ALT-512 Firmwarewünsche

  • Liebe ALT - Kollegen,

    letztens hab ich schon mal gedacht, so eine PTT-Funktion über die CW-Taste wäre was....


    Aus gegebenem Anlaß wollte ich heute mit dem ALT Radio hören. Neeee.....

    Höre ich mit dem SEG, auch gut.


    Nur innerhalb der Bandgrenzen AM, FM, oooch. Für jedes Band einzeln, arrgh.


    Bitte: das Ding kann auch ein Radio sein.


    Update angenehm.


    73 de Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ich muss zugeben, ich habe deinen Beitrag zweimal gelesen und verstehe immer noch nicht, was du willst.


    Ich habe keine Ahnung, was gemeint ist mit PTT CW .

    Willst du mit der Code Key den PTT aktivieren in SSB Mode?


    Moechstest du, dass der ALT-512 auf anderen (Broadcast) Frequenzen empfangen kann?

    Wenn ja, ist die Antwort: sorry, das Radio hat spezielle Ham-Band Bandpass Filters und da ist keinen Platz mehr im Inneren, um weitere BPF's hinzuzufügen.


    73 - Rick, DJ0IP

  • He means using the mike-PTT as morse-key.

    Just the opposite, Uli, he wants to use the morsekey as PTT in SSB mode because his HeadSet does not have a switch and he does not like the VOX :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das Gerät hat doch auf der rechten Seite eine PTT-Buchse.

    Ja, Jürgen, aber wie die Beschriftung sagt handelt es sich um eine "PTT OUT" Buchse. Dort hast du ein Signal um z.B. eine kleine PA scharf zu schalten.

    Es gibt ja schon verschiedene Ausführungen für Jochens Problem, z.B. neuer Stecker an das HeadSet mit einer Zusatzbuchse, an die dann eine Fußtaste anh´geschlossen wird, aber es wäre eben einfacher, wenn man eine der Taten als "XMIT" Taste benutzen könnte.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die PTT über ein angeschlossenes Logbuchprogramm zu betätigen.
    Unterm Strich letztlich ein MiMiMi Problem auf hohem Niveau ausgelöst durch mich selbst, weil ich das HeadSet empfohlen habe, aber ich benutze die VOX :-) Persönlich würde ich bei VOY-Phobie einfach einen Schnurschalter in die Mikrofonleitung basteln :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Jochen, ich finde das Konzept mit den Hambands only halt eben gut weil es verhindert das der ganze Schrott

    aus den anderen Bereichen mit zur Summenspannung beiträgt und erst garnicht zum QRM hinzukommt. Deshalb

    u.a. ja auch die relativ steilen BPF/TPF.


    Genau aus dem Grund hab ich ja eigentlich den TCVR befürwortet für unseren OV. Die Clubstation wird halt eben

    von mir betrieben und eben auch mit allen Nachteilen bei RX durch Indoorbetrieb. Freie Luft "atmen" kann sie halt

    eben nur 1 x im Jahr auf unserem 4-tägigen Vatertagsfieldday oder wenn ich mal soweit bin das ganze /P zu betreiben.


    ;-)


    P.S. Ich höre auch gerne mal Radio auf MW/LW/SW .... Dafür hab ich einen alten Grundig Prima Boy Kofferempfänger.

  • Hello Rick,

    yes, youre right. Id like to use straight key (or one paddle lever) as a PTT signal in SSB mode. Peter name it mimimi but it would be simply more elegant than putting boxes in a chain..


    The second item: while switching to AM mode yesterday (in a hurry) I did not notice the band pass filters when toggling thru the 40m Band in its new limits. :thumbsup:   8o My mistake. All is fine.


    So Männers, die Filter hab ich echt verdrängt, nachdem ich unser neues 40m-Band bis 7.7 MHz durchgekurbelt hab. :thumbsup: Mein Fehler. (Kommando zurück)

    Also Radiohören ist mit dem ALT auch angenehm.


    Nach (!!) dem Lesen des Handbuchs bin ich über den Receive-only Bereich gestolpert. Mal Navtex ausprobieren....


    Schönen Sonntag!

    73 de Jochen!

  • Hallo Jochen,


    verlass Dich nicht auf die RX only Bereiche. Habe eben erschreckt festgestellt das die Kiste im 27 MHz (RX only) auch mit

    voller Leistung sendet. Zumindest bei meinem ALT mit der vorletzten FW. Ich habe nicht upgedatet weil halt die Änderung

    nur marginal war und nur die virtuelle ZF betrifft.

  • Habe eben erschreckt festgestellt das die Kiste im 27 MHz (RX only) auch mit

    voller Leistung sendet.

    Hatte ich noch gar nicht probiert, warum auch :-)
    Das wird aber ne Menge OM freuen. Wir haben etliche KX3 nicht verkaufen können, weil auch bei Einsatz des MARS Entsperr- Programm der CB Bereich konsequent gesperrt bleibt. Ich war auch überrascht, wieviel OM noch großen Wert darauf legen im CB Bereich senden zu können :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)