Netztrafobrummen

  • Hallo OMs!


    Hab da mal eine Frage als Laie:


    Bei einem meiner Geräte brummt der Netztrafo obwohl ich es ausgeschaltet habe.
    Wodurch kann das kommen und wie kann ich es eventuel abstellen.


    Konstruktive Vorschläge, die für mich als Laien durchführbar sind, sind willkommen.
    Bitte nicht wie etwa = Netzstecker ziehen etc. das weiß ich selber und löst ja das
    technische Problem, sofern es eins ist, nicht.


    Vielen Dank!


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)


    Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachten und für 2013 alles erdenklich Gute!

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter
    Erst mal wenn der Trafo weiter brummt bekommt er auch weiter Strom, und nicht nur das, er verbraucht ihn auch. Denn brummen tun die nur wenn Last anliegt, also Strom fließt. Das heisst der Ausschalter muss anders angeschlossen werden. Die zweite gefährlichere art wäre wenn er von der Niederspannungsseite Strom bekommt, dann hättest Du ev. Netzspannung am Stecker wenn du ihn ziehst. Passiert bei Modellbahntrafos wo die Lampenspannung (Wechselspannung) Paralelgeschaltet ist.
    Also gründlich anschauen.
    Reinhard
    Aber ich denke mal da wird noch eine Sparschaltung oder ähnliches betrieben.

  • Hallo Peter,


    besagtes Gerät wird wohl einen einpoligen Netzschalter verwenden. Steck mal den Netzstecker -um 180°verdreht - in die Steckdose. Vertauschen von Nullleiter und Phase auf der Primärseite des Trafos. Brummt der Tafo immer noch?

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,


    wenn es so wäre, dass dein Vorsclag hilft, dann hat der Trafo einen Isolationsfehler und dann wird die Sache lebensgefährlich!