455 KHz mechanisches Filter DEFEKT??

• Hallo Ulrich , DF5LM ,

ich werde mein Filter mal mit meinem NWT502 wobbeln. Den Schaltungsaufbau und das Ergebnis stelle ich danach hier ein.

Dauert aber ein oder zwei Tage. Wird aber gemacht und danach sehen wir weiter.

73 de

SUPER ! 😀👍

• Hallo Ulrich und die Runde,

habe es nun geschafft 3 Filter zu wobbeln mit dem NWT502. Das Signal vom 50 Ohm Ausgang über einen 2k2 Widerstand zum Eingang des Filters. Den Ausgang des Filters mit 2k2 belastet. Ein Filter zeigte keinen Durchgang und die 2 anderen Filter ergaben ein Ergebnis . Habe das Ergebnis in Form der 2 Bilddateien beigefügt. Man kann unterschiedliche Dämpfung und etwas abweichende Mittenfrequenz recht gut erkennen. Mein Vorschlag zum Einbau:

Im vorhandenen Filter die Eingangs und Ausgangstransformation mittels der beiden kleinen Übertrager muss beibehalten werden, diese transformieren die 200KOhm auf die benötigten 2KOhm. Beim weiteren Suchen hatte ich beim Funkamateur kleine Filter gesichtet die ebenfalls funktionieren sollten. Dies sind die CFL455G3 , diese haben ebenfalls etwa 2KOhm Ein - und Ausgang.

Ulrich , es drücken dir bestimmt außer mir noch andere OM·s die Daumen.

73 de

• Hallo Ulrich

schaue mal oben rechts auf die 2 Sprechblasen, habe dir dort etwas geschrieben.

Ich schreibe dir wenn die Sendung auf den Weg ist.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Ulrich

schaue mal oben rechts auf die 2 Sprechblasen, habe dir dort etwas geschrieben.

Ich schreibe dir wenn die Sendung auf den Weg ist.

73 de

Danke Manfred ! Sehr interessante und wichtige Datenblätter die Du da gesendet hast. Ich muss sie erst einmal in Ruhe durcharbeiten. Das verkürzt die Wartezeit auf Deine Sendung - Hi 🤣

• Hallo Ulrich,

habe vorhin eine Briefsendung in den Postkasten geworfen. Dieser wird morgen Vormittag entleert. Drinnen sind 2 funktionierende Filter und das eine , welches keinen Durchlass hatte. Dieses kann man öffnen und das Innenleben mit seinen 3 Einzelfiltern und kleinen Kondensatoren, alles auf einer kleinen Leiterplatte montiert , erkennen. Als Alternative gibt es neuere Filter mit 455kHz Mittenfrequenz , die sind sogar vergossen, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus. Es gibt diese Filter mit der Bezeichnung LT455EW und typengleiche Filter.

Na dann, viel Erfolg beim Umbau , oder beim Versuch ....

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Ulrich,

habe vorhin eine Briefsendung in den Postkasten geworfen. Dieser wird morgen Vormittag entleert. Drinnen sind 2 funktionierende Filter und das eine , welches keinen Durchlass hatte. Dieses kann man öffnen und das Innenleben mit seinen 3 Einzelfiltern und kleinen Kondensatoren, alles auf einer kleinen Leiterplatte montiert , erkennen. Als Alternative gibt es neuere Filter mit 455kHz Mittenfrequenz , die sind sogar vergossen, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus. Es gibt diese Filter mit der Bezeichnung LT455EW und typengleiche Filter.

Na dann, viel Erfolg beim Umbau , oder beim Versuch ....

73 de

Herzlichen Dank Manfred für Deinen Einsatz ! Ich werde sofort berichten, wenn die Filter eingetroffen bzw. eingebaut sind ❗ 😀