandt) in J3E oder maschinell Hören auf 4209,5kHz. Aber was nicht in Filtergrenzen ist, ist nicht - und das ist o.k..


    Peter, wenn ich jetzt mein neues Reise-Headset umbastele, kann ich es zukünftig nicht am BTR18 SSB verwenden.... :D


    Schönen So!

    73 de Jochen!

  • OK, wir machen Fortschritte.


    Nun zur PTT-Problematik..... D-i-Y: Bau einen Adapter.

    Dann verbindet "whatever" als Schalter.

    (Beispiel: Morsetaste, Fußschalter, Handschalter).


    Die Schalter sind INRAD-Zubehör, erhältlich bei Appello.


    73 - Rick








  • Ein anderer Punkt, der aber wohl auch zum Thema Firmware gehört:


    Die Frequenztoleranz des ALT-512 ist mit +/- 3 ppm deutlich schlechter als bei anderen Geräten.

    Gibt es eine Möglichkeit der Verbesserung?


    Jürgen

  • Ich weiß es nicht. Vielleicht.


    Aber ist das für einen QRP-Transceiver wirklich notwendig?

    Bitte erkläre uns, warum wir eine genauere Toleranz benötigen.


    Schließlich ist die überwiegende Mehrheit der Funkgeräte, die QRP betreiben, wahrscheinlich analog und kommt dieser Genauigkeit nicht nahe.


    Also, "nice to have" oder "need to have" ?


    73 - Rick, DJ0IP

  • +/- 3 ppm sind bei 10 MHz schon 2 x 30 Hz und damit mehr als die minimale CW-Bandbreite von 20 Hz.

    Bei einigen Verfahren, das Signal aus dem Rauschen heraus zu picken, muss die Frequenz genau getroffen werden.


    Jürgen

  • Ola Rick,

    its NOT a complaint,

    just a kind request / a suggestion.


    Im able to set up an adaptor hardware for sure - but I dislike to do cause it seems more elegant to arrange this function with 2 lines source code....


    Best regards, Jochen.

  • Die Frequenztoleranz des ALT-512 ist mit +/- 3 ppm deutlich schlechter als bei anderen Geräten.

    Gibt es eine Möglichkeit der Verbesserung?

    plus / minus 30 Hz Abweichung von der Sollfrequenz bei 10,0 MHz, im Extremfall Jürgen. Das kann also 30Hz ober oder unterhalb sein, kann aber auch haargenau auf der QRG sein :)


    Das könnte ein echtes Problem sein, wenn man wirklich mit 20Hz Filterbandbreite auf einer fest verabredeten QRG auf den Partner warten würde, aber das ist mir in >50 Jahren CW noch nicht vorgekommen. Es ist dann wohl eher ein Problem für die Kanalfunker auf 80m, für die es "Neben der QRG" bedeutet, wenn man nicht genau auf einer "runden" kHz Frequenz funkt. ( Scheint für so manch älteren OM das letzte "sinnvolle" Gesprächsthema zu sein, das ihnen noch geblieben ist, aber die funken sowieso nicht mit dir, wenn du ein QRP Gerät benutzt, die brauchen schon 30 über 9 Signale um überhaupt was zu hören :)


    Im Ernst: +/- 1ppm wäre natürlich schön, ist aber bei Subminiatur Geräten auf SDR Basis ein echtes Problem, dessen Lösung massiv in die Kosten geht oder sogar unmöglich ist. Stichwort Wärmeentwicklung der modernen IC. Wir haben beim doppelt so teuren KX3 das gleiche Problem.


    In der Praxis hat sich aber herausgestellt, dass die Befürchtungen deutlich krasser sind als die Wirklichkeit. Im Netz findest du viele Videos und Berichte über den praktischen erfolgreichen Einsatz des ALT 512 für FT8

    Als Zugabe noch eine lustige Anekdote (nur halbernst, nicht ganz ernst, aber trotzdem wahr :) ), die ich inzwischen von mehreren der von mir betreuten DXPeditionäre gehört habe:
    It´s not a bug, it´s a feature. DXpeditionen werden heute meist nach Spot im Cluster angerufen. Dabei wird die QRG nicht händisch eingestellt sondern man klickt auf die gespottete QRG. In Folge darauf senden alle Anrufer auf der gespotteten Frequenz, d.h. bei den modernen Contest-Maschinen mit 0,5% Frequenzgenauigkeit alle +/- ein paar Hz. Das wiederum können die modernen Digital-RX nun gar nicht ab. So ein alter Analog-RX hat einfach nur die stärksten Signale durchgereicht, der moderne digitale RX rechnet, kommt mit der Dichte der Signale nicht klar, bildet Artefakte ..... und der arme Operator hört außer Grumpelmumpf nur noch die Station mit dem veralteten TX (oder dem ALT-512) die 30 Hz neben der SPOT QRG liegt :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sorry, aber das erinnert mich an das alte Sprichwort, lass die Kirche im Dorf.


    Meistens habe ich nur einen QSO-Partner; ich stimme mich auf seine Frequenz ab.

    In einem "Net", ganz einfach: der Net Control Station ist immer auf der richtigen Frequenz.

    Wieder stimme ich auf seine Frequenz ein.


    Und wenn ich einen Sked arrangiert habe, ist er immer auf der Frequenz xyz +/- QRM.

    Irgendwie kann ich das Problem, 30 Hz daneben zu sein, einfach nicht erkennen.


    Aber hey, das bin nur ich.

    Der Kunde hat immer Recht . . .

    . . . aber dann stellt sich die Frage:

    wie viel mehr Geld ist der Kunde bereit, für die Verbesserung der Frequenzgenauigkeit zu zahlen? (hi)


    Ich glaube wir alle kenne die Antwort: NIX !


    Ich werde dies Theme in LZ ansprechen aber ehrlich gesagt, ich erwarte keine Aenderung.


    Naechste Wochenende ist CQWW CW.

    Dafuer war der ALT-512 konzipiert!


    Und dann fahre ich mit 30 Hz Bandbreite . . . weil der ALT leicht klingelt mit 20 Hz Bandbreite.

    Meine IC-7300 klingelt schon bei 250 Hz Bandbreite, also ist der ALT gar nicht so schlecht.


    Und noch . . . zur PTT Wuensch.... auch das werde ich mit LZ diskotieren.

    Nur eins muessen wir bedenken: die Jungs dort haben ca. 1000 transceivers mit diese Konzept verkauft.

    So weit ich weiss, hat noch nie jemand nach diese Aenderung gefragt.


    Es wird natuerlich an weitere Produkte entwickelt (z.B. 100w Transceiver) und ich glaube kaum das unsere kleine Engineering Team eine Auszeit nehmen werden um diese PTT Aenderung zu machen. Aber is versuche es.


    73 - Rick

  • It's me again . . .


    Hey guys, BITTE nicht vergessen, ich bin eigentlich zwei Personen:

    1. Rick, der Grunder und Chef von Aerial-51
    2. Rick, der privat Funkamateur (seit 60 Jahre) mit eine vorliebe fuer QRP und Portabel Betrieb.

    Ich bin nur eine Mensch und manchmal ist es schwer fuer mich zu entscheiden, soll ich antworten als Mensch Nummer Eins oder Mensch Nummber zwei.


    Meine Gehirn steckt in Mensch Nu. 1, aber meins Hertz schlaegt fuer Mensch Nr. 2.


    Neheme mir das bitte nicht uebel; ich bin nur eine Mensch!


    Cheers!

    Rick