• Hallo zusammen,

habe gerade mal ganz schnell den KH-1 in die Handgenommen und auf 14.030 MHz ein Signal im Funkzimmer gesendet.

Den mitgelieferten Draht an der Masseklemme angeschlossen. Der Analyser steht auf Endfrequenz 100 MHz und 10 db Att.

Die Startfrequenz war 1 MHz. Im Zentrum ist ein kleiner weißer Strich, ist eine 1 für Marker 1, also

keine Nebenaussendung in dieser Einstellung so zu sehen.

• Hallo die Runde,

OE6KYG , Klaus , wie hast du gemessen ??? an einem realen Lastwiderstand ??? denn nur das zeigt das wirkliche Spektrum was da erzeugt wird . Was dann noch wie abgestrahlt wird ist eine andere Sache.

Denn die Sendeantenne stahlt bestimmt auch selektiv ab und die Empfangsantenne hat auch seinen Frequenzgang. Also real funktioniert nur an einem realen breitbandigen Lastwiderstand. Mit Antenne senden und empfangen beinhaltet auch die Eigenschaften der Antennen. Beispiel, das senden hat nur eine Oberwellenunterdrückung von etwa 36dB , die Sendeantenne macht noch mal eine Dämpfung der Oberwelle bezogen auf die Grundwelle von nur 6dB, so ergeben sich daraus eine Unterdrückung von 42dB die die Oberwelle bezogen auf die Grundwelle gedämpft wird. Bei einer Sendung sollte die abgestrahlte Leistung der ersten Oberwelle mindestens um 40dB unter der abgestrahlten Grundwelle liegen. So kenne ich das aus über 60 Jahren Amateurfunk. Deswegen auch meine Frage an OE6KYG , wie er gemessen hat mit der angehängten Erklärung von mir.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Klaus und die Runde,

alles klar, aus deinem Bild ist der Pegel der Grundwelle nur so ungefähr zu schätzen, ein Marker wie auf der Oberwelle macht sich gut auch auf der Grundwelle . So quer über den Daumen gepeilt könnte die

Oberwellenunterdrückung bei etwa 44dB liegen, wie gesagt geschätzter Wert dem Bild nach.

Würde sagen, ist doch ein guter Wert. Danke Klaus .

73 de

Manfred , dl3arw