Neue Forensoftware

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Mitglieder,

das Forum läuft ab heute mit einer neuen Softwareversion.
    Es sind noch einige Anpassungen nötig, aber die wichtigsten Funktionen stehen zur Verfügung.
    Bitte schreibt in diesem Thread alles, was Euch auffällt, was nicht funktioniert usw.
    Wir werden uns baldmöglichst dann darum kümmern.
    Bitte habt etwas Verständnis, das es auch etwas dauern kann.
    Wir müssen uns auch einarbeiten, und neben dem Forum haben wir auch noch andere Dinge zu erledigen. ;)

Erste wichtige Anmerkung zum neuen Texteditor:
    Dieser verhält sich in Bezug auf Absätze im Text nun wie eine übliche Textverarbeitung.
    "Enter" erzeugt einen neuen Absatz mit entsprechend Zeilenabstand.
    "Shift + Enter" erzeugt einen Zeilenwechsel mit geringerem Zeilenabstand.
    Daran werden wir uns sicher schnell gewöhnen können

• Vielen Dank für euren Einsatz!

DK2NB Thomas JN59NI DOK B11 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Green Mountain GM30 - QRP99 - Xiegu G90
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25 SKCC #29190

• Moin zusammen,

hat ja prima geklappt. Hab' immer mal wieder geschaut. Danke für die geleistete Arbeit und Mühe, die darin täglich steckt. :thumbup:

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) ~ Wir verlieren nie Freunde. Wir lernen nur, wer die wahren sind.

2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 18:13)

• Ich probiere vom Smartphone aus alles aus und lasse die Grußfloskel am Anfang weg.

Chat

Bei der Funktion PROTOKOLL wird zum einen nicht der vorhandene Text zum Zurückblättern angezeigt. Zum anderen fehlt der Auswahlkalender.

Auch im Querformat.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) ~ Wir verlieren nie Freunde. Wir lernen nur, wer die wahren sind.

2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 18:29)

• Die Threadnummerierung wird im Smartphone nicht angezeigt. Wichtig für die Verweise auf Beiträge .

73, Michael, DF2OK.

Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 19:37)

• Der "Antworten"- bzw. Speichern- Button ist jetzt rechts. Da merkt man reflexartige Gewohnheiten.;)

Wenn die Position tauschbar ist, wäre das gut. Beim Smartphone wird der Knopf durch den "nach-oben" Button und auch durch den "Zitate" Button verdeckt. Man muss vorsichtig hochscrollen, um den Antworten-Knopf zu drücken.

73, Michael, DF2OK.

• "Shift + Enter"

Geht nach meinem Wissen beim Smartphone nicht. Habs noch nicht gefunden. Beim Tablet ja.

73, Michael, DF2OK.

• Noch Smartphone.

Das ist ein Test. Der Linkeditor ist anders, aber geht in etwa wie gewohnt.

Hallo. Ein bereits verlinktes Wort ist allerdings schwer zu ändern, weil Android gleich ein eigenes Menü aufmacht, um zu Entscheiden, was passieren soll.

73, Michael, DF2OK.

• Ich habe keine Funktion gefunden, um die Schriftgröße nach Punkten einzustellen. Nur die Funktion Überschrift 1, 2 und 3 sind über Umweg wählbar.

Textfarben ebenfalls nicht wählbar.

73, Michael, DF2OK.

• Immer noch Smartphone.

Bei mehrseitigen Threads wäre es schön, die Navigation, die unten ist, zusätzlich wieder oben zu haben. Jetzt muss man nach unten scrollen, um ein paar Seiten weiterzukommen.

Hattest Du, glaube ich, nach dem letzten Update auch einrichten können.

73, Michael, DF2OK.

Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 19:38)

• Texteditor: Option Quelltext fehlt.

73, Michael, DF2OK.

• Immer noch Smartphone.

Die Signaturen werden nicht angezeigt.

73, Michael, DF2OK.

Einmal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 19:38)

• Moin,

ich bin begeistert, voll automatische Anpassung an mein Design, alles im Darkmode! Toll!

Ich habe keine Funktion gefunden, um die Schriftgröße nach Punkten einzustellen. Nur die Funktion Überschrift 1, 2 und 3 sind über Umweg wählbar.

Warum willst Du mir auch vorgeben, in welcher Schriftgröße ich zu lesen habe? Das nervt schon bei HTML Mails, das mir Leute ihre 48px großen Buchstaben vorsetzen und ich mir den Finger wund scrolle ;) Zum Glück kann mein Mailreader dies alles unterbinden.

Wie bei Webseiten im responsive design gehört die Einstellung der Schriftartengröße zum Client, nicht zum Server. Das muss sich an das Endgerät und die Bedürfnisse des Lesers anpassen, nicht wie der Schreiber meint, dass es schön ist. Deswegen auch die Überschriften H1, H2, H3 usw., weil der Leser an seinem Endgerät definieren kann, wie viele px das später sind (im Browser, der hat die Optionen dafür oder über die Systemeinstellungen). Die neuen OS haben nicht umsonst alle die prozentuale Einstellung dazu. Das Forum verwendet den CKEditor, der fast überall in solcher Software verwendet wird, das ist gut, weil es ein quasi Standard ist, muss man sich nicht umstellen.

73, Tom

PS: Signatur ist doch wie gehabt da.

• PS: Signatur ist doch wie gehabt da.

Nein, nicht beim Smartphone, habe ja weiter oben geschrieben, dass ich damit teste. PC habe ich nicht an. Nun muss man beim Smartphone die Namen der eher selteneren User raten... Und zumindest ich rede Mitmenschen gerne mit Namen an.

Wäre auch gut, wenn man seinen Namen in einem extra Feld im Profil eintragen könnte. Aber das wird, selbst wenn es ermöglicht werden würde, wohl eher keiner mehr nachtragen.

Warum willst Du mir auch vorgeben, in welcher Schriftgröße ich zu lesen habe?

Weil ich damit u.a. die Signatur kleiner gestalten kann. Dazu war auch der Quelltexteditor gut.

73, Michael, DF2OK.

2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK (16. Juli 2024 um 19:36)

• Das ist echt super, dass endlich dark mode geht!!

Bei der Übersicht werden sie Überechriften/Links teilweise blau dargestellt. Das wäre in einem hellen grau besser lesbar so wie auch der Text bzw. in den Threads dann angezeigt wird

73 de Max

• Noch Smartphone.

Zusammenfassung: Beitragsnummern und Signaturen anzeigen. Ferner Seitennavigation oben.

Chat: Protokoll-Kalenderauswahl noch einbauen.

73, Michael, DF2OK.

• Bei der Übersicht werden sie Überechriften/Links teilweise blau dargestellt.

Wieso teilweise ? Die sind alle blau. Die dunkelblau sind neu, die gelesenen hellblau.

Das wäre in einem hellen grau besser lesbar so wie auch der Text bzw. in den Threads dann angezeigt wird

JO, hellgrau auf weiß ? Ist besser lesbar ?

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)