MA 12, das Minimal Art Transceiverproject der DL-QRP-AG

  • Zur Geschichte des MA12 schrieb ich im August QRP QTC:



    Der erste Prototyp spielt, in QSOs wird das Sendesignal gelobt. Der RX ist sehr ruhig, auch sehr schwache Signale werden sauber wieder gegeben.
    Die Platine des MA12 hat die gleiche Größe wie die der Mosquita: 100x70mm dadurch können wir
    1. das Flachgehäuse der Mosquita benutzen und
    2. wird der MA12 dadurch zum idealen Transceiver für Einsteiger, weil die deutlich kleinere Bauteilezahl es ermöglicht, alle Bauteile liegend anzuordnen was den Grobmotorikern unter uns einige Ängste nehmen sollte.


    Für die frequenzrelevanten Induktivitäten werden ausschließlich Ringkerne eingesetzt weil diese erstens eine höhere Güte haben und 2. die Neosid Spulen gerade bei Anfängern manchmal Panikreaktionen auslösen. Insgesamt wird der MA12 dadurch zu einem sehr einfach zu bauenden Gerät was unserem Hauptziel entgegen kommt: Förderung und/oder Wiederbelebung des Selbstbaus i Amateurfunk. Das Entwicklungsteam geht davon aus, dass mit dem MA12 besonders das gemeinsame Basteln in den Ortsverbänden des DARC und in Lehrgängen angekurbelt werden kann. Dementsprechend ausführlich wird auch die Baumappe gestaltet sein.

  • Hallo Peter,


    tolle Geschichte.


    Hier meine Vorbestellung der 40m-Version. ;)

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den Schaltplan. Die Idee mit den selbstschwingenden Dualgate-Mosfets ist sehr pfiffig durchdacht. Das spart viele Bauteile und in der Röhrentechnik war das ja üblich. Einfach Klasse gelöst!


    Viele Grüße
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den Schaltplan. Die Idee mit den selbstschwingenden Dualgate-Mosfets ist sehr pfiffig durchdacht. Das spart viele Bauteile und in der Röhrentechnik war das ja üblich. Einfach Klasse gelöst!


    Viele Grüße
    Gerhard


    Noch krasser ist für mich die BFO/NF Stufe. Bevor sie war, wie sie ist, durchlief sie mehrere Entwicklungsstufen. Beim SWT wird DK1HE mit entsprechenden Bildern die Evolution des MAS12 erklären :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hier meine verbindliche Vorbestellung der 40m Version!
    72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Noch krasser ist für mich die BFO/NF Stufe. Bevor sie war, wie sie ist, durchlief sie mehrere Entwicklungsstufen. Beim SWT wird DK1HE mit entsprechenden Bildern die Evolution des MAS12 erklären :)

    Hallo Peter,
    die Schaltung vom BFO hatte ich nicht übersehen. Da vor dem Quarzfilter ja auch die RF ist, könnte man auch eine Rückkopplung mittels Drehko zum Eingangskreis einbauen als Q-Muliplierer. Braucht einen Drehko und einen Begrenzungskondensator als Feintrieb in Serie, um den Eingangskreis zu entdämpfen. Das könnte satte 6-Stufen das Empfangssignal anheben oder mehr. Arbeitet dann wie eine Rückkopplung wie beim 0V1. :)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hier meine verbindliche Vorbestellung der 40m Version!

    Hier schliesse ich mich an. Wenn es eine 30m-Version gibt, bitte ankündigen. Danke!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    da QRP Minimal Art Session nur für 80m und 40m ausgeschrieben wird, wird es vielleicht keine fertige 30m-Variante geben.
    Aber selbst umstricken, ist ja nicht verboten. ;)

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    sicher wird die MRS nur auf 80/40 ausgeschrieben aber wie Peter oben zitiert soll ein solches Projekt auch den Selbstbau fördern. Von daher wäre es sicher kein Fehler wenn es solche kleinen und einfach aufzubauenden Sachen als Kit auch für die restlichen Bänder geben würde. ich persönlich könnte mir schon vorstellen mit solch einer kleinen Kiste mal eben dem häuslichen Verbot für Aussenantennen zu entfliehen um zu versuchen ein Pileup vom nächsten Hügel und mit besseren Antennen zu knacken. Wäre zudem wahrscheinlich auch günstig zu realisieren wegen der geringen Zahl an Bauteilen. Ausserdem wäre ich auch so ein "Grobmotoriker" der sich mit SMD & Co. nicht wirklich anfreunden wird ....


    de DF5WW, auch auschliesslich QRP ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Michael,
    da QRP Minimal Art Session nur für 80m und 40m ausgeschrieben wird

    Hallo Frank, das ist vollkommen richtig. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Konzept ein Umrüsten auf bspw. 30m zulässt. Der TRX soll ja nicht nur zur MAS eingesetzt werden.
    Wenn die Monobandtransceiver (80 40 30 etc.) nebeneinander stehen, schaut das doch auch richtig gut aus. Nicht jeder hat den Luxus, für jedes Band einen kompletten Transceiver zur Verfügung zu haben ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 30. Januar 2013...Steht nun zu befürchten, dass der MA12 nun ein MA13 oder gar 14 wird? Man hört und sieht nichts mehr von dem Projekt und es wäre nett mal zu erfahren ob und wann der geneigte OM dieses Transceiverchen, dessen Vorstellung auf dem SWT2012 vielversprechend war, bestellen kann... 8|

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • zu
    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...
    ...
    ...und DL2FI entwickelt und vertreibt dann Geräte. die (fast) keine Wünsche offen lassen.


    Burnout oder nicht, verheizt QRP-Peter nicht !!!


    Ihr werdet das irgendwann später bereuen.


    Peter hat schon öffter seine Situation beschrieben.


    Glaubt wirklich jemand, dass durch den vorherigen Beitrag die Bausätze eher im Regal stehen?


    Sorgen wir lieber dafür das der Realteil möglichst groß und der "Blindantell" möglichst klein bleibt !!


    .. nur so ergibt sich rein physikalisch der Höchstwirkungsgrad !


    DL6HAK


    ach ja, das fehlte noch:


    Vielen Dank schon jetzt an Peter, Nik und allen an der Entwicklung der Bausätze Beteiligten


    Walter, DL6HAK

  • Lbe OMs,


    war mal interessant zu lesen, welche Eigenschaften der MAS12 so alles haben sollte. Der Gründer des MAS, Hartmut Weber, DJ7ST, hätte eigentlich gegen einen Sender mit Chirp gar nichts einzuwenden gehabt. Ich habe bisher immer in der Klasse B teilgenommen, immer mit einem deutlichen Chirp auf 80 m. So etwas ist noch längst nicht so schlimm wie einige Teilnehmer mit einstufigen Röhrensendern mit Schwingkreis, die neben einem Chirp noch eine deutliche thermische Drift in der Frequenz hatten. Meine neuen Klasse-B-Sender mit dem RD06HHF in der PA für 80 und 40 m habe ich selbst im MAS noch gar nicht einsetzen können (andere OMs schon), da ich zu einem Termin eine Augenoperation hatte und im folgenden Jahr verreist war.


    Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Spaß sollte es halt auch machen. Und je weniger Bauteile man dazu braucht, um so mehr Spaß macht es (mir) halt!

    Ha-Jo, DJ1ZB


  • Hmm... schön und gut, aber das beantwortet nicht die Frage von DG4SFS (Name?), die ich im Kern als durchaus berechtigt empfinde.


    Oder anders: Darf nicht mal nachgefragt werden, wie es mit dem Stand eines Projektes bestellt ist? Mit sachlichen Antworten wie "ist eingestampft" bis hin zu "kommt zu Weihnachten xxxx" an den Start sind mir lieber als das, was im oben zitierten Text (sogar mit einer Drohung) zu lesen ist... Letztendlich enthält der Text nicht mal eine klärende Sach(!)information.


    DG4SFS hat mir die Anfrage vorweg genommen; ich hatte sie auch auf dem Plan. Also: Wie steht es um den MAS12?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo QRPler,


    wir ich Peter kenne arbeitet er an der Realisierung der Bausätzen und wird unserem OV F07 sicherlich beim 6. Giessener Amateurfunktreffen 2013, Sa 2.3.2013 ab 13.00 Uhr DL-QRP-Treffen, beim Aufbau dieser unterstützen.


    http://www.darc.de/mitglieder/…/f/07/amateurfunktreffen/


    DL6FAP, sammelt die Vorbestellungen für den Baunachmittag am Samstag 2.3.12 in Gießen Kleinlinden.
    Vorher wird er einen MA12 aufgebaut haben und kann so den anderen OM auch zahlreiche Tipps geben.


    Wir freuen uns auf den Nachmittag schon sehr.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • So einfach ein MAS txvr gestrickt ist, um so mehr Arbeit macht es, wenn das Projekt gleichzeitig geeignet sein soll, Steckdosenamateure an den Selbstbau im Amateurfunk heran zu führen. Da muss alles absolut anfängergerecht aufbereitet werden und das dann möglichst so, dass diese auch verstehen, was sie da tun.


    Ich hätte das - wie geplant - auch zu Weihnachten geschafft, mir wurden aber von außen langwierige Arbeiten aufgezwungen, die das verhindert haben.


    Die Bausätze sind schon seit Anfang Dezember gepackt, liegen als "totes Kapital" im Regal, sogar Gehäuse sind schon da. Fehlt nur noch die Bestellmöglichkeit bei http://www.qrp-shop.de und...... na was? Richtig, die Baumappe.


    Im Prinzip ist die auch schon fertig, im Moment werden gerade durch Aufbau eines weiteren Prototypen eventuelle Fehler gesucht. Zwei hat Jürgen, DL1JGS, schon gefunden, Koppelwindung sitzt am falschen Ende wenn mann der Baumappe folgt.


    Im Anhang die UNKORRIGIERTE Vorabversion der Baumappe.

  • Hallo Peter,


    bin bereit totes Kapital anteilig zu entsorgen und später zum Leben zu erwecken. Gib und dafür eine Möglichkeit ? :)


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Peter,


    bin bereit totes Kapital anteilig zu entsorgen und später zum Leben zu erwecken. Gib und dafür eine Möglichkeit ? :)


    73 de Klaus DM4TJ


    Guten Abend Klaus.
    Auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit, kommt der MA12 erst ins Shop, wenn er auch lieferbar ist. (es macht vielen OM Spaß, jeden Tag zu fragen, wann die Bestellung denn endlich geliefert wird)


    Ich kann mich nicht auf den Tag genau festlegen, aber die 40m Version dürfte in 2 Wochen lieferbar sein. Andere Bänder folgen dann so nach und nach in Abhängigkeit von unsrer Zeit, die wir für so einen (geschäftlich gesehen) Nebenschauplatz aufbringen können. Nikolai führ eine Liste. Alle die darauf stehen, werden vorab informiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter.
    Vielen Dank für die Baumappe zum MA 12.Beim durchsehen sind mir einige fehlende Bautelbezeichnungen aufgefallen.
    Seite.20 links unten ............C5 = richtig C9
    " 26 " " Verstelle P1....richtig P4
    " 28 " " Bez.R16 fehlt - 12k
    " 29 " " Bez.L6 fehlt - T37-2. darunter L2,muß L5 heißen
    " 31 " hinter C40 steht C39 entfällt,muß C41sein.
    " 31 rechts unten Bez. Tr.4 fehlt - Schweinsnase

    Hoffe,ich konnte Dir etwas helfen.


    vy 72 auch an Nikolai von Christoph,DL3AKF

    Chris/dl3akf