Folks!
Am Fieldday vergangenen WE in Altlengbach bei Wien habe ich ein Publikumsprojekt angekündigt und durchgeführt. Ein Mod der MC 750 um im 30m Band besser zu werden.
Die MC 750 ist eine Vertical Antenne die durch Verändern des Strahlers, der ein Teleskopstab ist, über die Länge auf Resonanz eingestellt wird. Die ANT ist für 20-10m Band ausgelegt für 40m und 80m gibts Verlängerungsspulen. Klassischerweise wird die 40m Spule bei fast komplett eingeschobenem Strahler (Stückchen länger als die 28MHz Markierung) für das 30m Band verwendet. Das habe ich auf einigen SOTA Aktivierungen und SOTA Reisen der vergangenen Jahre auch so benutzt. Man braucht nicht weiter hier ausführen daß die Wirkung wegen dem kurzen Strahler nicht besonders ist. Daher eine Spule so abändern daß man bei möglichst weit ausgefahrenem Teleskopstab im 30m Band die Antenne in Resonanz hat. Das geht recht einfach, durch schrittweises Kurzschließen der Windungen der Spule. In meinem Fall waren das 7 Windungen die ich einfach "zugelötet" habe. Der CUL wurde kurz davor mit einer Feile von Lack befreit um den Draht einfach verlöten zu können.
Die Vermessung zeigt überraschend gute Ergebnisse. Der SWR Verlauf ist natürlich nur ein Indiz zur Beurteilung der ANT. Im Vergleich zur klassischen 40m Spule vom identen Standort habe ich bei Gegenstationen deutlich bessere Reports bekommen.
Fall jemand das nachbauen will die Verlängerungsspulen kann man leicht selbst bauen. Mir war der Spulenkörper ein Anliegen, daß das auch mechanisch gut ist. Die fertigen Spulen gibt's zu versiedenden Antennen, da hat man viel Ausgangsmaterial zur Auswahl. Quellen die diversen HF Spielzeug Anbieter, ePray, Amazon oder die Onlineshops im Morgenland. Aufpassen viele Ants gibt's mit metrischem oder mit zölligem Gewinde also M10 oder 3/8" ...
OE1IAH