• Hallo liebe Funkfreunde,

mein K3 funktioniert nicht mehr richtig.

Ich kann mit dem Poti für Speed Mic keine Einstellung mehr verändern. Die Tastenfunktion ist ok.

Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt?

Ich traue mich nicht den K3 auseinander zu nehmen.

Könnte mit Kontaktspray (welches am besten) versuchen, dass Poti wieder gangbar zu machen.

SW Restore bereits gemacht. Kein Erfolg

73 de DF4JY

Bernd

• Bernd,

Ich mußte den danebenliegenden PWR-Regler schon tauschen. Dazu:

1. Frontplatte ausbauen (die kann nach Lösen der Schrauben von der Hauptplatine abgehebelt werden)
    2. Frontplatte zerlegen (Drehknöpfe ab, Schrauben lösen, Platinen separieren)
    3. Drehregler ausbauen (ich hab ihn abgekniffen um die Platine zu schonen)
    4. Neuen Regler einlöten.
    5. Es bieten sich an, wenn schonmal alles offen ist, gleich die anderen Drehregler mitzutauschen.

Gruß

Gerd.

• Hallo Bernd,

meines Wissens sind das keine Potis, sondern Drehgeber.
    Ich würde da kein Kontaktspray einsetzen.
    Die gehen schon mal kaputt, aber wirklich häufig hatte ich das noch nicht.
    Wenn der K3 keine weiteren "Auffälligkeiten" zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das der Drehgeber defekt ist.
    Trotzdem empfiehlt es sich, die Beschaltung rundum zu prüfen.

Viele Grüße

Jürgen

• Bernd,

Ich mußte den danebenliegenden PWR-Regler schon tauschen. Dazu:

1. Frontplatte ausbauen (die kann nach Lösen der Schrauben von der Hauptplatine abgehebelt werden)
    2. Frontplatte zerlegen (Drehknöpfe ab, Schrauben lösen, Platinen separieren)
    3. Drehregler ausbauen (ich hab ihn abgekniffen um die Platine zu schonen)
    4. Neuen Regler einlöten.
    5. Es bieten sich an, wenn schonmal alles offen ist, gleich die anderen Drehregler mitzutauschen.

Gruß

Gerd.

Hallo Gerd, danke für deine Antwort. Wo hast du den neuen Regler her.

73 de DF4JY

Bernd

• Hallo Bernd,

meines Wissens sind das keine Potis, sondern Drehgeber.
    Ich würde da kein Kontaktspray einsetzen.
    Die gehen schon mal kaputt, aber wirklich häufig hatte ich das noch nicht.
    Wenn der K3 keine weiteren "Auffälligkeiten" zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das der Drehgeber defekt ist.
    Trotzdem empfiehlt es sich, die Beschaltung rundum zu prüfen.

Hallo Jürgen danke für deine Antwort.

Werde vielleicht auf dein Angebot zurückkommen

73 de DF4JY

Bernd

• Hallo Gerd, danke für deine Antwort. Wo hast du den neuen Regler her.

Bernd,

es sind gewöhnliche Drehgeber von ALPS, die es z.B. bei Reichelt gibt. Du brauchst Drehgeber mit eingebautem Schalter. Natürlich könntest Du die Teile auch von Elecraft USA oder den EU Distris für Elecraft besorgen.

Photos der Teile siehst Du hier im K3 Assembly Manual auf S.31

https://ftp.elecraft.com/K3/Manuals%20Downloads/K3%20Assembly%20Manual%20Rev%20M%20WEB.pdf

Gruß

Gerd.

• Hallo Gerd,

ich habe bei Reichelt bisher nur welche mit Rastung gefunden. Die originalen Teile sind ohne Rastung.
    Neben Elecraft habe ich bisher nur Mouser und Digikey als Quellen gefunden.

Kennt jemand noch eine Quelle, bei der die Versandkosten nicht Vielfache des Ersatzteilpreises sind?

Genaue Typbezeichnung ist: Bourns PEC11R-4015F-S0018

Viele Grüße

Jürgen

• mein K3 funktioniert nicht mehr richtig.

Ich kann mit dem Poti für Speed Mic keine Einstellung mehr verändern. Die Tastenfunktion ist ok.

Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt?

Ich traue mich nicht den K3 auseinander zu nehmen.

Ein befreundeter OM hatte das gleiche Problem mit dem CMP/PWR-Drehgeber. Dieses Problem scheint öfters aufzutreten. Man findet immer wieder in diversen Foren OMs die defekte Drehgeber haben.

Das Auseinandernehmen des K3 war hier kein Problem wenn man sich genau an das Assembly Manual hält.

Drehregler ausbauen (ich hab ihn abgekniffen um die Platine zu schonen)

Das Abkneifen der Drehregler funktioniert bei den oberen beiden Drehgebern nicht, da man dazu vorher die Anzeige-LEDs der Drehgeber ausbauen müsste. Und genau das funktioniert nicht, weil die LEDs sowohl an der Halteplatine als auch auf der Hauptplatine festgelötet sind. Ich habe deshalb die Drehgeber mit einem Entlötkolben (mit Saugpumpe) ausgelötet. Das hat hier problemlos funktioniert.

es sind gewöhnliche Drehgeber von ALPS, die es z.B. bei Reichelt gibt. Du brauchst Drehgeber mit eingebautem Schalter.

Wir haben bei Elecraft nachgefragt. Laut Elecraft Customer Support sind das Drehgeber der Firma Bourns, Typ PEC11R-4015F-S0018. Ich habe die bei Digikey gekauft und gleich alle 4 Drehgeber getauscht. Die in dem defekten K3 eingebauten Drehgeber waren aber offensichtlich von einer anderen Firma.

Man sollte beim Einbau der neuen Drehgeber darauf achten dass diese den richtigen Abstand zur Platine haben (ich habe vor dem Einlöten etwas als Abstandshalter unter die Drehgeber gelegt und nach dem

Einlöten wieder entfernt). Wichtig ist auch dass man mit ESD-Ausrüstung arbeitet.

73
    Uli DF7SC

• Kennt jemand noch eine Quelle, bei der die Versandkosten nicht Vielfache des Ersatzteilpreises sind?

Bei Digikey zahlt man ab 50 EUR Warenwert (ohne MwSt.!) keine Versandkosten. Ich habe damals einfach im OV gefragt ob noch jemand was von Digikey braucht.

73,

Uli DF7SC

• Wir haben bei Elecraft nachgefragt. Laut Elecraft Customer Support sind das Drehgeber der Firma Bourns, Typ PEC11R-4015F-S0018. Ich habe die bei Digikey gekauft und gleich alle 4 Drehgeber getauscht. Die in dem defekten K3 eingebauten Drehgeber waren aber offensichtlich von einer anderen Firma.

Ich wäre da nicht so sicher mit den Bourns.

Wenn man das Bournsdatenblatt hier https://www.mouser.de/datasheet/2/54/PEC11R-777457.pdf anschaut

... sieht man, daß dieser Drehgeber ein Gewinde M7 zur Befestigung hat.

Im Assemblymanual sieht man nichts von diesem Gewinde

Wenn man also schon viel Geld für Porto ausgeben möchte dann vlt direkt von Elecraft oder vom Distri besorgen.

Und falls man alle Drehgeber tauschen möchte dann vlt auch den fünften - RIT/XIT.

Ich habe bei der Aktion übrigens auch alle Stift- und Buchsenleisten im K3 gegen vergoldete getauscht, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Gerd.

• Das Gewinde ist kein Problem. Wollte nur anmerken, da Elecraft nicht immer den genannten Drehgeber benutzt hat (und andere nicht von Elecraft genannten genauso gehen).

Gruß

Gerd.

• Hallo Gerd,

ich habe bei Reichelt bisher nur welche mit Rastung gefunden. Die originalen Teile sind ohne Rastung.
    Neben Elecraft habe ich bisher nur Mouser und Digikey als Quellen gefunden.

Kennt jemand noch eine Quelle, bei der die Versandkosten nicht Vielfache des Ersatzteilpreises sind?

Genaue Typbezeichnung ist: Bourns PEC11R-4015F-S0018

Hallo Jürgen, bei Mouser 8,76 + 20€ Versand , aber vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen.

73 de DF4JY

Bernd

• Hallo Bernd,

vielleicht braucht ja noch jemand was. Ich würde auch gerne welche haben wollen, für den Fall eines Falles.
    Schauen wir mal ein oder zwei Tage, möglicherweise gibt es ja auch noch eine andere Bezugsquelle.

Viele Grüße

Jürgen

• Moin,

die PEC11R-4015F-S0018 hat Bürklin zwar gelistet, aber keinen Lagerbestand und Mindestmenge 900Stk. Farnell hat PEC11R aber nicht den S0018 und Distrelec hat den S0018, aber dann nicht den 4015F.

Da wäre doch eine Sammelbestellung bei Digikey die bessere Alternative. Normal bestelle ich dort recht regelmässig, aber das nächste Mal wird es wohl erst zum Herbst sein, wenn das Wetter wieder schlechter wird.

73, Tom

• Ein Warnhinweis zur Sache: Niemals mit Reinigungsmitteln, Alkohol, Sprays und dergleichen arbeiten, ohne das LCD komplett abzusiegeln. Denn das soll beim K3 sehr leicht von dessen Kanten aus hineinkapillieren und dann ist das LCD und damit im Prinzip die ganze Baugruppe kaputt.

Wenn Ihr z.B. Flussmittelreste entfernt, sehr vorsichtig sein und moeglichst nicht mit Spruehdosen arbeiten. Ich wuerde nur mit einem guten No-Clean Loetzinn arbeiten, in meinem Fall Kester 8806.

73, Joerg

• Bei älteren K3 kommt es häufiger zu Encoderausfällen. Wenn Sie bestellen, empfehle ich Ihnen, mindestens vier davon und vielleicht ein oder zwei Ersatzstücke zu bestellen.
    Sie können Keith von Elecraft nach der genauen Bourns-Typennummer fragen.

Die Bestellung bei Digikey (oder Mouser) ist ziemlich gut. Sie geben 50,- EUR aus, die Versandkosten werden übernommen und die Lieferung erfolgt DDP (Delivery Duty Paid), also Zollanmeldung, und alles wird für Sie erledigt – ohne zusätzliche Kosten. Digikey/mouser übernimmt die Umsatzsteuer für Sie und erledigt alles Weitere. Drei Tage nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, klingelten Kuriere an meiner Tür. Sie möchten auch Solder wick bestellen, um die Löcher zu reinigen.

In der K3-Bauanleitung erfahren Sie, wie Sie Ihre Frontplatte zerlegen.
    Eine Warnung: Seien Sie SEHR vorsichtig (das heißt: tun Sie es nicht) mit Chemikalien auf dem LCD-Display.

Ich habe an zwei K3 „Encoder gemacht“. In beiden Fällen dauerte es nicht länger als einen Abend.

10 Encoder kosten zusammen nur 16,70 Euro. Selbstverständlich zzgl. Mehrwertsteuer. Selbst wenn Sie 10 Stück bestellen, erreichen Sie nicht die 50-Euro-Bestellgrenze.

• Wenn Ihr z.B. Flussmittelreste entfernt, sehr vorsichtig sein und moeglichst nicht mit Spruehdosen arbeiten. Ich wuerde nur mit einem guten No-Clean Loetzinn arbeiten, in meinem Fall Kester 8806.

Hier hatte ich mal 2 gute No-Clean von Felder verlinkt. Die sind bei uns wohl leichter zu bekommen, als Kester. (das bleifreie Lot war ein Ergebnis eines Tests aus de.sci.electronics vor einigen Jahren, dürftest Du evtl. auch noch wissen, Joerg).

73, Tom

• Ja, Tom, kann mich dunkel erinnern. Doch ich nehme verbleites Lot.

Darf ja hier nicht mehr an Endkunden verkauft werden, jedenfalls steht das in den meisten Shops so, wie bei Bürklin. Reichelt hat gar kein verbleites Lot mehr im Angebot. In dem Thread damals ging es hauptsächlich darum, ein bleifreies Lot zu finden, das ähnliche Eigenschaften wie verbleites Lot hat, z.B. das es nicht wie eine kalte Lötstelle aussieht.

Der K3 dürfte ja bleifrei gelötet sein, zumindest für den europäischen Markt, man soll doch nicht mischen, also dann die Lötstellen vollkommen reinigen. Aber auch die Verzinnung der Leiterplatte müsste bleifrei sein.

73, Tom