Bausatz Netzwerktester FUNKAMATEUR

  • Hallo,


    hast Du schon die Spannungen an den Ausgängen der Spannungsregler gemessen?
    IC1 78L08 8V
    IC3 7805 5V
    IC4 LM1117 1,8V
    IC5 LM1117 3,3V
    IC9 LM1117 1,8V
    IC10 7805 5V
    IC12 78L05 5V
    C55 - 4,5V
    Bei allen bisher von mir aufgebauten Platinen lag der Strom unter 220mA. Vermutlich hast Du irgendwo einen "Popel" zwischen zwei Leiterzügen.


    Die 4 MHz werden durch die Software eingestellt. Dies funktioniert aber nur, wenn die DDS richtig angesteuert werden kann.


    vy 73 Rainer

  • Hallo an die NWT1-Bauer
    mein NWT-1 400Mhz Version verbraucht 300mA bei 12,5 Volt. Auch bei mir werden einige Bauteile warm. Die Spannung kann ich auch weitgehend bestätigen.
    Auch ich habe den Effekt, dass icham linken BNC die doppelte Frequenz messen kann.

    vy73 Jürgen

  • Hallo zusammen und einen schönen 2. Advent !!!


    Diese Woche kam auch mein langerwarteter NWT1-Bausatz (400MHz), leider werde ich wohl vor dem Weihnachtsurlaub nicht zum Löten kommen - aber jucken tut's mich schon in den Fingern !
    Werde aber ganz sicher in diesem hervorragenden Forum weiterlesen und nach Weihnachten hoffentlich eine positive Funktionsmeldung abgeben können. =)


    Wünsche noch ein schönes WE !



    vy 73 Siggi DF2TS

    73 de DF2TS
    Siggi
    DL QRP AG 00273

  • Bei mir pendelt sich die Stromaufnahme bei 12,5V auf ca. 390mA...400mA ein.
    An C55 habe ich jedoch -3,6 Volt gemssen.
    Alle anderen Wert sind bei mir gleich.
    Der Spannungregler IC12 wird bei mir sehr heiß.
    73
    martin

  • Hallo,


    mein NWT aus der ersten Serie (schon fast ein Jahr fertig) hat eine Stromaufnahme von 184 mA, erfüllte alle in der Anleitung vorgegenen Messungen. Auch bei längerem Betrieb wird kein Bauteil übermäßig warm.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • ich denke ich weiss jetzt meinen fehler...
    habe eine ic falsch eingebaut. ist mir noch nie passiert
    vielen dank für euere antworten!
    schönen abend noch
    73
    martin

  • Hallo Martin,


    IC12 wird, ohne Eingangssignal, nur mit 9 mA belastet. Davon darf er nicht warm werden.
    AD8307 7,3mA
    AD8361 1,3mA


    Dies lässt sich sehr schnell durch messung des Spannungsabfalls an R4 und R5 messen.
    R4 73mV
    R5 13mV


    73 Rainer

  • hallo zusammen!
    nachdem jetzt alles bei mir geht, hätte ich noch zwei fragen.


    weiss jemand, ob es normal ist, dass man am generatorausgang die doppelte frequenz messen kann? oder ist das ein fehler?


    Beim Abstimmen des Helixfilters steht, dass man am Meßpunkt MP1 eine Spannung von 150mV bis 200mV Gleichspannung messen kann.
    Ich komme jedoch maximal auf eine Spannung von 132mV.
    Das Singal ist sauber, welches ich am Ausgang messen kann.


    Ist das alles normal und in Ordnung, oder habe ich eine Fehler eingebaut?


    Vielen Dank schon mal!
    Martin

  • Hallo Martin,


    doppelte Frequenz kann ich nicht messen,
    --wie sieht denn das Bild bei Dir auf dem Scope aus? wie sauber ist sauber ?
    --bei mir ist auf dem Scope mit 50OHm Abschluss ein reiner Sinus und der Zähler zeigt genau nur eine Frequenz an und auch im
    --VFO-Betrieb kann man das gut überprüfen.
    -- Die HF-Spannung die Du misst ist bestimmt noch OK.
    73, eric1

  • Hallo Martin,
    auch ich habe den Effekt, dass ich am Generatorausgang die doppelte Frequenz messen kann. Ich denke, das ist nicht richtig. Vielleicht gibt es einen Unterschied zu der vorherigen Lieferung. Also forschen wir mal weiter nach. Es sind ja noch einige neue NWT-Bauer am Werk. Warten wir mal ab, bis die fertig sind. Dann können die auch was dazu sagen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Martin,


    Also Dein Bild sieht genauso (gut) aus wie bei mir hier (siehe Bild).
    Jetzt bin ich aber ratlos um nicht zu sagen Dr. Rudi Ratlos. :D
    Ich habe keine Idee wo die doppelte Frequenz herkommen sollte, die der Zähler offenbar sieht und wie Du ja sagst für alle möglichen Frequenzen da sind. ?(
    kannst Du evtl. noch ein Bild von Deiner Messsituation machen ?
    Ich habe übrigens einen FA-NWT01 von 12/06.
    73, eric1

  • Hallo,
    nach POWERON und Initialisierung wird ein 32Bit Datenwort in den AD9951 geladen was genau 1 hundertstel der Taktfrequenz entspricht. Diese Frequenz erscheint dann am Ausgang des AD9951. Also bei 400MHz ist das entsprechend 4MHz am AD. Wenn Du direkt die 80MHz als Takt anlegst muessten demzufoge 800kHz am Ausgang erscheinen. Das ist unabhaengig von der benutzten SW an der RS232. Das muss erst einmal funktionieren.


    73 Andreas DL4JAL

  • leider habe momentan keine digi-cam zur hand.


    aber ich versuchs mal zu beschreiben, ist ganz einfach, da nicht viel.
    also ich habe den nwt an meinem netzteil, bei 12,5V, angeschlossen.
    dann einen 10/1 Tastkopf an den generatorausgang. masseklemme an die bnc-buchse aussen angeklemmt. Signal nehme ich dann innen an der bnc-buchse ab.
    tja, und dann ist der tastkopf an mein oszi angeschlossen. das wars...


    ich habe an meinem digi-oszi keinen direkten 50 ohm anschluss, hatte damit aber in der vergangenheit keinerlei problem. habe auch gerade zum testen einen 12MHz Quarz gemessen und da wurde mir die richitge Frequenz angezeigt.


    aber anscheinend ist da problem nicht nur bei mir. DJ4JZ hat ja auch geschrieben, dass er das gleiche problem hat.


    mein nwt habe ich vor zwei wochen geliefert bekommen. auf der platine steht V4.1.
    und natürlich die 400MHz variante.


    Andreas
    werde ich auch gleich mal messen!


    vielen dank schon mal!
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von DG6VX ()

  • Hallo lbe. Freunde grüß Euch ;-))


    Ich werde jetzt meinen NWT1 anfangen zusammen zu Bauen in Losen Abständen werde ich versuchen ein Bautagebuch zu machen... Ich habe mir den KOMPLETT Bausatz mit dem Richtkoppler und der 400MHz Option Bestellt..


    Zuerst habe ich mir die Halbleiter und Passiven Bauelemente in einen Niedrigen Deckel von einem Sortiments kasten zurecht gelegt, nach den Werten grob vorsortiert die Mechanischen Teile wie BNC Buchsen, SUB D9 Buchse Schrauben und dazu gehörige Abschirmbleche, habe ich erstmal daneben Deponiert...


    Anfangen werde ich (laut Baumappe), mit den Widerständen, danach weiter mit den Keramischen "C´s" danach mit den Next höheren Bauteilen, ich bin schon sehr auf das Ergebnis Gespannt hi ;-))


    In der Galerie werde ich ein Bild Stellen vom Bau Beginn...


    Allen ein schönes Weekend und 2. Advent wünscht Norby DG3DBO ;-))

  • Martin,
    da musst Du nicht an den DDS ran so wie ich Andreas verstehe, müsstest Du das an der Ausgangsbuchse messen können
    73, Eric
    Edit: habs gerade ausprobiert, Du musst nur einschalten und dann sind bei mir die 4MHz am Ausgang, Du brauchst also gar keine SW im PC zu starten sondern nur die Firmware im NWT

    Einmal editiert, zuletzt von eric1 ()

  • So habe es gelöst!!
    habe einfach ein Update für den PIC durchgeführt.
    Jetzt kann ich im VFO Betrieb alle Frequenzen einstellen und erhalte auch die richtige an der Ausgangsbuchse!
    Gleichzeitig ist die Stromaufnahme um fast 50mA gesunken.
    Vorher hatte ich ca. 280mA jetzt nur noch 220mA.
    Jetzt bin ich schon erleichtert!
    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und mir helfen wollten!
    73
    martin

    3 Mal editiert, zuletzt von DG6VX ()

  • Yeppp, darauf muss man erst mal kommen 8)
    Klasse Ergebnis Martin !
    Viel Spass mit Deinem FA-NWT01, er ist schon ein dolles Messkistchen
    73, eric1

  • Hallo lbe. Freunde grüß Euch ;-))


    Wie angekündigt werde ich in "Loser" Folge vom Aufbau meines NWT berichten...


    Bei dem Bestücken der Widerstände viel mir auf, das die "R´s" allesamt Kohleschicht Widerstände sind die dem Bausatz beiliegen, daher habe ich die Widerstände mal Ausgemessen und Anschließend ALLE "R´s" durch Mettalschicht "R´s" aus meinem Sortiment ersetzt, der Grund ist eine für mich zu Große Toleranz zbs. die 10KOhm hatten mit der Wandel & Goltermann Messbrücke von 9543,5 Ohm bis 11645 Ohm, ich bin der Meinung das eine SOO Große Abweichung für ein Präzisions Messgerät von so Hoher Güte einfach zu viel sind finde ich...


    Nach dem Abendbrot geht es mit den IC´s weiter ich werde aber Vergoldete Präzisions (Gedrehte), IC Fassungen nehmen, die lassen sich zudem von BEIDEN Seiten verlöten, da die Pins einen kleinen Kragen haben....


    Bis denn wieder, allen ein schönes Weekend und 2. Advent wünscht Norby DG3DBO ;-))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01