Suche gute Logbuch-Software für K2+SDR

  • Hallo,
    ich möchte mich teilweise von meinem Papier-Logbuch verabschieden und benötige Hilfe bei der Suche nach der richtigen Software.
    Ich habe einen K2 mit RS232 Schnittstelle und als SDR Empfänger den FA-SDR und das Fernempfangsradio-SDR.


    Ich suche einen Logbuchsoftware, die bequem zu bedienen ist und bei der man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen kann, dass sie in den nächsten Jahren noch weiterentwickelt wird.
    Das Nonplusultra wäre eine Möglichkeit einen meiner SDR-Empfänger als Panoramaempfänger zu verwenden (eine ZF-Auskopplung ist schnell gelötet ;-)), der auch vernünftig mit dem K2 und dem Logbuchprogramm zusammenarbeitet.


    Gibt es eine solche eierlegende Wollmilchsau-Lösung? Als ein Zusammenspiel von K2, SDR und Logbuchsoftware?


    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,


    es gab einen Umfrage zu Logbuchsoftware vom DARC. Das Ergebnis findest Du auf der Webpräsenz des DARC. Beantwortet vielleicht nicht ganz Deine Fragen, zeigt aber den Mainstream. Zu den wichtigsten Programmen werden auch die Features genannt. War für mich, der sich ebenfalls noch nicht entschieden hat, sehr interessant.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,
    diese Umfrage ist abgelaufen. Angeblich werden die Ergebnisse im nächsten Monat veröffentlicht. Auch die Seite kann nicht mehr aufgerufen werden.
    Der alte Hinweis: http://www.darc.de/mitglieder/…ge-zu-logbuch-programmen/
    Grüße Jörn

  • Hallo Jan!


    Schau Dir mal diese Software an - UCXLog.
    http://www.ucxlog.org/
    Da kannst Du den K2 mit steuern etc.
    Sie hat eigentlich alles was man so als KW-OP benötigt.
    Vorallem - diese SW ist in den Beta-Vers. kostenlos und funktioniert ganz gut.


    Ansonsten gibt es noch SDR-Radio von Simon Brown (ehemals HRD) und natürlich viele andere.


    Persönlich arbeite ich seit ein paar Monaten mit UcxLog.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Jan,
    diese Umfrage ist abgelaufen. Angeblich werden die Ergebnisse im nächsten Monat veröffentlicht. Auch die Seite kann nicht mehr aufgerufen werden.
    Der alte Hinweis: http://www.darc.de/mitglieder/…ge-zu-logbuch-programmen/
    Grüße Jörn


    Unter Akuelles vom 24.1. steht aber der Link zum vorläufigen Ergebnis, und er funktioniert ganz normal:
    http://www.dxhf.darc.de/~dcl/d…chumfrageJanuar2012-2.pdf

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für den Link, den ich nicht gefunden hatte. Das Dokument muss ich mir erst einmal in Ruhe durchlesen.


    Interessant sind momentan für mich:
    - HamOffice: kostenpflichtig
    - UCXLog: In seiner aktuellen Version auch kostenpflichtig (recht günstig)
    - HamRadioDeluxe: Ist gerade verkauft worden. Nach meinem Kenntnisstand bleibt die 5er Version aber kostenfrei


    Jetzt würde ich nur noch interessieren, wie/ob ihr einen SDR-Empfänger (über die ZF ausgekoppelt) als Frequenzmonitor komfortabel einbindet.


    Peter
    Hattest du nicht mal für euer Fernempfangsradio ein Dongel entwickelt, dass die Anwendung vereinfacht? Was ist aus diesem Projekt geworden?


    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,
    nicht zu verachten ist das Logger32-Programm.
    Es stammt von Bob, K4CY und die aktuelle Version (3.38) ist erst paar
    Tage alt. Das Programm ist kostenlos und sehr flexibel.Das Aussehen und
    Formen kann man im weitem Bereich selbst gestalten. Eine deutsche DE.dll
    sorgt dafür, dass das Menü in Deutsch dargestellt wird. Das Programm wird
    regelmäßig gepflegt. Bis zur Version 3.26 gibt es eine deutsche Hilfe
    die Eike, DM3ML erstellt hat. Eike ist leider schwer erkrankt und kann die
    Übersetzung nicht weiter betreiben. Das wäre was für Englisch-Könner!
    So genug des Lobes, am besten selbst ausprobieren, hi...


    73 de Jacob, DK6SV


  • Hallo,
    Eike hat im Herbst des vergangenen Jahres die Taste für immer aus der Hand gelegt.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Ich habe mit die Programme angesehen. Momentan gefällt mir UCXLog am besten, da es recht einfach zu bedienen und der Bildschirm nicht überfrachtet ist. In diesem Zuge werde ich auch auf Global.QSL umsteigen. Mein QSO-Durchsatz ist momentan recht klein, da ich mich nur schwer von meinem Lötkolben und den Bastetagebüchern losreißen kann.
    Das Programm logger32 finde ich noch recht unübersichtlich und das HamOffice ist mir zu teuer.
    HamRadioDeluxe ist mir auch für einen Laptop zu überfrachtet.


    Ich hätte noch Frage an einen versierten UCXLog-Nutzer. Wie kann man vernünftig die QSOs am Home-QTH und die QSOs an Portabal-Standorten dokumentieren? Kann man auch noch Informationen zu den Portabel-Standorten eingeben? Das Führen von mehrern Logbüchern erscheint mir doch recht unübersichtlich.


    Die Integration von Log-Software und einem integrierten SDR-Spektrum habe ich aufgegeben. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn man getrennte Programme verwendet. UCXLog bietet auch hier Vorteile, da nur kleine Teile vom Bildschirmplatz benötigt werden.


    Grüße Jörn

  • Hallo @All,


    hatte vor ein paar Tagen auch UCXLog installiert, aber noch nicht recht testen können, weil der Bildschirm vom NC10 doch recht klein ist. Weiß jemand ob man dort in irgend einer Form zusätzliche Listen einstellen kann. Es wäre doch recht interessant, wenn man beim Eingeben von DL2FI gleich angezeigt bekommen, das er Mitglied der DL-QRP-AG ist (ist er? ;) ) und das er auch RTC-Mitglied ist und Flying Pick. Die Listen bekommt man ja. HamOffice hat wohl ein paar drin (AGCW / RTC), ob es die Möglichkeit eigener Listen in HamOffice gibt weiß ich auch nicht. Auch XLog (Linux only) hat so was. Auch da hab ich noch nicht herausbekommen ob das ohne patchen geht. Vielleicht weiß ja jemand was darüber?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo,



    kann ich .log files auch händisch mit Editor erstellen ?
    Würde gern ein einzelnes milliwatt QSO im REF contest
    bestätigen und dazu nicht unbedingt eine neue SW
    installieren, die ich wohl ansonsten eher nicht brauche.
    Jemand 'ne Idee?


    Danke


    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    das ist kein Problem, das habe ich auch schon gemacht. REF will das Log im Cabrillo-Format. Ein Beispiel wie das aussehen soll ist in der BCC-Contest FAQ zu finden: http://wiki.bavarian-contest-c…_.22Cabrillo.22-Format.3F. Die genaue Beschreibung des Formats ist hier: http://www.kkn.net/~trey/cabrillo/.


    Bei der Information zu den QSOs ist genau vorgegeben, was wo stehen muss. Jede Leertaste zu viel oder zu wenig wird das Auswerteprogramm durcheinander bringen. Verwende auch keine Tabulatorschritte. Die Datei musst Du dann natürlich als txt (ASCII) abspeichern.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    danke für die links, sieht machbar aus - war mir nicht sicher, ob das überhaupt geht -
    gut zu hören , dass das schon mal funktioniert hat.
    So kann ich jedenfalls vermeiden, dass die Punkte für die Gegenstation verloren gehen, weil mein
    Rufzeichen nur einmal auftaucht, super.


    vln dnk/72


    Peter/DL3PB

  • Hallo Daniel,



    hat im ersten Anlauf funktioniert, zumindest hat der entsprechende mail-roboter nicht gemeckert
    und ich stehe jetzt auf der Liste der eingegangenen logs.



    Danke



    Peter/DL3PB

  • Hallo Jörn,


    suchst Du eine Logging-Software, die den K2 steuert und gleichzeitig die SDR-Oberfläche für den Panoramaempfänger bereitstellt?


    Auch ich bin gerade am Umstellen von Papier auf PC und habe mich viele Stunden mit logger32 beschäftigt. Hier ist sehr schön, dass man sich alles so konfigurieren kann wie man möchte. Sogar das QSO-Eingabefenster, vor allem aber das log-Fenster, es lassen sich die Spalten wie gewünscht anordnen oder ganz weglassen, der QSL-Status wird durch (selbst definierbare Farbhervorhebung) angezeigt, und ich konnte mir eine extra Spalte für den von mir verwendeten TRX anlegen (wird im Eingabefenster abgefragt, bei mir IC-735 vordefiniert), so dass ich mein log nun auch nach dem verwendeten Transceiver sortieren kann.


    Wenn Du mal seeeeeeeeehr viel Zeit hast, kannst Du Dich auf diese Liste stürzen...


    73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL1GWW ()

  • Hallo,
    ich nutze auch Logger32, da er alle für mich interessanten Funktionen beinhaltet und ich ihn vom all-in-one Logprogramm bis zum kleinen Unterwegsprogramm auf dem Bildschirm konfigurieren kann. Wie alle größeren Logprogramme braucht es seine Zeit, bis man richtig damit umgehen kann. Ich nutze nicht die mitgelieferte MMVARI-Engine (oder MMTY oder CW-Maschine) für meinen vorwiegenden Digitalbetrieb, sondern kopple Fldiggi über das N2AMG-Gateway oder bei Bedarf auch mal über ADIF Import/Export an.
    Allerdings kenne ich bisher kein SDR-Programm, welches direkt an ein Logprogramm gebunden ist/gekoppelt werden kann und auch den von mir bevorzugten Digitalbetrieb unterstützt. Ist wahrscheinlich auch zuweit weg vom Mainstream.
    73 Reiner

  • Hallo,


    ich möchte mich bei euch für eure Hilfestellungen bedanken. Mit UCXLog bin ich ziemlich schnell zurecht gekommen (oder glaube es).
    Das Programm Logger32 erschien mir auf den ersten Blick etwas sperrig. Ich habe mich aber dort nicht intensiv eingearbeitet. Das Programm dxlabsuite habe ich mir bisher nur auf deren Homepage angesehen.


    Ich wundere mich, dass meine Wünsche wohl doch etwas weit vom Mainstream entfernt sind. Viele OMs haben doch mittlerweile einen SDR auf ihrem Tisch stehen. Warum soll er nicht (über die ZF angekoppelt) mitlaufen und mir so das Leben erleichtern, indem mir das Panorama (Frequenzspektrum) angezeigt wird?


    Nochmals zu meinen Wünschen:
    Das SDR Programm müsste immer die Frequenzen anzeigen, die auch auf dem Transceiver erscheinen - um nicht irritiert zu werden. Es müsste also irgendwie auf den Transceiver zugreifen können. Von einer Bedienung mit der Maus traue ich mich noch nicht mal zu träumen ;)
    Das Log-Programm müsste auch auf den Transceiver zugreifen können, um die Frequenzen und den Mode (SSB, ...) auslesen zu können.


    Wie macht ihr das? Denke ich an dieser Stelle viel zu kompliziert oder entsprechen meine Wünsche einfach noch nicht dem Stand der "Technik"?


    Grüße Jörn