Hallo !
Ich habe hier ein mechanisches Filter MF 455 - 10AZ . Es handelt sich um ein SSB-Filter 2,3 KHz aus einem alten Sommerkamp FRDX 400 Doppelsuper und sitzt dort in der 2. ZF. Der Empfänger hat ALLE Röhren neu bekommen. Ist aber extrem unenpfindlich. Nach langen hin und her suchen komme ich zu dem Schluss das es das Filter sein muss. Ich habe hier nur einen Nano VNA . Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das hier gepostete Bild vom Nano Vna bewerten soll? Auf der Grundlinie habe - 80 db Exakt in Durchlassmitte wo der Marker steht sind es dann - 40 dB. Wenn ein intaktes Filter eine Einfügedämpfung von 6 dB haben soll dann müsste die Filterkurve 6 dB unter der oberen Nullinie in der Spitze ankommen. Oder ist meine Grundlinie mit - 80 dB viel zu tief angesetzt? Die Durchlasskurve sieht ja gut aus aber wenn die Dämpfung - 40 dB beträgt muss der Empfänger ja taub sein. Mache ich da jetzt einen Fehler bei der Beurteilung ? (Der Anpassungsfehler dürfte ja auch nicht unerheblich sein - 1. Bild) Was sagt ihr dazu? 73 , Ulli