FT-757 GX auf regelbare SSB-Leistung modden ??

  • Hallo,


    mein FT-817NG geht heute weg im Tausch gegen einen FT-757GX mit passendem NT und GPA-30 GP. Ich möchte den Kasten jedoch mit QRP betreiben können und von daher sollte eine Regelung der Sendeleistung auch in SSB erfolgen was er ja im Lieferzustand nicht kann.


    Hat jemand evtl. Adressen mit Mods für den FT-757GX (ausser mods.dk da kostenpflichtig) und evtl. in Deutsch ??......


    Ich möchte ihn halt gerne in SSB bei Digimodes regelbar haben (CW geht ja eh und Sprechfunk mach ich sowieso nie) ohne jedesmal die Soundkarteneinstellungen anpassen zu müssen. DRM-Empfang wäre auch noch etwas das mich interessieren würde (falls bei dem Gerät möglich)


    cu :D :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Gerhard,


    Danke für den Tip mit dem Sprachkompressor. Könnte natürlich bei PSK für ein etwas breites Signal sorgen :D :D


    Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben das man irgendwo intern was machen kann um die SSB-Regelung auch über den RF-Gain-Regler einstellen zu können. Fängt dann irgendwo bei wenigen mW an. War noch nicht mal sehr umfangreich der Mod aber finde es nicht mehr.....


    Irgend ein Widerstand musste dazu auf der Masseseite getrennt werden und ein Koaxkabel (innenleiter) an das nun freiliegende Bein und den Schirm auf Masse und dann zum RF-Gain Regler. Nur Widerstände gibts in dem Gerät jede Menge :D :D


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Aus den weiten des Netzes, ohne jede Gewähr, alles auf eigene Gefahr.


    73 de uwe df7bl


    Author: Uwe DJ9XG - dj9xg@gmx.net




    To use the "Drive" knob on the front panel in SSB mode install the following mod:


    Remove the lower cover



    Put the radio upside down, front side facing you



    Locate the front right hand corner of the RF-Board.



    Locate a coax cable TX-In



    Locate 2 plastic transistors Q38 and Q39



    Locate the resistor R 179 (10Kohm, black,brown,orange coloured)



    Clip the longer leg of this resistor and bend it away.



    Check if the drive function is working on SSB mode



    Install the bottom cover.



    Have fun with this mod...
    You can now change the output from zero watt to full output 100 watts... very helpful in combination with a transverter or even a linear amp.


    73 de Uwe DJ9XG

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Jürgen,
    was Uwe df7bl im dem WWW heraus fand, macht Sinn. Den DJ9XG Uwe kenne ich seit den 70gerJahren aus dem gleichen QRL und wir sind beide im Ruhestand.


    Also das lange Bein am 10K Widerstand in der Mitte durchschneiden und weg biegen. Dann kann man das wieder anlöten, wenn Bedarf vorhanden ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    wenn bei PSK die Leistung herabgeregelt werden soll, sollte nicht die ALC-Regelung oder eine andere Begrenzung im TX benutzt werden, da das Ansprechen der ALC in der Regel zu Verzerrungen führt und die breiten Signale mit vielen Seitenbändern verursachen kann, die gelegentlich große Teile des PSK-Bereiches zustopfen. Der Kompressor ist ja sowieso abzuschalten, da er zum gleichen Ergebnis führen kann.
    Ich regele die PSK-Ausgangsleistung mit der von der Soundkarte zugeführten NF-Leistung, wie es auch in den Publikationen zum Erhalt eines sauberen Sendesignales beschrieben ist. Damit arbeitet der Sender sauber bei kleinen Leistungen und kann bei Bedarf stufenlos geregelt werden. Die Benutzung der Regler der Soundkartenmenüs ist dabei nervig, es sollte schon irgendwo im TX oder Interface ein echter Regler mit Bedienknopf sein, insbesondere, da der Spannungsbedarf auf verschiedenen Bändern nicht identisch sein muß.


    73 Reiner

  • Ist ja schon alles eben geschrieben worden... den Widerstandsdraht durchkneifen.. dann kann man die Leistung in SSB von 0-100W stufenlos regeln... wenn fragen, dann email... warum Yaesu dieses nicht serienmäßig gemacht hat ist mir unverständlich, denn mit meiner Modifikation mache ich nichts weiter als die vorhandene Regelung für die anderen Betriebsarten auch für SSB zu nutzen (der Widerstand
    steuert über ein Gate eine Sperre, die ich aufhebe).
    Uwe DJ9XG

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9XG ()

  • Zitat

    Original von DJ9XG
    Ist ja schon alles eben geschrieben worden... den Widerstandsdraht durchkneifen.. dann kann man die Leistung in SSB von 0-100W stufenlos regeln... wenn fragen, dann email... warum Yaesu dieses nicht serienmäßig gemacht hat ist mir unverständlich, denn mit meiner Modifikation mache ich nichts weiter als die vorhandene Regelung für die anderen Betriebsarten auch für SSB zu nutzen (der Widerstand
    steuert über ein Gate eine Sperre, die ich aufhebe).
    Uwe DJ9XG


    Das ist doch bei SSB bzw. PSK alles völlig überflüssig.


    Wenn ich den Banlancemodulator mit 100% NF ansteuere, dann wird die PA bis zur vollen Leistung ausgesteuert, z.B. in den Spitzen bis 100 Watt.


    Gebe ich nur 50% NF auf den Balancemodulator, dann bringt die PA auch nur 50 Watt.


    Gebe ich nur 10% NF auf den BM, dann macht der Sender nur 10 Watt.


    Gebe ich gar keine NF auf den BM, dann macht der Sender 0 Watt (abgesehen von eventueller mangelhafter Trägerunterdrückung)


    Um Verzerrungen zu vermeiden ist es eigentlich richtig alle HF Werte so einzustellen, dass sie für volle Aussteuerung gut sind. Die Leistung wird dann nur noch über den NF Eingangsregler geregelt. Im Handbuch für das SLUSB, das einen richtigen Drehknopf für die senderseitige NF hat steht deshalb für den Betrieb mit AFSK: Sender auf volle Ausgangsleistung einstellen, die tatsächliche Ausgangsleistung dann mit dem NF Regler einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sorry das ich so spät antworte aber die Kiste hat andere Probleme gemacht die erst mal im Vordegrund "unter Beobachtung" standen.


    Nachdem ich gestern mit dem OM die Geräte ausgetauscht hatte (er musste gleich wieder weg QRL-mässig und hatte noch Arbeitskollegen im Auto) hab ich das Teil angeschlossen und die Empfangsfrequenz lief immer abwärts (bis zu 400 Hz) und sprang dann wieder zurück. Die Frequenzanzeige blieb allerdings stabil.


    Nachdem ich den Fehler erstmal per Mail sicherheitshalber angemahnt habe hatte ich das Gerät nun seit gestern durchgehend am laufen (Die Kiste war 3 Jahre auf "Rente" im Karton) um zu sehen ob der Efekt sich gibt. Im Augenblick läuft er jedoch stabil und von PSK31 Gegenstationen wurde auf Nachfragen bestätigt das auch beim senden die Frequenz steht.


    Was die Leistung in PSK betrifft habe ich heute selbst die Regelung über den Mic-Regler genutzt und die Regelung klappt so prima (bis runter zu 3 Watt) weshalb ich den Mod auch nicht ausführen werde (Gerät ist nämlich unverbastelt und sogar noch das alte Siegel drauf)..............


    Den Fehler werde ich allerdings noch weiter beobachten (Gerät mal bis zum erkalten ausschalten und danach wieder ein)..... mit dem OM hab ich ausgemacht das bis zum nächsten WE zu testen und falls der Fehler immer wieder auftritt die Geräte zurückzutauschen.......


    Danke euch trotzdem für die vielen Antworten....


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team