• Wäre wohl als Kit knifflig gewesen

Moin,

wären ja nur wenige einzelne Teile, die man zusammenschrauben muss. Also keine Beutel voller Teile.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited once, last by DF2OK (August 6, 2024 at 6:37 PM).

• Moin,

Einzig der Preis mit ca €1.700,- hält mich davon ab :(

und da beschweren sich Leute, das ein iPhone 15 Pro zu teuer wäre, obwohl das schaltungstechnisch definitiv aufwändiger ist als dieser TRX und auch noch in einem Gehäuse aus Titan kommt und vielseitiger einsetzbar ist, um z.B. die Remote Station zu steuern oder bei Sonnenfleckenminimum, Störungen durch Solaranlagen usw. noch zu kommunizieren. Dabei wiegt das nicht mal 50% des KH1 und CW über Internet geht damit natürlich auch ;)

Scherz beiseite, ich sehe diese Preise nicht mehr als verhältnismässig. Auch wenn man beim Hobby eigentlich mehr auf den Spaß als auf den Preis achten sollte, ist schließlich Hobby, aber da passt einfach IMHO das Verhältnis nicht.

73, Tom

Edited once, last by DL7BJ (August 6, 2024 at 12:15 AM).

• ich hab den KH1 seit Ende Dezember bei meinen Sota Aktivitäten im Einsatz.
    Hatte vorher mit dem KX2 und Drahtantenne das Problem, dass entweder Leute im Gipfelbereich über den Antennendraht oder das Gegengewicht am Boden gestolpert sind,
    oder an Gipfeln wo wenig Platz und nur mehr Felsen ist, nur schwer die Antenne zu errichten war.
    Im Winter QSOs im Stehen - Rucksack am Boden Drahtantenne auf den Stöcken.....

mit dem KH1 haben sich diese Probleme gelöst :)

ich geb zu wenn jemand nur Sotagipfeln macht, wo noch Wiese, Erde und bestenfalls eine Bank und Tisch vorhanden sind dann ist jedes Rig geeignet...

Ich gebe nicht wenig Geld aus für die Anreise zu den Bergen und für eventuelles Quartier..... somit ist der Preis für den KH1 in Relation für "MICH" ok

der Vergleich zum Eier-Telefon hinkt, da dieses in großen Stückzahlen automatisiert hergestellt wird, der KH1 wird in Handarbeit endgefertigt

nichts für ungut, ich möchte niemand auf den Schlips treten, für mich und meine Zwecke ist der KH1 das perfekte Sota-Rig

73

Klaus OE6KYG

Klaus
    OE6KYG

• Moin zusammen,

ja der Preis mit Zubehör ist heftig aber es ist ein einzigartiges Gerät. Die möglichkeiten die es hat sind enorm. Möchte sie hier nicht alle nennen, sind zuviel.

Das benötige ich aber alles nicht, möchte nur meine Mini Taste anschließen und QSO fahren. Berge haben wir an der Küste leider nicht, nur den Seedeich und

der ist max. 9m. Wer sich das Gerät als Bausatz kauft sollte bedenken das beim Fertiggerät auch die Überprüfung und ggf. einstellungen vorgenommen

werden. Das selbst zu realisieren wird sicher den meisten schwer fallen denn die Bedienung ist Anfangs nicht ohne. Habe mich zum ersten mal schwer damit getan

und mir gleich einige Fehleinstellungen geleistet. Plötzlich war der VFO gesperrt. Dank OM Hajo, der das Gerät auch hat, konnte ich das beheben und er hat

mir dankenswerter Weise die Bedienung mit den 4 Tastern und 2 Drehreglern erklärt. Ein deutsches Handbuch gibt es ja leider noch nicht.

• Moin Leo und danke für die guten informativen Bilder.

nur den Seedeich und der ist max. 9m.

Dafür gibts an der Küste die sogenannte "Salzwasser-PA". Sehr vorteilhaft, wie ich es selbst in Urlaubsaufenthalten am Strand erleben durfte.

Wer sich das Gerät als Bausatz kauft

... den gibt es in der EU nicht als Bausatz. Also keine Gefahr.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

• Moin,

der Vergleich zum Eier-Telefon hinkt, da dieses in großen Stückzahlen automatisiert hergestellt wird, der KH1 wird in Handarbeit endgefertigt

das war ja auch eher ein Scherz von mir. Wobei, für Stückzahlen ist die Marketing Abteilung zuständig ;) Und natürlich innovative Technik. Als Steve Jobs das erste iPhone vorstellte, gab es nicht vergleichbares, Android gab es noch nicht, Nokia war der Marktführer bei Handys. Ruhig mal die Präsentation schauen, das hat er damals schon gut gemacht und damit auch den "haben wollen" Effekt ausgelöst.

Nur ist eben für unser Hobby der Markt auch sehr klein und die Sparten von unserem Hobby schränken dann noch die Masse der Geräteklassen ein. Da wird auch eine Marketing Abteilung nichts dran ändern. Also müssen wir damit leben, das es noch ein paar wenige Unternehmen gibt, die es trotzdem wagen, solche Geräte an den Markt zu bringen. Jeder hat ja andere Interessen, es ist ein Hobby, da steht der Spaß im Vordergrund und wenn man es sich leisten möchte und kann, dann halt machen. Modellbahn ist übrigens auch nicht günstiger. Ich selbst würde das nie ausnutzen, da würde immer etwas von QRP Labs vollkommen genügen. Diese Verhältnismässigkeit sieht jeder natürlich anders.

73, Tom

Edited once, last by DL7BJ (August 6, 2024 at 9:55 PM).

• Er besitzt am inneren Rand der Frontplatte ein Fach für einen Imbusschlüssel zum einstellen des Paddels und darunter in verlängerung des unteren Drehgebers eine Mutter als Ersatz für eine verloren gegangene Erdungsmutter in einem kleinen Fach.

Leo, klingt gut. Du bist ja vom Fach, sind das zöllige Maße der beiden Teile?

Meine Gedanken... Schaut man sich Dein zweites Foto oben an, so könnte man das Verlieren der Rändelmutter verhindern, sofern sie ab Werk aufgeschraubt wird. Macht das der Besitzer, erlischt die Garantie. Der Gewindestummel für die Antenne könnte meiner Meinung nach aus Stabilitätsgründen mindestens einen Gang mehr haben.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (August 6, 2024 at 10:25 PM).

• Moin Michael,

das ist beides zöllig. Ist aber kein Problem denn wir haben in Emden einen Tollen Schraubengroßhändler.

Der hat auch alle Zollschrauben, Muttern, Gewindestangen, Hülsen mit Innengewinde in Edelstahl, Messing und Stahl.

Bei Ali Express gibt es jetzt das KH 1 Paddel für 12,23 €.

• Leo, es gibt inzwischen viel Auswahl an Paddles für den KH-1.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn man bisschen im Forum liest (https://elecraft-kx.groups.io/g/main), erkennt man schnell, dass Elecraft wohl noch auf der Suche nach einem besseren Paddle ist.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Moin Peter,

Danke für die Info. Ich habe ja die Originale am Gerät aber für den einen oder anderen der an seinem Eigenbau eine Paddel anbauen möchte sicher

eine Alternative. Ich hatte die Info von Hajo und er schrieb mir das die Originale 80$ kostet.

• Was ich gelesen habe, verwendet Hajo inzwischen sein externes Paddle. Für daheim sicherlich eine Lösung, aber der KH-1 ist ja eigentlich ein Kistchen, das süchtig nach frischer Luft ist :)

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

Edited once, last by dl3naa (August 7, 2024 at 5:13 PM).

• Ein deutsches Handbuch gibt es ja leider noch nicht.

Ich habe mal Google eine automatische Übersetzung machen lassen. Nicht perfekt, aber vielleicht hilft es doch bis Elecraft etwas in Deutsch veröffentlicht?!

73!

Peter DL3NAA

KH1 Owner's Manual, rev B4 Deutsch.pdf

KH1 Owner'sManErrata B4-1 Deutsch.pdf

Elecraft KH1 Programmer's Ref, rev A2 Deutsch.pdf

DL3NAA

• Leo, es gibt inzwischen viel Auswahl an Paddles für den KH-1

Peter, da sind ja einige "Krücken" dabei. Der simpelste ist wohl am stabilsten. Generell frage ich mich, wie lange die Buchse das aushalten soll. Lese ich über die Probleme mit dem Elecraft Geber bei groups.io und sehe den Preis... Das Wackeln mit dem Originalgeber kann man vielleich durch Hinterlegen von Isoliermaterial beheben.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 7, 2024 at 11:16 PM).

• Hallo zusammen,

längst abgekuendigter NE602 als Mischer und stromfressender, kostengünstiger ZF-Oszillator…..

Elecraft wo ist deine Innovationsfreude geblieben?:/:S

In der Konstruktion?

DL8SBX