OV-Selbstbau

  • Hallo liebe Forum-Leser, QRPer, Selbstbauer ...... (oder alles zusammen)


    nach längeren Überlegungen und einer Reihe vorbereitender Gespräche, möchte ich hier die Gründungsbestrebungen eines "OV-Selbstbau" (oder wie auch immer er dann heißen möchte) öffentlich machen.
    Peter hatte dies auch schon an anderer Stelle angeregt bzw. diskutiert, hier nun ein konkreter Schritt:


    Ich sitze in Süden Deutschlands im Distrikt Baden. Hier kennt man eigentlich keine themenbezogenen Ortsverbände, sondern nur klassische, eben ortsbezogene OVe. Von den "Freunden des CCC" hat man evtl. schon was gehört, kann sich aber meist nichts darunter vorstellen.


    Dieses Umfeld fand ich, als ich vor einigen Wochen begann OMs und ganze Ortsverbände über die Idee eines themenbezogenen OVs zu befragen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, man sieht das hier als eine Bereicherung neben den "normalen" OVs.


    Ich habe mir einige Randüberlegungen zu einem OV-Leben in einer solchen Struktur gemacht
    - OV-Abende per Teamspeak (Das ist ein kostenfreies Online-Konferenzprogramm. Benötigt wird ein Computer mit Mikrofon und eine Internetverbindung)
    - QSL-Karten gibt es persönlich bei größeren Veranstaltungen (Hamradio, Amtec, Interradio, Viadrina ...) oder per Post
    - Treffen auf den Bändern und bei den großen Messen (evtl. auch mal ein Grillfest in Friedrichshafen ..)
    - richtige und "assoziierte" Mitglieder (so muss nicht jeder seinen derzeitigen OV verlassen ;) )
    - gemeinsame Know-How Datenbank auf einer Webpräsenz (weniger zum diskutieren, mehr zum Projekte vorstellen)
    - und alles, wozu ihr Lust habt :P


    Ich habe schon die Zustimmung des DV und einiger OVe, die sowas gutheißen würden.


    Wenn ihr Lust habt, bei diesem OV mitzumachen, dann meldet euch bei mir. Ich benötige mindestens 15 OM/YL, die zu einer offiziellen Gründung hier her kommen würden und dann auch Gründungsmitglied im dann jüngsten OV Deutschlands werden möchten.


    Auf die oft arg ausufernde "Vereinsmeierei" möchte ich soweit es geht verzichten (das ist eh "unbadisch", hihi). Ich wünsche mir einen lebendigen OV, in dem man viel lernen, mitnehmen und auch weitergeben kann.


    73 de Klaus DF3GU (klaus@aus-dem-schwarzwald.de)


    2.EDIT: Bitte Schreibt mir eine Mail, wenn ihr mitmachen möchtet !!! Ich brauche Name, Call und Emailadresse. Schreibt auch dazu, ob ihr bereit wärt, zur Gründungsversammlung nach Baden zu kommen. (Womo-Stellmöglichkeit kann ich besorgen, evtl auch Zimmer in einer Pension.)
    EDIT: Druckfehler

    2 Mal editiert, zuletzt von df3gu ()


  • Feine Sache, und ich freu mich, dass endlich ein Distrikt die Initiative ergreift.


    Über das Treffen im Internet hinaus wären natürlich auch regelmäßige regionale Treffen möglich. Die 7 Mitglieder aus Gesenkirchen, die 9 Mitglieder aus München, die 5 Miglieder rund um Bautzen......
    Eine Postleitzahlendatenbank, ein Aufruf im Regionalrundspruch, ein Blick in die Mitgliederliste der DL-QRP-AG und es sollte kein Problem sein, solche Treffen zu starten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Klaus auch ich würde mitmachen. Hier im Westerwald ist es mit den OV's für mich schwierig. Im Winter fahre ich kaum dahin. Da wäre so ein Kontakt super.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Klaus,


    gute Idee! Denn: Der klassische Ortsverband ist heutzutage eine Ansammlung von
    Funkamateuren verschiedenster Interessen geworden und die technisch Interessierten,
    sprich Selbstbauer sind oft in der Minderheit.


    Hier in Berlin entstanden schon vor Jahren OV-übergreifend sogenannte "Technik-
    Stammtische", die regelmäßig tagen und sich gut bewährt haben. Vielleicht eine Vorstufe zu
    dem, was Du vorhast.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    73 Olaf, DL7VHF

  • Hallo Klaus ,


    eine gute Idee , könnte mir auch Spass machen . Die meisten OV-Mitglieder kommen sowieso nur einmal im Monat zum QSL-Karten abholen , was ja neben der CQDL Hauptdaseinsberechtigung des DARC ist .
    (Manchmal meint man , Sie haben dort am meisten damit zu tun , ihre Ämter und Posten zu verteilen).
    Lass weiter zum Thema hören .


    Edidt: da ich auch Modellflieger bin möchte ich ein nachdenkenswertes Beispiel nennen was passieren kann wenn ein Dachverband an den Interessen der Mitglieder vorbei agiert . Der DAeC (Deutscher Aero Club)
    unter dessen Dach bis in die 70ér Jahre alle organisierten Modellflieger waren , hat so sehr an seinen Mitgliedern vorbei regiert , das es zur einer Abspaltung kam , die unter Dem Namen DMFV (Deutscher Modellfliegerverband ) heute mehr Mitglieder hat als der DAeC. Wenn die Veantworlichen im DARC nicht aufwachen und sich öffnen , könnte , was ich nicht möchte !!! , gleiches im Amateurfunk geschehen


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Zitat

    Original von DJ3MQ


    Wenn die Veantworlichen im DARC nicht aufwachen und sich öffnen , könnte , was ich nicht möchte !!! , gleiches im Amateurfunk geschehen


    Stephan


    Nun ist ja zumindest ein weiterer Distrikt schon mal aufgewacht, nachdem es in Berlin ja schon D23 = Freunde des CCC und D24 = BIG Interessengruppe ATV gibt. Vielleicht bewirkt ja meine Erinnerung an die Diskussion über eine zusätzliche Struktur innerhalb des DARC doch etwas. Bitte hierzu die QRP-QTC 2008/12 und 2009/01 lesen und verbreiten :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    was ist denn aus der Sache geworden zumal selbst im FUNKAMATEUR dafür geworben wurde ?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Zusammen


    Es haben sich eine Reihe OMs gemeldet, von denen allerdings die meisten den weiten Weg in den Schwarzwald scheuen. Demnächst treffen wir uns alle wahrscheinlich sowieso irgendwie in Friedrichshafen, ich suche jetzt eine Möglichkeit die Gründung während der HAMRADIO hin zu bekommen. Ich informiere, sobald ich eine Lokalität habe.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo liebe Interessenten der Gründung des OV Selbstbau,


    nun kann es losgehen, die Bedingungen für die Gründungsversammlung sind erfüllt und ein Raum ist gebucht. Ich lade euch sehr herzlich zur Gründungsversammlung des OV-Selbstbau am 27.Juni 2009 in Friedrichshafen ein. Die offizielle Einladung entnehmt ihr bitte dem Anhang.


    Ich bitte, die Einladung an alle euch bekannten, möglichen Interessenten weiterzugeben. Für Rückfragen stehe ich gerne per Email und Telefon zur Verfügung.


    Ich freue mich auf euer Kommen !!


    73 de Klaus DF3GU
    st. DV Baden (A)


    Anhang: offizielles Einladungsschreiben

  • Hallo zusammen,


    da es schon einige wenige kritische Nachfragen gab:


    Der OV Selbstbau soll keine Konkurenz zur DL-QRP-AG sein. Er soll den Selbstbau im DARC wieder "salonfähig" machen und deutlich machen, wo die Wurzeln des Amateurfunks liegen.


    Alle, denen ihr eigener OV am Herzen liegt, sollen weiter in ihrem OV mitarbeiten (so wie ich)!


    Der OV Sebstbau wird nach den Ideen der Gründer aber die in der Satzung nicht verankerte "assoziierte Mitgliedschaft" anbieten. Assoziierte Mitglieder erhalten alle Informationen und haben Zugang zu allen Veranstaltungen und Online-Diensten (Mailinglisten, Konferenzserver usw.) des OVs. Lediglich das Stimmrecht in der OV-Mitgliederversammlung ist den normalen Mitgliedern vorbehalten. Alle "normalen" Mitgliedsrechte (z.B. QSL-Versand) werden natürlich für die assoziierten Mitglieder über den Heim-OV abgewickelt.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob der OV gegründet wurde ? Danke schon mal für weitere Infos.


    73, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von DL5UP ()

  • Zitat

    Original von DL5UP
    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob der OV gegründet wurde ? Danke schon mal für weitere Infos.


    73, Holger


    Hallo Holger,
    nach meinem Wissensstand kam es zu keiner Gründung, da die Mindestmitgliederzahl für einen Ortsverband nicht in Freidrichshafen zusammen kam.
    Dazu noch eine grundsätzliche Anmerkung von mir: Wir haben im DARC nicht zu wenige sondern zu viele Ortsverbände!


    vy73 de Wolfhard, DL9ZWG

    vy 73 de Wolfhard

  • Ich finde die Idee mit "teamspeak" als Kommunikationsplattform für eine "Selbst-Bau Interessengruppe" überlegenswert. Wurde oder wird ja auch bereits anderweitig zu ähnlichen Vorhaben eingesetzt.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Frank (DH8DAP) hat in seinem Profil seine Emailadresse angegeben und der Threadersteller (DF3QU) ebenfalls. Das einfachste wäre mal einen der beiden anzumailen und nach dem Stand der Dinge zu befragen ...... Ich hab nämlich irgendwo gelesen das der OV in FN gegründet worden sei und so weiss letztendlich doch niemand was genaues .....


    Bei Interesse an dem Projekt hätte ich das bereits selbst getan aber ich bin in unserem OV ganz glücklich :D


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    2 Mal editiert, zuletzt von DF5WW ()