Baut denn noch jemand BCR?

  • Hallo Jürgen,


    da hast Du mit Sicherheit eine gute Entscheidung getroffen. Das Handbuch ist nun schon so ausgereift, dass eher selten Fragen auftauchen und wenn doch, dann bekommst Du hier und natürlich über qrpProject Hilfe.


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gutes Gelingen.

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Wünsche. Heute habe ich die Mail bekommen, dass das BCR zu mir unterwegs ist. Ich liebe es in meinem Urlaub zu basteln, Antennen auszuprobieren. Dafür ist mein ZweitQTH gut geeignet. Meine Frau findet das übrigens auch. Sie meinte ich solle mal in Ruhe die Antennen ausprobieren. :D
    Ich habe schon angefangen die Forum-Kommentare zu lesen und auszudrucken.
    Und Danke für Dein Angebot mir zu helfen wenn es brennt.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    freut mich auch, dass noch ein weiterer BCR-Bastler hinzugekommen ist.


    Ich selbst bin mit der Baugruppe 6 fertig und mache mich gerade an die 80m-Erweiterung. Die Spannung auf das Ausprobieren des Empfängers ist ziemlich angewachsen. Nimm auf jeden Fall eine gute Lupe und ausreichend Licht mit in das ZweitQTH. Die 0,1 mm Drähte auf die Spulen und vor allem auf den kleinen Ringkern für den SWR-Messkopf zu wickeln ist reine Nervensache. Meine Augen brauchen jetzt dringend Erholung.


    Mit Uwe DL4AC haben wir übrigens einen perfekten Mentor.


    ***


    Hallo Uwe,


    das mit den Spulenkernen von L3 - L5 am Anschlag ist leider noch immer. Habe zwischenzeitlich bei Nikolai Ersatz-Spulenkörper bestellt, um evtl. einen Austausch vorzunehmen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass alle Spulen eine Macke haben. Bereits bei der ersten Spule (Spulenkern von L5) musste ich beim Abgleichen von BG4 ziemlich ans Ende drehen. Bin in der Vorgehensweise sehr genau. Könnte es sonst noch an einem anderen Bauteil liegen, dass an dieser Stelle zu wenig Spannung ankommt?


    Möchte jetzt aber erstmal den Empfänger in Betrieb nehmen. Bin sehr gespannt darauf.


    vy 73,


    Sigi - DF3GF

  • Hallo Sigi,


    ich gehe davon aus, dass Du die um die betroffenen Spulen verbauten Kondensatoren korrekt bestückt hast... das alle falsche Werte haben, ist ja kaum zu glauben.


    Bei mir sind die Kerne meist ca. 1mm unterhalb des Bechers; ein Kern ist weiter oben. Ich rate Dir, nochmals den Abgleich zu kontrollieren. Dabei vielleicht auch mal prüfen, ob Du bei weiter hoch gedrehtem Spulenkern nochmals ein Maximum hast. Grundsätzlich ist aber egal, wo der Spulenkern steht. Wichtig ist allerdings, dass Du ein mehr oder weniger eindeutiges Maximum hast.


    Es ist sicherlich eine gute Idee, den Empfänger schon mal zu testen. So kannst Du erkennen, ob der Abgleich grundsätzlich ok ist. An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die Rauscharmut des BCR. "Ungeübte" OMs verwechseln das manchmal mit Unempfindlichkeit. Du wirst im Vergleich zu kommerziellen Geräten alle Stationen hören können; nur etwas klarer. Das klingt dann so glockenrein wie beim DC-RX.


    Viel Spaß und viel Erfolg.

  • Mal eine Frage, gibt es ein Bautagebuch irgendwo?
    Heute ist das Paket mit dem Bausatz angekommen. So nun kann ich in aller Ruhe den Bau beginnen.
    73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube zum BCR gab es überhaupt kein Bautagebuch. Nach Auslieferung der ersten BCR-Bausätze gabe es lange Unterhaltungen in der Chatbox. Aber das waren die Anfangsprobleme der Betaphase, die dort diskutiert wurden. M.W. sind alle Stolpersteine in der jetzigen Baumappe eliminiert worden...


    Trotzdem finde ich Deine Vorgehensweise gut: erstmal alles sichten und aus den Fehlern lernen. Das sind gute Voraussetzungen, für ein neues perfektes BCR...

  • Hallo Uwe,
    ich bin nun angefangen das mal aufzuschreiben, was ich so tue mit dem BCR. Ob es dann ein schönes Bautagebuch wird, werde ich dann sehen.
    Es ging bei mir irgendwie plötzlich schnell mit meiner Entscheidung einen BCR zu bauen. Aber jetzt informiere ich mich erstmal umfangreich. Auch das Aussehen ist mir wichtig.
    vy73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo BCRler,
    nun habe ich auch meinen BCR bekommen und habe die Inventur abgeschlossen. Mir fehlt ein IC-Sockel, 2 47uH SMCC Indukivitäten und 2 Schrauben mit Mutter für die Befestigung der TO92 Gehäuse. Normal ist das kein Problem, aber im Urlaub ist es eines. Aber ich werde schon eine Lösung finden. 3 Stück 10uF Elkos und 2 33KOhm-Widerstände habe ich zu viel.
    Nun kann es an der Verlöten der Stromversorgung gehen. Da mache ich nachher noch.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bei mir hatte auch ein solcher Sockel gefehlt.Auch ich konnte nicht auf die Nachlieferung warten.Der ein oder andere mag jetzt schimpfen, hi,aber um den Funktionstest auszuführen und um ein wenig zu hören steckte ich den IC einfach in die Bohrungen ohne den Sockel.Da ja die Beinchen eine Spannung nach aussen haben , hatten alle Kontakt und ich konnte ein wenig mit dem BCR spielen bis dann der Sockel kam.Aber auf EMV-Sicherheit achten ;) Dann aber noch viel Spass beim BCR basteln und vielleicht mal im BCR/BCR-QSO auf den Bändern.....


    vy 72 Klaus DF2GN

  • Hallo Jürgen,


    meiner Erinnerung nach "fehlte" bei mir ebenfalls eine IC-Fassung. Die Empfehlung lautete aber, das IC ohne Fassung einzusetzen. Es ist voraussichtlich kein Fehlbestand, sondern eher ein doch in einem Punkt noch nicht aktuellen Handbuch!?


    Viel Spaß beim Basteln...

  • Hallo Uwe,
    ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Fassung wegfallen kann. Aber mir wurde ja schon eine Lösung vorgeschlagen. Heute fange ich die BG2 an.

    vy73 Jürgen

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    Hallo Uwe,
    ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Fassung wegfallen kann. Aber mir wurde ja schon eine Lösung vorgeschlagen. Heute fange ich die BG2 an.


    Uwe, wenn du mal gschrieben hättest, welcher Sockel möglicherweise fehlt, dann hätte ich nachschauen können.
    Im BCR sockeln wir den Mischer und den Signalformer


    Bei Elecraft und bei uns gilt als Grundregel:
    Es wird nie gesockelt außer wenn es ausdrücklich erwähnt ist. und nicht anders herum.


    Wir sockeln z.B. immer PIC und andere Prozessoren.
    Wir sockeln z.B. niemals NE602.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,
    es geht um die BG5. In der Anleitung steht das es der Sockel IC1 und IC2 eingebaut werden muss. Es ist der Mischer.
    Aber bis ich an der BG5 bin dauert es noch ein wenig. Bis dahin habe ich bestimmt einen Sockel für das IC.

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Hallo liebe BCR-Fans,


    habe heute mein BCR fertiggestellt und hurra: es funktioniert auf Anhieb.


    Ich kann nur sagen, ein Super-TRX und Weltempfänger im Taschenbuchformat.


    Jeweils ein QSO auf 40 und 20 m sind mittels einem angepassten Draht bereits im Log.


    Als nächstes werde ich mit meinen Möglichkeiten einige Messungen machen, mich mit der Bedienung beschäftigen und die fantastischen Eigenschaften kennenlernen.


    In der Galerie habe ich ein erstes Bild veröffentlicht.


    Später dann mehr.


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    Hi Peter,
    es geht um die BG5. In der Anleitung steht das es der Sockel IC1 und IC2 eingebaut werden muss. Es ist der Mischer.
    Aber bis ich an der BG5 bin dauert es noch ein wenig. Bis dahin habe ich bestimmt einen Sockel für das IC.


    Dann fehlt definitiv einer, diese beiden IC sollen wirklich gesockelt werden (neben dem PIC die beiden einzigen Sockel im BCR. Leider kann ich dir jetzt von hier aus keinen schicken, ich muss dass über Martin organisieren, der in unserer Abwesenheit Dipper packt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Sigi,
    super,freut mich das wieder ein BCR mehr "on the Air" ist.Viel Spass mit dem neuen Radio. Ich meine das der TRX seinen Job als Kurzwellenempfänger auch wirklich gut macht.Und als Portabeltrx ist das BCR sowieso meine erste Wahl ;)


    vy 72 Klaus DF2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hi Peter,
    lass das mal und kümmere ich um deine Reha. Ich habe mir den Sockel und die Induktivitäten schon bei Reichelt bestellt. Umklar ist mir nur ob der 220 Ohm-Widerstand aus der BG2 wirklich 1 Watt haben muss. Den ich bekommen habe sieht so aus wie alle anderen, die haben wohl 0,5 Watt. Vielleicht weiß es auch ein Anderer.
    Hi Sigi, meinen Glückwunsch an Dich. Und genieße es.

    vy73 Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Hallo,
    so nun habe ich die BG3 fertig gestellt.
    Die kleine DDS-Platine war knifflig zu löten. Aber mit Ruhe und einer Kopflupe ging es doch ganz gut.
    Alles ist funktioniert. Man ist doch froh, wenn die Anzeige die richtigen Buchstaben auf dem Display zeigt. Wenn dann der anschließende Funktionstest auch stimmt ist man froh. :]

    vy73 Jürgen

  • Hallo BCR'ler
    nun ist mein BCR auch fertig. Leider kommt aus der Endstufe nichts raus. Bis zur Treiberstufe war alles ok, es war wie im Handbuch beschrieben. Nach Einbau es Endstufentransistor und anschließendem Test kommt ich aber keine Leistung messen. Da mein Urlaub nun morgen vorbei ist, werde ich das zu Hause untersuchen.
    Nun höre ich mit dem BCR und das klappt ganz prima. Die Preselktoreinstellung erinnert mich an meinen R4C, da ist es ja genau so.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip.

    vy73 Jürgen

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    Hallo BCR'ler
    nun ist mein BCR auch fertig. Leider kommt aus der Endstufe nichts raus. Bis zur Treiberstufe war alles ok, es war wie im Handbuch beschrieben. Nach Einbau es Endstufentransistor und anschließendem Test kommt ich aber keine Leistung messen. Da mein Urlaub nun morgen vorbei ist, werde ich das zu Hause untersuchen.
    Nun höre ich mit dem BCR und das klappt ganz prima. Die Preselktoreinstellung erinnert mich an meinen R4C, da ist es ja genau so.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tip.


    Hallo Jürgen,
    da gibt es zum Glück gar nicht so viele Möglichkeiten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Betriebsspannung am Collektor anliegt.


    Leistung am PA-Collektor ja, Ausgang nein = TPF Umschaltung


    Keine Leistung an PA Collektor = TR1/ TR2. TR1 wird geren trotz eindeutiger Zeichnung verkehrt herum eingebaut, im schlimmsten Fall um 90 Grad verdreht.


    Wenn du nichts findest, dann mali mal vom Vortreiber aufwärts alle Gleichspannungen und wenns geht HF Spannungen


    Peter, DL2FI/P

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum