Antenne .... Breitbandig mit großem Abstrahl Winkel !?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe bei mir noch einen Automatik Antennen Tuner gefunden !
    Nun stelle ich mal eine Frage, die für manche bestimmt Blöd ist, die mich aber Interessiert !
    Meine Vorstellung :
    Ich montiere den ATU Außen im Giebel.
    Dann Klemme ich unter den ANT Anschluss drei verschieden lange Drähte und verspanne diese in drei verschiedenen Richtungen.
    Am Masseanschluss will ich für jedes AFU Band je ein Lambda viertel Radial anklemmen und am Giebel herunter hängen lassen, bzw. weiter auf dem Boden ausbreiten.


    Was sind meine Gedanken da zu :
    Durch die drei verschieden langen ANT Drähte, erhoffe ich mir eine gewisse „Breitbandigkeit“ und verschiedene günstige Abstrahlwinkel.
    Die Radiale sollen dem ATU ein Niederohmiges Gegenpotiential auf den verschiedenen AFU Bändern anbieten.


    Meine Frage : Kann so was Funktionieren auf die Sicht Breitbandigkeit und größerer Abstrahlwinkel ?


    Bin mal auf die Antworten gespannt !


    vy 73 de Bert SA2BRN – SE2I


    diese Frage erscheint bei :
    hamradioboard.de
    qrpforum.de
    forum.db3om.de

  • Hallo Bert,
    anpassen wird das Gebilde sich sicher lassen, aber wohin es auf welchem Band wahrscheinlich strahlt, kann mit den Angaben (ohne Höhe) sicher keiner auf die Schnelle vorhersagen. Ich würde die Konstruktion in Mmana (oder ein anderes Simulationsprogramm) eingeben und mir erst mal anschauen, was da raus kommt. Dann weiß man, was in etwa zu erwarten ist, ob man für jedes Band ein Radial braucht, welche Veränderungen wünschenswert sind und ob es sich am Ende lohnt, überhaupt mit dem (Test-)Aufbau zu beginnen.
    73 Reiner

  • Hallo Bert


    Ich benutze seit vielen Jahren das vom Reiner empfohlene Simulationsprogramm MMANA . Kann es Dir nur empfehlen noch bevor
    Du anfängst mit den Baumaßnahmen. Eines , was ich vor vielen Jahren damals nicht hin bekommen habe , war die Konstruktion
    einer Hühnerleiter. Kann sein, dass dies jetzt möglich ist mit einer neuen Version.
    Du schaltest in Deiner Zeichnung drei verschiedene Antennen einfach in einem Punkt zusammen. Dies solltest Du vorher unbedingt
    analysiere , wie sich diese Zusammenschaltung verhält.
    Falls Du mit dem Programm nicht klarkommst, hier einfach noch mal nachfragen, dann auch das komplette Aufmaß bereit halten.
    wie Höhen , Längen , Winkel ....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Bert,
    ware es im 1ten Ansatz nicht praktischer, die 3 Antennen einzeln aufzuschalten und sehen, wie sie sich am Tuner verhalten?
    73 de Addi / DC0DW

  • Hm,


    verstehe nicht "günstige" Abstrahlwinkel - Du bastelt hier im Prinzip eine Art 3 fach Dipol - vermutlich nur Steilstrahlung, da die Drähte zudem sehr niedrig hängen. Nur ein "Radial" -


    Wie bereits hier geschrieben, modelliere das am besten in 4NEC2 oder MMANA Gal nach - es ist wirklich nicht schwer (dauert wohl solange, wie die Zeichnung zu erstellen)

  • Was sind meine Gedanken da zu :
    Durch die drei verschieden langen ANT Drähte, erhoffe ich mir eine gewisse ?Breitbandigkeit? und verschiedene günstige Abstrahlwinkel.



    Hallo Bert,
    was versprichst Du dir von einer breitbandigen Antenne?
    73, Wolfgang

  • Hallo !


    Vielen Dank für die Antworten !
    Die Winkel der Drähte entspricht ungefähr der Realität.
    Mast 1 ist 14 m, Mast 2 ist 19 m und Mast 3 ca. 8m Hoch.
    Der ATU ist in ungefähr 7 m Höhe Wo bei die ANT Drähte noch ca. 1,5 m nach oben gehen und dann zu den Masten abgespannt werden.
    Ein einzelner Draht wird in eine Bestimmte Richtung strahlen und ich erhopffe mir, das die in verschiedenen Richtungen aufgehängte Drähte, halt weitere Abstrahl Richtungen erzeugen und sich dann ergänzen !?
    Ich Betrachte das ganze als große Kapazität und möchte da mit nur in Digital, eine Rund um, Horizontale Versorgung ausprobieren.
    Es ist mehr ein Experiment, als eine Erste Lösung meiner ANT Fragen.
    Ist MMAMA auch in Deutsch ?


    DK4SX - Uli hat mir noch den Vorschlag mit einem Dicken Dipol geschrieben.
    Den wollte ich hier schon vor längerer Zeit gerne aufbauen, aber mangels geeignetem Material vor Ort, kann ich das z.Z. nicht aufbauen ;(


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Klar MMANA Gal ist in Deutsch - auch eine Deutsche Anleitung - aber das wurde hier und in anderen Foren schon oft angesprochen.


    Naja - Deine Hoffnung wird sich nicht bestätigen. Du hast ja verschieden lange Drähte und durch den einfachen ATU passt Du sicher nicht alle gleichzeitig an - Dein Konstrukt ist doch ähnlich einem Dreifach Dipol.


    Und da nehm doch lieber eine horizontale Deltaloop mit symmetrischer Einspeisung. Aber versuch erstmal MMANA GAl - ist zwar einige Stunden Einarbeitung - aber es ist recht einfach nach kurzer Zeit.

  • Nix gegen den alten Rothammel, aber bei den abgebildeten Diagrammen kann ich nichts entdecken das annähernd "Rundstrahlend" wäre. Beste Variante wäre der Winkel bei Abb. 5 der 4 Maxima anzeigt aber auch 4 (mehr oder weniger ausgeprägte) Minima ....... Eine Up & Outer ist im Prinzip ja auch ein Winkeldipol (nur halt vertikal polarisiert und flachstrahlend) wobei man aber das ausgeprägte Maximum in Spannrichtung des "Radiales" hat. Wäre mir persönlich lieber als unnötig Leistung in Richtungen zu verblasen (teilt sich ja alles entsprechend auf) die ich gerade nicht benötige. Wüde zu passender Zeit eher den horizontalen Draht umhäbgen oder mehrere dieser Drähte hängen und per Relais umschalten.


    Bei Bert ist es mit der vergeigten Power ähnlich, er verbläast sie in 3 Hauptrichtungen bei seinem Konzept. Lieber mehrere Langdrähte die man per Umschaltung ab- oder anschaltet (HF-Erde viele verbuddelte Radiale). Maxima in Spannrichtung. Funktionieren kann das angefragte Prinzip natürlich generell aber was verliere ich dabei an dB :?:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,
    da hast du offensichtlich etwas Anderes vorliegen.
    Bild 5 kann ich nicht entdecken.Ich sehe nur 1a ...4a (Halbwellendipol) und 1b ... 4b (Ganzwellendipol)
    Ich würde auch mehrere umschaltbare Antennen vorziehen, aber wenn Bert es so lösen möchte ...
    73 Wolfgang

  • Hi Wolfgang, ich hatte nicht aufgezoomt von daher meine willkürliche Durchnummerierung. Ich meine 3 b ;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Bert und die Runde...


    habe mich nun mal an MMANA herangesetzt und versucht mit den Angaben vom Bert ein Antennengebilde
    zu modelieren. Habe die Radials als Lamda/ 4 mal 40m , 20m und 10m lang angesetzt.
    Diese Radiale beginnen oben an dem Anpassgerät.
    Werde das Gebilde als ZIP anhängen und die Diagramme als pdf..


    Ich weiß nur eines, modeliert war einfacher als aufgebaut....


    Bert, es wäre schöner , wenn Du wüstest , was Du machen willst, was soll als Ergebnis
    herauskommen. Dieses Gebilde ist ein schöner Steilstrahler mit einwenig eingedellten Keulen.


    Aber schaut es euch an , kann MMANA oder ähnliches nur empfehlen .


    73 de

  • Danke Manfred für die PDF Dateien !
    Sieht ja Teilweise Richtig Rund aus !
    Habe mir gestern MMANA auf den Rechner geladen und nun erst mal sehen, was ich da mit anfangen kann !?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert..


    meinen Glückwunsch zur Installation des Prorammes MMANA. Es gibt dazu eine gute deutsche
    Anleitung , oder sogar zwei. Mal mit einfachen Sachen anfangen. Die Frequenz der Antenne
    sollte mal ruhig daneben liegen , dann über eine größere Bandbreite durchrechnen lassen.
    Du kannst Dir dabei einzelne Parameter schön ansehen. Da Du bestimmt ein größeres Grundstück
    dort zur Verfügung hast wirst Du bestimmt viel bauen können, aber bitte vorher mit MMANA
    mal simulieren und für bestimmte Ansprüche auch bestimmte Antennen entwickeln .
    Noch ein Beispiel von mir dazu.... für 40mtr in einer bergigen Gegend wo Flachstrahlung
    nicht möglich ist.... den Dipol mal nur 2,5mtr hoch... da runter drei Drähte auf dem Boden in jeweils
    2,5mtr Abstand...diese Reflektordrähte je etwa 1mtr länger als den Dipol.


    Für spezielle Wünsche sollte man sich auch spezielle Antennen zulegen, MMANA kann sehr gut
    dabei helfen


    73 de

    Manfred , dl3arw