Vorschau - Das unsichtbare Kulturerbe

  • Moin,


    sehr schön. Hoffentlich verpasse ich das nicht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • T=9 ist bisschen euphemisch, aber sehr schöner Film.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke für den Link, ich hatte es in der Tat verpasst. Aber statt der heulenden Geräte hätte man auch etwas modernere wählen können... :)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hi!

    Der Beitrag ist optimistisch und kein Lustigmachen über die agierenden. Das ist eine löbliche Ausnahme, sonst werden immer nur schrullige Leute bei solchen Themen vorgestellt.


    Sowohl die Geräte als auch die OPs müssen nicht unbedingt betagt sein. Dem Thema täte es gut jüngeres vorzustellen. Das liegt aber auch an uns, wenn Journalisten kommen, daß man nicht unbedingt selbst ins MediemMikro beißt sondern aus taktischen Gründen jemanden nutzt der das als bisserl frischer darstellen kann. Die alte HW mit dem gequietsche fällt uns auf, für's breite Publikum ist das vermutlich ohne Belang. Dennoch eine Moderne Kiste hätt' der Sache sicher nicht geschadet.

    Danke allen die das möglich gemacht haben, ist auf jeden Fall Werbung für unser Hobby!

    -AH-

  • Zählt der PC unterstützte 5nn Contest eigentlich auch dazu? fragt nicht ernst gemeint


    Dieter DL2LE

  • hi und danke für den Link. Ich hatte das zwar tatsächlich (rein zufällig) beim zappen 😉 gesehen, aber hab's mir jetzt direkt noch mal angeschaut.

    Gut, vielleicht wäre es interessant gewesen, zusätzlich zu den doch tollen alterwürdigen Geräten ein oder zwei moderne gegenüber zu stellen.

    Aber, Fakt ist, ein bisschen wurden auch Erinnerungen wach:

    ich habe in 1991 meine Lizenz(en) gemacht und das erste KW-Gerät war ein Kenwood TS-520SE mit der obligatorischen Junker-Taste 😊


    das waren noch Zeiten, damals 😉


    lasst uns das Erbe des Herrn Morse aufrecht erhalten

    _ _ . . . . . . _ _

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Moin,


    das Thema der Sendung lautete "Weltkulturerbe", da ging es um die Morsetelegraphie, um die Falknerei und andere Dinge. Moderne Geräte hätten da genauso wenig gepasst, wie moderne Autos in der Werkstatt oder die Motorsense. Denn die Geräte an sich waren nicht das Thema der Sendung.


    PS:


    Ich denke, wir sind uns einig, dass man über CW einen abendfüllenden Film machen könnte, von Marconi bis heute, von der Handtaste bis zum automatisierten Contest mit dem PC, vom batteriebetriebenen QRP Gerät mit einer Handvoll Transistoren zum hochkomplexen SDR. Aber das war eben nicht der Sinn dieser Sendung.


    Übrigens gibt es da noch eine schöne Folge aus der Serie zu Vinyl Platten. Mir persönlich hat aus der aktuellen Folge der Buntfalke sehr gefallen, ein toller Vogel!


    73, Tom

  • Ja, vielleicht hätte man dem Ganzen etwas moderneres Gegenüberstellen können ohne die Chirps aber ist halt authentisch. Mir hat es gefallen. 👍👍

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich denke, wir sind uns einig, dass man über CW einen abendfüllenden Film machen könnte, von Marconi bis heute

    Es gab schon einen solchen Filmbeitrag über Morsetelegrafie im Bildungsfernsehen ARD Alpha, der war aber viel weiter gefasst. Morsen per Funk spielte dabei nicht die primäre Rolle, denn die Morsetelegrafie ist viel älter als die Funktechnik. Der Morsetelegraf, die Hardware, wurde 1837 von dem Maler Samuel Morse erfunden. Morses revolutionäre Erfindung war es, mit Hilfe von Elektrizität Texte über Länder und Kontinente über Drähte übertragen zu können. Der "american Morsecode" wie er von den US-Eisenbahnen für ihre Telegrafen Verwendung fand, wurde Jahre später von Vail zusammen mit Morse entwickelt und war noch recht umständlich. Das Morsealphabet wie wie wir es bis heute kennen, wurde durch den deutschen Clemens Gerke auf der Grundlage des Vail-Coldes entwickelt und von der ITU standardisiert. Marconi mit der Funktechnik kam ganze 60 Jahre später nach der Erfindung der drahtgebundenen Morsetelegrafie. Die Morsetelegrafie als UNESCO Weltkulturerbe bezieht sich also nicht, wie die Funkamateure meinen, auf die Funktelegrafie, sondern allgemein auf das von Samuel Morse begründete Verfahren, das damals die Kommunikation um die Welt revolutionierte. Samuel Morse konnte übrigens keinen nennenswerten finanziellen Nutzen aus seiner Erfindung ziehen, er hatte es nicht patentieren lassen. Das große Geschäft mit den Morsetelegrafen machten Andere.


    Es stimmt aber, dass die Funkamateure heute wohl die einzigen sind, die diese Kommunikationstechnik benutzen und weitergeben.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Es stimmt aber, dass die Funkamateure heute wohl die einzigen sind, die diese Kommunikationstechnik benutzen und weitergeben.

    Natürlich noch das Militär. FM13 Ship wird öfters von der russischen Marine übertragen.

  • Das zählt wohl zu den verbliebenen Nischen - auch die verbliebenen NDBs benutzen Morsecode zur Identifizierung - ganze drei Buchstaben.
    Außer den Russen mit dem standardisierten See-Wetterbericht kenne ich kein Militär oder keinen kommerziellen Dienst, der Morstelegrafie zur Übermittlung von freien Texten verwendet.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Jens,


    NDB sind ungerichtete Funkfeuer (non-directional beacon) im Flugfunk, zu hören vor allem im Lang- und Mittelwellenbereich.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • und vielen Dank für den Link, Tom. Ich hatte es tatsächlich schon wieder aus den Augen verloren.

    Ich habe ein schönes Video gesehen zum Thema.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jens,


    NDB sind ungerichtete Funkfeuer (non-directional beacon) im Flugfunk, zu hören vor allem im Lang- und Mittelwellenbereich.

    Ahh, die Dinger. Danke.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin Guenther,

    Der "american Morsecode" wie er von den US-Eisenbahnen für ihre Telegrafen Verwendung fand, wurde Jahre später von Vail zusammen mit Morse entwickelt und war noch recht umständlich

    Maynard W6PAP erzaehlte mir, dass die Telefontechniker der diversen Gesellschaften vor einem halben Jahrhundert aus Kostengruenden keinen eigenen Service-Kanal fuer Telefonate bekamen. Nur eine Telegrafie-Ader, die musste reichen. Einmal unterhielt er sich in der Mittagspause mit einem anderen Techniker in International Morse, so wie wir es heute kennen. Es kam jemand dazwischen und meinte erbost, sie sollten sich mit diesem Kauderwelsch gefaelligt verkruemeln oder American Morse benutzen, wie sich das gehoert.

    Außer den Russen mit dem standardisierten See-Wetterbericht kenne ich kein Militär oder keinen kommerziellen Dienst, der Morstelegrafie zur Übermittlung von freien Texten verwendet.

    Doch, viele, z.B. die US Navy mit Lichtsignalen zwischen Schiffen und U-Booten. Die haben sogar eine Trainings-App dafuer:


    Navy App Locker


    Ich nehme an, bei europaeischen Streitkraeften ist es aehnlich.


    Tom, danke nochmal fuer den Hinweise. Die Sendung war sehr schoen. Die Sprache war allerdings "gewoehnungsbeduerftig" :)


    73, Joerg

  • Danke für den Link in die Mediathek, Tom.


    Habs aufgrund anderer Probleme aus dem Blick verloren. Guter Beitrag.


    [Klugmodus]

    Eine Mini-Kritik - SOS wird nicht als " ... --- ... " also mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben gemorst, sondern SOS ist ein Betriebszeichen. Wird also zusammenhängend gegeben. " ...---... " Wie KA oder SK und so fort. Kann man auf den Seefahrerseiten mit passenden Beiträgen nachhören und -sehen. Siehe bspw. diesen Filmbeitrag ab Minute 3:43. Von Norddeich Radio habe ich einiges gesammelt, war mal auf einer Norddeich-Radio-Historientour. im Urlaub in den 90igern. Und mir bekannte Seefunker habens mir zudem mal erklärt, wie SOS gegeben wird. Ferner ists auf der legendären CD-Soundsammlung vom Seefunker Sylvester, DH4PB zu finden. Klasse Übungsfiles. :) Gibt selten Film- und Tonbeispiele im WWW, wo das richtig gemorst wird. Apropos Norddeich Radio: Hier gibts ein paar historische Files. Im dritten File finden wir ebenfalls in einer Dringlichkeitsmeldung "DDD" das SOS in der richtigen Art und Weise gegeben vor.

    [/Klugmodus]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hier ein Link zu dem erwähnten ARD Videobeitrag zur Geschichte der Morsetelegrafie. Funk-Morsetelegrafie spielt erst, wie auch in der geschichtlichen Realiät, erst später in dem Beitrag eine Rolle. Samuel Morse war übrigens schon lange tot, bevor Marconi Funksignale mit Morsezeichen (was eigentlich Gerke Zeichen sind) übertrug.


    Samuel Morse & die Telegrafie - Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik (Video, 15Min)


    73,

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)