Hallo Lukas, auch von mir Glückwunsch.
Ein Tipp, dem ich erst später nachgegangen bin, ist das Abstimmen im Empfangsfall auf maximales Rauschen und anschließend im Sendebetrieb auf maximalen HF-Strom auf der (symmetrischen) Antennenleitung.
Beiträge hier im Forum kann man einfach Suchen:
RE: "Antennenstrommessung nach DF3OJ" im QRP-Report 4/2013
RE: Annecke Koppler mit Ampere-Messgeräten
Hallo OMs,
ich kann dazu auch noch etwas beitragen. Ich habe mal voreiniger Zeit zum Test "unsymmetrischer Tuner an symmetrischen Antennen" einen MFJ-941E umgebaut (Mantellwellensperre eingebaut, das T-Glied von GND isoliert und eine Antennenstrom-Messung eingebaut). Das Thema war Inhalt meines Vortrags in Thüringen. Ich habe mal die 3 Bilder aus meinem Vortrag heraus kopiert.
qrpforum.de/index.php?attachment/24249/
qrpforum.de/index.php?attachment/24250/
…
ich kann dazu auch noch etwas beitragen. Ich habe mal voreiniger Zeit zum Test "unsymmetrischer Tuner an symmetrischen Antennen" einen MFJ-941E umgebaut (Mantellwellensperre eingebaut, das T-Glied von GND isoliert und eine Antennenstrom-Messung eingebaut). Das Thema war Inhalt meines Vortrags in Thüringen. Ich habe mal die 3 Bilder aus meinem Vortrag heraus kopiert.
qrpforum.de/index.php?attachment/24249/
qrpforum.de/index.php?attachment/24250/
…
dl4jal
"Effizientestes" Antennenanpassgerät gesucht (das Prinzip, bzw. Schaltung, keine Geräte)
Hi,
Ich bin so bisschen am "Optimieren" meiner Ausrüstung.
Und diverse l/z/T-Matche oder Tuner sind ja unterwegs.
Z-Match soll gut sein, aber nicht gerade am Effizientesten.
Welche Art der Tuner sind denn am wenigsten Verlustbehaftet? Und vlt. noch, warum?
Ich bin so bisschen am "Optimieren" meiner Ausrüstung.
Und diverse l/z/T-Matche oder Tuner sind ja unterwegs.
Z-Match soll gut sein, aber nicht gerade am Effizientesten.
Welche Art der Tuner sind denn am wenigsten Verlustbehaftet? Und vlt. noch, warum?
DD5NT
P.S. Deine komplette Adresse mit Namen, DO-Rufzeichen und neuen A-Klasserufzeichen sind schnell gefunden.
Es gibt bei der BNetzA eine 1 zu 1 Zuordnung von Name zu Rufzeichen.