DF3GF

  • Male
  • from Freiburg
  • Member since Jul 7th 2006
  • Last Activity:
Profile Hits
451
  • Hallo Siegfried,


    ich habe den Ultimate 3S im Sommer 2018 von Dir gekauft. Alles super, das Gerät funktioniert ganz gut, ich habe zusätzliche Pässe aufgerüstet. Da Du jetzt noch eine WSPR Bake hast, wollte ich Dich fragen ob Du es auch beobachten kannst, dass die Leistung immer kleiner wird, je höher die QRG ist. Das heisst, dass z.B. auf 160m , oder 80m fast 3 Watt rauskommen und auf 10m gerade noch 250-300 mW. Alles ohne Kühlkörper, d.h. ich könnte den Strom aufdrehen, die Leistungen vergrössern sich, aber die Leistungsunterschiede würden bleiben. Ist es normal, oder soll ich Fehler suchen? Ich denke, dass bei dieser PA nicht anders zu erwarten ist, bräuchte aber eine Bestätigung.

    Vielleicht kannst Du dazu etwas schreiben.

    vy 73, awdh! Christoph, DL9CHR

    • Hallo Christoph, die verminderte Leistung auf den höheren Bändern ist normal. Falls Du da mehr Power haben möchtest würde ich mir die 5 Watt bzw. 10 Watt Endstufe von QRP Labs kaufen. Das kostet nur minimales Geld.


      Viele Grüße zurück.


      Sigi - DF3GF

    • Super, vielen Dank für die Bestätigung lbr Sigi!

      Ja, die PA werde ich mir mal besorgen, warte aber noch auf den QRP Labs AllBand Trx.


      vy 73, awdh! Christoph