Netztrafobrummen

  • Hallo OMs!


    Hab da mal eine Frage als Laie:


    Bei einem meiner Geräte brummt der Netztrafo obwohl ich es ausgeschaltet habe.
    Wodurch kann das kommen und wie kann ich es eventuel abstellen.


    Konstruktive Vorschläge, die für mich als Laien durchführbar sind, sind willkommen.
    Bitte nicht wie etwa = Netzstecker ziehen etc. das weiß ich selber und löst ja das
    technische Problem, sofern es eins ist, nicht.


    Vielen Dank!


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)


    Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachten und für 2013 alles erdenklich Gute!

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter
    Erst mal wenn der Trafo weiter brummt bekommt er auch weiter Strom, und nicht nur das, er verbraucht ihn auch. Denn brummen tun die nur wenn Last anliegt, also Strom fließt. Das heisst der Ausschalter muss anders angeschlossen werden. Die zweite gefährlichere art wäre wenn er von der Niederspannungsseite Strom bekommt, dann hättest Du ev. Netzspannung am Stecker wenn du ihn ziehst. Passiert bei Modellbahntrafos wo die Lampenspannung (Wechselspannung) Paralelgeschaltet ist.
    Also gründlich anschauen.
    Reinhard
    Aber ich denke mal da wird noch eine Sparschaltung oder ähnliches betrieben.

  • Hallo Peter,


    besagtes Gerät wird wohl einen einpoligen Netzschalter verwenden. Steck mal den Netzstecker -um 180°verdreht - in die Steckdose. Vertauschen von Nullleiter und Phase auf der Primärseite des Trafos. Brummt der Tafo immer noch?

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,


    wenn es so wäre, dass dein Vorsclag hilft, dann hat der Trafo einen Isolationsfehler und dann wird die Sache lebensgefährlich!


    Ein Trafo brummt, wenn Strom fließt. Wenn der Trafo einpolig abgeschaltet wird und er weiter brummt, dann fließt weiter Strom. Der kann aber nur vom Außenleiter zum Schutzleiter fließen (wenn der Schalter im Neutralleiter ist und wirklich abgeschaltet hat). Andersherum (tatsächlich abgeschalteter Schalter im Außenleiter) kann keinen Stromfluß mehr zur folge haben, weil Neutralleiter und Schutzleiter auf gleichem Potenzial liegen. Mein Vorschlag zur Fehlersuche:


    1. (und am wichtigsten): alle Leitungen Primär- und Skundärseite abklemmen!


    2. Widerstand vom Netstecker her zwischen den Stiften messen: Im eingeschalteten Zustand muss ein niederohmiger Wert angezeigt werden. Im ausgeaschalteten Zustand muss der Widerstand gegen unendlich gehen (wenn nicht andere Dinge ausser dem Netzschalter verbaut sind, z.B. Anlaufstrombgrenzung, defekte Funkenlösch-Kondensatoren o.ä.). Wenn das so ist, und der Trafo bei ausgeschlatetem Schalter brummt, ist der Trafo (weiter bei 3) oder der Schalter (weiter bei 4) defekt.


    3. Es muss eine niederohmige Verbindung zwischen Schutzleiter und Primärwicklung geben, die es zu finden gilt: Anschlussdrähte am Trafo abhlemmen und sowohl den Widerstand der Anschlussdrähte als auch der Trafoklemmen gegen Schutzleiteranschluss des Gehäuses messen. Da sollte sich eine Verbindung zeigen, die beseitigt werden muss. Ist es im Trafo: Trafo gegen einen neuen ersetzen!


    4. Im ausgeschalteten Zustand den Widerstand über den Klemmen des Netzschalters messen: er muss gegen unendlich gehen, wenn der Schalter ok ist und muss deutlich unter ein Ohm liegen im eingeschlateten Zusatnd.


    Achtung: Mit Isolationsfehlern ist nicht zu spaßen! Akute Lebens- und Brandgefahr!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Mitleser!


    Eine für mich auch naheliegende Erklärung: Der "Netztschalter" liegt auf der Sekundärseite. Damit liegt die Primärwicklung immer unter Spannung und zieht einen normalerweise minimalen Strom. Das fällt nur so lange nicht auf, solange das Plattenpaket des Trafos sich mit der Zeit nicht durch Wärme und Alterung lockert. Unter Umständen kann es dann helfen, wenn man mit verdünntem Epoxidharz oder speziellem Giessharz den Trafo neu versiegelt.


    Ich weiss, diese Schaltung ist zwar unschön, wurde aber wohl schon immer gerne mal (aus Kostengründen) angewendet. Auch weiss ich jetzt nicht, ob sie im vorliegenden Fall eingesetzut wird. Da hilft nur nachschauen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • wurde aber wohl schon immer gerne mal (aus Kostengründen) angewendet.


    Hallo Uli,


    das verstehe ich nicht: In dem zur Rede stehenden Spannungsbereich (max. 250V) ist es billiger Schalter für hohe Spannungen und kleine Ströme (also Primärseite) zu bauen, als für große Ströme und kleine Spannungen (also Sekundärseite), denn der für beide Spannungen notwendige Kontaktabstand ist für sicheres Abschalen ist so oder so 3mm. Nur bei großem Strom brauche ich dickere Kontakte.


    Noch wssen wir nicht, wieviel Strom das Netzteil kann, aber ausgehend von den üblichen 20A ist der Schalter für die Sekundärseite schon nicht mehr so einfach zu kriegen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    deine Argumente sind schlüssig und ich muss dir Recht geben! Mea culpa!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Frank, hier steht nur "Geräte", nicht (Funk)Netzteil, das kann also vom Kofferradio bis zum Oszi alles mögliche sein.
    Es ging mir auch darum eine MÖGLICHE Ursache zu nennen.


    Winfried, auf die Gefahr hin, dass ich das überlesen habe: bei was für einem Gerät brummt es denn?

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • ich vermute eher, das dieses Gerät nicht ausgeschaltet ist sondern im Standby-Betrieb läuft, also keinen "echten" Netzschalter besitzt.


    Da hilft wirklich nur der tipp, den Netzstecker zu ziehen oder eine schaltbare Steckdose zu benutzen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen!


    Bei dem Gerät handelt es sich um einen NRD-535 DG. Hab hier zwei RXe einen 525 und diesen 535.
    Beim 535 tritt das auf. Wenn ich ihn ausschalte brummt der Trafo.


    So, nun läßt es sich vielleicht besser eingrenzen. Sri, hätte ich gleich schreiben sollen.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Alle! Hallo Walter!


    Vielen Dank für die Tips.
    Walter bei Gelegenheit werd ich da mal nachmessen.
    Bis dahin ziehe ich den Netzstecker / schalte die Steckdose aus.


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: