An die Xiegu G90 Besitzer

  • Moin allseits,


    hat sich schon mal jemand mit der Genauigkeit der Leistung und der S-Meter Anzeige des Gerätes beschäftigt?


    Das ist zwar für mich nicht sonderlich wichtig, dennoch könnte es bei Messungen (die ich nicht durchführen kann) zu Überraschungen führen.


    73 Dieter DL2LE

  • Arthur von Funkwelle auf YT hat diverse Markengeräte gegen den "kleinsten" Xiegu verglichen und der war tatsächlich am genauestens. Ich hatte in einem Kommentar bereits angemerkt das eine Messung des G90 nicht schlecht wäre. Mal sehen ob da noch was kommt.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Des S-Meter habe ich mal mit zwei Signalgeneratoren schnell-getestet (TTi TGR1040, R&S CMU200)

    gemäß den Vorgaben

    S9 = -73dbm

    S7 = -85dbm

    S5 = -97dbm

    Bei 10Mhz und tiefer geht der S-Meter 2 S-Stufen nach, oberhalb eine S-Stufe

    Wobei die -dbm Anzeige unten rechts im Display etwas zuviel anzeigt.


    Die Ausgangsleistung habe ich gemessen (R&S CMU200) bei 1W, 5W, 10W, 20W und 13Volt in FM.

    1W = 31,5dbm (1,2W)

    5W = 37,5dbm (5,6W)

    10W = 40,1dbm (10,2W)

    20W = 42,8dbm (19,0W)


    Ich würde sagen, alles im akzeptablen Rahmen.

    Achim

  • Hallo Achim,


    hab recht herzlichen Dank für deine Mühe und die Zeit, sicher auch im Namen anderer G90 Besitzer.


    Die Ergebnisse werde ich natürlich speichern.


    Gruß Dieter DL2LE

  • Durch Zufall habe ich soeben festgestellt, dass sich das SWR nach "zweimaligem" Tunen mit dem internen ATU deutlich verbessern läßt.

    Vorher lag das SWR der Bänder 80 bis 10m (außer 17m) bei maximal 2.8 und jetzt nicht über 1,4.

    Ant. ist Doublet 2x 20m mit 1:6 Balun


    73 Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LE ()

  • Hallo Dieter,


    das könnte analog zur Umsetzung beim kx3 implementiert sein: Beim ersten Mal wird zwischen den gespeicherten äußeren Werten interpoliert, geht schön schnell, beim zweiten Mal wird ein echter Meßlauf gestartet, der danach als neuer Stützwert im Speicher landet. Der zweite Durchgang dürfte auch etwas länger dauern, als der erste.


    vy73

    Thilo

  • Moin Thilo


    der G90 "scheint" nach ner etwas anderen Methode zu arbeiten, denn zeitlich sind beide Abstimmvorgänge ähnlich lang, nur etwas genauer.

    Aber ob SWR 1,2 oder 2,5 , das macht sich beim Partner nicht bemerkbar.


    73 Dieter DL2LE