suche Bauanleitung für einen 1:2 BALUN

  • Hallo Gemeinde !


    Habe heute 2 Std. damit verbracht bei Google eine Bauanleitung für einen 1:2 BALUN für meine Quadschleife zu finden.
    Bin nun Fustriert ...... habe nichts gefunden !
    Kennt jemand evtl. einen Link oder hat eine Beschreibung auf seinem Rechner !??


    Danke für eure Hilfe von


    Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    im ARRL Antenna Handbook gibt es ein Schema von einem 1:4 Balun..soweit nicht weltbewegend..ABER dort wird im Text erwähnt, das man auch andere Verhältnisse einstellen kann, wenn man nicht am Ende abgreift, sondern auf der Wicklung.


    73
    de
    Addi / DC0DW


  • Hallo Bert,
    für welche Frequenz? Normal nimmt man ein 75 Ohm Kabel L/4 mal VK und dann auf 50 Ohm. Bei über 40m Band gehst Du gleich mit 75 Ohm zum TRX.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke schon mal für die Tips !


    Der Balun soll in eine Quadschleife von ca. 42m Umfang und für das 160m - 80m und 40m Band Benutzt werden. Ab 30m geht die Vertikal ANT Wunderbar !
    Diese geplante Quadschleife kann ich Kurzfristig aufbauen bei diesen Temperaturen. Brauche die Abspannungen nur über drei Firste zu schießen und in einem Baum. So hoffe ich dann auf den unteren Bändern vorerst besser raus zu kommen.


    Schönen Abend an alle von


    Bert SM2 / DK7QB


    z.Z. mit Minus 25 Grad C

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Zitat

    Original von DK7QB


    Der Balun soll in eine Quadschleife von ca. 42m Umfang und für das 160m - 80m und 40m Band Benutzt werden.
    Bert SM2 / DK7QB


    z.Z. mit Minus 25 Grad C


    Hallo Bert,


    warum löst Du das Problem nicht mit einer Hühnerleiterspeisung?. Das bietet sich doch geradezu an für diese Schleife.


    Was soll der 1:2 den in dieser Schleife bei den jeweiligen Bändern bewirken? Mir ist das noch nicht klar.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Moin Bert,


    Meine Quadschleife hat 44m Umfang, sie ist als auf der Spitze stehendes Quadrat aufgebildet. Es gibt keinen Balun, statt dessen in der untersten Spitze ein dickes Relais und in der oberen Spitze wird mit Hühnerleiter eingespeist. Auf 40m ist das Relais geschlossen, die Scheife wird als geschlossene Schleife gefahren, auf 80m und 160m ist das Relais geöffnet. Auf jedem der Bänderbeträgt der Unterschied zwischen richtig/flasch = geschlossen/offen etwa 3 S-Stufen.


    Auf 40m ist die Schleife in der Hauptstrahlrichtung gleich gut wie ein Rotary Dipol von Fritzel in 12m Höhe (der Strahler meines Beams ist auf 40m ein Rotary Dipol.


    Auf 20m ist die Schleife in der Hauptstrahlrichtung etwa gleich dem 3 Element beam.


    Auf 18 MHz habe ich keine Referenz Antenne, die Simulation mit EZNEC verspricht aber etwa 6dB Gewinn.


    Total wichtig ist das Relais, zumindest auf 40/80/160m. Die Schliefe läßt sich offen oder geschlossen problemlos abstimmen, aber 3 S-Stufen Unterschied wollte ich nicht vernachlässigen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    wie hast Du den Fritzel-Beam angeschlossen um ihn als Rotary-Dipol für 40m zu nutzen?


    Ich habe eine UFB-13 und spielte auch schon mit dem Gedanken das Ding als 40m Rotary-Dipol zu missbrauchen. Der Balun müsste raus, dann per Hühnerleiter in die Funkbude und symmetrischer Tuner… Die Hühnerleiter müsste dann am Metallmast mit Abstand heruntergeführt werden… Sieht Deine Lösung so ähnlich aus?



    73 de Frank
    DD2NU


  • Frank, ich habe die 40m Erweiterung zum FB34, also zusätzliche Traps und Verlängerung des Dipols.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gemeinde !


    Danke für eure Infos und Hilfe !


    Habe mich mit Wolfgang Wippermann ( http://www.wolfgang-wippermann.de ) in Verbindung gesetz.
    Muss sagen Wolfgang ist ein Super Typ !
    Schnelle und gute Infos, sehr schnelle Lieferung nach Schweden und klasse Material zu Amateur gerechten Preisen !


    Nun kann es erst mal los gehen mit dem Bauen der BALUN´s und wenn das Wetter es zuläst, kommen die beiden Quadschleifen in die Luft.
    Bei der kleineren Quad Schleife werde ich den 200 W BALUN von Wolfgang erst mal ausprobieren und mit Koax speisen.
    Bei der großen Schleife weiß ich noch nicht, was ich nehmen werde ? HL oder Koax ? Auf jeden Fall habe ich schon mal einen passenden BALUN 1:2 für 1,6 KW. So kann ich die Schleife erst mal mit Koax ausprobieren. Der Vorteil liegt dabei für ein Unsymetrisches Anpassgerät ! Ist halt weniger Aufwand.
    Die große Quad soll überwiegend für 160m, 80m und 40m verwendet werden.


    Peters Vorschlag mit einer Unterbrechung der Schleife finde ich auf jeden fall sehr Interessant.
    Nur was kann man da nehmen ? Aus Sicht : Gewicht und Spannung / Leistung an der Stelle ????


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,




    so wie du es planst,also die 40m-Schleife mit Koax und 1:2 Balun auf 160/60/40 zu betreiben,


    wirst du auf 160 und 80 totalen Schiffbruch erleiden!


    Eine L/2 (80m) bzw. L/4 (160m) Schleife ist am Einspeisepunkt *extrem* hochohmig.


    Man könnte ,wie Peter schreibt,mit Hühnerleiter auf 80m noch abstimmen


    (auf 160m mit üblichen Mitteln gar nicht mehr),


    jedoch selbst damit sind die Verluste schon extrem hoch,wie er selbst bemerkt hat.


    Das Öfnnen der ca. 40m-Schleife macht aus ihr auf 80m einen geknickten


    fullsize Halbwellendipol,daher gute Funktion/wenig Verluste und problemlose Abstimmung.


    Das würde auch mit Koax und Balun leidlich funktionieren,allerdings paßt der


    1:2 Balun nicht mehr,ein bestmögliches SWR von nicht unter 2 ist zu erwarten.


    Auf 160m hätte man dann einen verkürzten geknickten Dipol,der nur mit abgestimmter


    Speiseleitung aka Hühnerleiter akzeptabel arbeiten würde,die Balunlösung scheidet


    hier wieder völlig aus.


    Für einen sinnvollen Betrieb auf 160/80/40 mit Koax und Balun muß die Schleife


    ca. 168m Umfang haben.




    73


    Clemens


    DL4RAJ

  • Genau solche Infos Benötige ich lbr Clemens !


    Ich werde wohl einen LL - Tuner ( für hohe Leistung ) bauen, den ich an der Außenwand vom Haus montiere und die Schleife dann über HL speisen. Hoffe dann Optimal die Quad Schleife für 160m, 80m und 40m benutzen zu können. Um auf jeden Fall keine zu niedrigen Eingangswiderstand an der Quad zu bekommen, werde ich die Schleife vom Umfang so auslegen, das ich nicht Resonant werde und so Hochohmig bleibe. Ein öffen bw. schließen der Schleife auf der Gegenseite plane ich im Moment nicht. Da ist mir der Aufwand z.Z. einfach zu groß und auch zu weit vom Haus aufgebaut ist ( vor allem bei der höheren Leistung ! ).


    Würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen !!!!!


    vy 72 / 73 de Bert SM2/DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert du könntest natürlich auch ein Trap mit einbauen der würde dann deine 40m Schleife auch auftrennen und so könntest direckt mit 75ohm Kabel einspeisen und hättest so 40 und 80m mit einer Antenne .Ohne Tuner und du hast soviel Platz da könntest sicher auch was anderes für 160m Basteln vor allem mit mehr Wirkungs Grad als eine zukleine Schleife simple Dipole wären sicher ne Idee aber sie sollten schön hoch sein .

  • Hallo Bert und dg6hd,


    zum Thema Trap siehe auch hier
    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2011
    Ganz unten steht auch ein Beitrag von mir.
    Abgesehen vom Trapthema:
    Wie dg6hd und Peter auch schon sagten,ist es auch mit HL wesentlich effizienter
    40m Draht für das 160m Band als verkürzten Dipol zu betreiben,als als viel zu kleine
    Schleife.
    Schleifen machen nur dann richtig Sinn,wenn sie auf der untersten Betriebsfrequnez lambda/1 haben.
    Bert,was genau versprichst du dir,wenn du die Schleife nicht resonant machen willst?


    73
    Clemens
    DL4RAJ

  • Hallo Clemens ......


    Ich verspreche mir von einer nicht Resonanten Schleife, das der Eingangswiderstand der Quadschleife nicht im untersten Widerstandbereich ist, und somit eine bessere Anpassung von ca. 300 Ohm HL an die Schleife. Somit müsste das Anpassen meiner Meinung dann einfacher zu gestalten sein !?
    In einem neuen Forumsbeitrag behandele ich den Entsprechenden LL - Tuner für die Quad Schleife.
    Die Quad Schleife soll ja ca. 1 Lamda ergeben ( ca. 160 ....... bis 170 m Schleifen Umfang ).


    vy 72 / 73 de Bert SM2/DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    eine Quadschleife mit 44m Umfang,also mit resonanter Länge für ca.7,1MHz ,
    in 12m Höhe hat laut EZNEC an einer 300 Ohm Leitung
    auf 7,1MHz ein SWR von 1,85.
    Bei 6m weniger Umfang,also mit 38m, beträgt das SWR auf 7,1MHz
    8,05.
    Bei 6m mehr Umfang,also mit 50m ,ist das SWR auf 7,1MHz
    4,4.
    Das niedriegste SWR stellt sich also immer mit der resonanten Länge ein,
    auch an einer 300Ohm HL.
    Grundsätzlich gilt:Das niedrigste SWR ergibt sich immer wenn das
    Z (Wellenwiderstand) der Leitung möglichst nahe am |Z| der Antenne
    liegt.
    |Z| = SQRT(R^2+ X^2).


    73
    Clemens
    DL4RAJ
    P.S Den Smiley macht die Foren-SW aus meinem Doppelpunkt,
    ohne daß ich ihr das abgewöhnen könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von DL4RAJ ()

  • Hallo Bert und Clemens!


    Clemens, hast Du da die Antenne mit einem Stück HL simuliert oder nur 300Ohm am Speisepunkt angenommen? Wenn man nämlich eine Speiseleitung mit einbezieht sieht das gleich ganz anders aus. Bei einer G5RV beispielsweise ist die HL Teil der Antenne. Der Speisepunkt definiert sich in diesem Fall am Balun, da hier der der Antenne nächste Punkt mit "Erdung" (über den Balun, bzw das Koaxkabel dran) befindet. Hier ist nämlich abgewandelt das Prinzip der abgestimmten Speiseleitung erkennbar, das ja schon zu Röhrenzeiten für eine Anpassung der Antenne gedient hat.


    Würde das nicht so sein erlebten hunderte von Besitzern einer G5RV oder HB9ADQ-Quad ein physikalische Wunder ;)


    Bei dieser Art der Speisun zeigt sich dann in der Simulation (und auch der Realität), dass die Summe der Längen aus HL und Schleife (bzw. Dipol bei der G5RV) die Resonanz ergeben, eine Schleife mit 30m Umfang wäre dann mit etwa 5m HL das erste Mal resonant. Und nachdem alle Lambda/2 sich die Verhältnisse gleichen könnte man weitere 20m HL anschliessen und hätte wieder das gleiche Messergebnis.


    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    die Quad wurde ohne Einbeziehung einer Speiseleitung für Resonanz
    bemessen,um zu zeigen,daß man mit Längen,die von der Resonanz
    abweichen,das SWR auf der Speiseleitung nicht verbessern sondern
    nur verschlechtern kann.
    Das war hier die Fragestellung.


    73
    Clemens