Drahtbefestigung am Spiethmast

  • Hallo,

    eine hoffentlich nicht zu dumme Frage:


    Gibt es etwas besseres als Isolierband, um den vertikalen Draht am dünnen Ende eines Spiethmasts zu befestigen?

    Beim Abbau ist es immer etwas mühsam, die Klebereste abzuknibbeln. Noch weniger schön kann es sein, wenn der Mast

    von alleine zusammenrauscht.


    vy 73, DH1YBD, Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerhard,

    ich habe bei meinem Mast den Draht an einer alten Schutzhülle einer Silikonkartusche befestigt.

    Die Hülle dann einfach über die Spitze geschoben und alles funktionierte wie gewünscht.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Hans-Gerd,

    ich mache in das Ende immer eine Schlaufe und die wickel ich zwei, oder drei Mal um das dünne Ende. Hält sicher!

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Hans-Gerd,

    ich verwende für Verikalantennen einen Plastikdübel, der klemmend auf die Spitze passt. An dem besfestige ich mit Heißkleber oder Mittel der Wahl den Draht. Gegen das Zusammenrutschen verwende ich Isolierband, andere empfehlen Schellen. Beim Abbau hauptsächlich 2 Probleme, besonders nach mehrtägigen Stehen: Das Isolierband hat sich manchmal etwas in die Zwischenräume gezogen und klemmt (Mast wollte zusammenrutschen), ohne Iso-Band zieht bei Regen gern feiner Staub in die Zwischenräume, und es klemmt dann. Ob Schellen (mit Gummieinlage) beides verhindern können, weiß ich nicht, mir sind sie zu aufwändig

    73 Reiner

  • Hallo, ich nutze seit Jahren eine doppelte Lüsterklemme, die eine Seite komplett auf die Mastspitze, in der anderen hängt der vertikale Draht. Gegen das Zusammenrutschen nehme ich mittlerweile auch viel lieber Kabelbinder, weil, wie oben ja schon gesagt wurde, sich das ISO - Band gerne mal "verklemmt". Die Kabelbinder -version steht bei mir seit gut 3 Jahren auch schon stationär, allerdings an einer alten 8m Angelrute. Der Spieth wartet seit ca 14 Tagen auf seinen Aufbau 😉

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Vielen Dank für die tollen Anregungen, zuerst werde ich es erstmal mit der Schutzhülle einer Silikonkartusche

    versuchen, gute Idee!


    vy 73, DH1YBD, Hans-Gerd

  • Dank an Stefan für den Tip mit den Silikonbändern, das probiere ich auch mal.


    Für den dauerhaften Aufbau von Teleskopmasten nutze ich mit Fahrradschlauchringen/ -gummistreifen unterlegte Kabelbinder, das hält lange und zuverlässig und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ähnlich zu den Lösungen von Karl-Heinz und Reiner verwende ich die Schutzkappen von Silvesterraketen (Kappe zum Schutz der Lunte). Diese sind unterschiedlich im Durchmesser. Es sollte sich was passendes für die Mastspitze finden. In den Rand habe ich ein kleines Loch gebohrt, den Draht durchgesteckt und verknotet. Das nutze ich seit Jahren für eine Portabelantenne.


    73, Ludwig

  • Hallo Hans-Gerd,

    Gibt es etwas besseres als Isolierband, um den vertikalen Draht am dünnen Ende eines Spiethmasts zu befestigen?

    Beim Abbau ist es immer etwas mühsam, die Klebereste abzuknibbeln.

    eine einfache Lösung für die Mastspitze ist: Setze am oberen Ende des Drahts einen Knoten, damit der Draht nicht herausrutscht, wenn Du ihn danach mit einem normalen Haushaltsgummi mehrfach an der Spitze umwickelst und so festhält.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!




  • Ich habe an der Spitze meiner Vertical einfach einen Schrumpfschlauch zur Hälfte drübergesteckt und geschrumpft. Die andere Hälfte knicke ich ab und fixiere es mit einem dickeren Schrumpfschlauch... das hält seit Jahren. Das stecke ich genau so auf die Spitze des Teleskopmasten.


    Um für die Endfed den Draht am Segment zu halten, verwende ich Zugentlastungen, wie man sie zum Beispiel vom Lampen aufhängen her kennt. Ein Loch über das Segment (bei mir ist es das 2. von oben) und durch das andere läuft der Antennendraht.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Hans Gerd,


    ich habe in den 1990er Jahren zwar eine Spieth Quad gekauft, die am oberen Ende einen Kabelschuh verwendet um den Draht zu fixieren, doch wenn die Mastspitze nicht zu dick ist, könnte das (vielleicht) auch bei dir funktionieren. Was die Fixierung der Mastelemente an geht, so verwende ich 5cm breites Isolierband, das breit genug ist und ausreichend über 2 Mastelemente geht und das Zusammenrutschen der Elemente gut verhindert. Aber wie gesagt, das ist bei meiner Spieth-Quad.


    73 de Dieter, DF3VN

  • Ich weiß zwar nicht, was ein "Spieth"-Mast ist aber die Frage hatte ich auch schon:

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich weiß zwar nicht, was ein "Spieth"-Mast ist ....

    Der Name "Spieth-Mast" kommt von Walter Spieth, DK9SQ (sk).


    Walter Spieth hatte vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) begonnen solche GFK-Angelruten zu importieren und an Funkamateure zu verkaufen.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Walter Spieth auf der Ham-Radio in Friedrichshafen, damals noch auf dem alten Messegelände in der Stadtmitte, auf dem Freigelände vor der großen Halle lautstark seine Masten vorgeführt und angepriesen hat.


    73,

    Uli DF7SC

  • ... und nicht zu vergessen, sein Tirolerhut, sein Markenzeichen! :)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Walter Spieth hatte vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) begonnen solche GFK-Angelruten zu importieren und an Funkamateure zu verkaufen.

    Moin Uli,


    seit Jahrzehnten, genau. Im Grunde wer er der Vorreiter dieser Masttechnik. Ich habe ebenfalls einen solchen. Dazu dann später mal die schon erwähnte Quad gekauft. Er hatte nicht nur den Mast, sondern auch die eine oder andere Antennenform für /p im Angebot, die zum Mast passte.


    Bei mir war der Erstkontakt auf der Interradio in Hannover. Gerade mal die Suchmaschine bemüht. Es gab noch vierstellige PLZ.


    https://img.ricardostatic.ch/images/566fa9ac-13ce-4576-9002-0bdbb451972f/t_1800x1350/fiberglas-teleskop-antennenmast

    Original Instructions for the Small DK9SQ Loop Antenna
    A few weeks ago, I received an e-mail from a radio amateur in San Francisco looking for a portable antenna to be deployed “on some of the hills overlooking the…
    thewakesileave.wordpress.com


    ... und nicht zu vergessen, sein Tirolerhut, sein Markenzeichen! :)

    Genau!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Der Name "Spieth-Mast" kommt von Walter Spieth, DK9SQ (sk).

    Interessant. Google liefert zum Begriff "Spieth" alles möglich und zu "Spieth-Mast" einfach Links zu GFK-Masten ohne, dass der Name "Spieth-Mast" irgendwo auftaucht.

    73 de Haiko DF9HC

  • Walter Spieht gibt es ja auch nicht mehr.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team