ÖVSV QRP SOTA Reise in den Norden

  • Folks!

    Die kommenden 2 Wochen werde ich durch voraussichtlich 10-12 Länder fahren und dabei SOTA mäßig aktiv sein. Zumindest ein Mugl (Berge sind höher als 1000m) pro Land soll aktiviert werden. Die einzelnen Aktivierungen sind bereits angekündigt. Wir werden aber über SOTA Spotter die jeweilige Aktivierung ankündigen. Es sind voraussichtlich 20m, 17m, und 15m Bänder von Interesse. Würde mich freuen den einen oder anderen aus dem Forum arbeiten zu können. Wir wollen eher Phonie machen. CW können nur 2 Gruppenmitglieder ausreichend wobei wir auch noch eher langsam unter 20WPM unterwegs sind.

    Den Wahnsinn der Reise könnt Ihr hier nachlesen: Arkala Reise 2023 (oe1iah.at). Wird sicher anstrengend aber die Urlaubs Problematik ist bei den anderen Mitreisenden ein Thema. Mein Chef schaut mit in der Früh beim Rasieren immer böse an, bin aber sicher daß er mir auch mehr Urlaubszeit geben würde, er ist ja auch Funkamateur :) .

    73 de OE1IAH

  • Hallo Arnold,

    ich wünsche Euch Viel Vergnügen, eine schöne Zeit und spannende Erlebnisse,

    vy73

    Thilo

  • Mir wäre die Strecke auch ohne zu funken zu stressig/lang, 500km am Tag sind schon ne Hausnummer.

    Viel Spass euch und eine schöne Tour.


    Btw: Falls ich es überlesen habe, bitte ignorieren ^^ aber,

    Du hast vergessen zu erwähnen, wenn man euch arbeitet gibt es ein Arkala-Nordkap-Reisediplom

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Folks!

    Wir sind zurück!

    Etwa >100 Stunden Autofahrt, 8500km am Tacho, einen kaputten Hinterreifen aber viele interessante SOTA Aktivierungen mit überraschenden Ausbreitungsbedingungen. Aktivität hauptsächlich auf 20/40m SSB und CW nie mehr al 10W meist 5W. Es kletterte ganz Europa durch die Antenne(n).


    Die Contest Station in Arkala ist schwer beschädigt, mein Eindruck möglicherweise ist sie aufgegeben worden. Der 160m Turm ist oben abgebrochen, auf den anderen Türmen sind die Antennen verbogen, viele Elemente fehlen, von den gestockten Yagi-Udas abgebrochen. Schaut alles recht traurig aus :( Offensichtlich waren die Antennen alle "ausreichend groß für die Winterstürme".


    Reise selbst war sehr locker, manche Tagesetappen anstrengend und lange, dennoch war's die Herausforderung wert! Die Gruppe war diszipliniert im Auto kaum Ärger. Zu viel Relaisfunken eines Teilnehmers hat für etwas Unmut gesorgt. Rundum viel Unfug betrieben gut gegessen und abends tief in diverse Gläser und Dosen geschaut. Auf der Nordkap(p) Insel um 0:xx im See neben der Hütte in der "prallen wärmenden tiefstehenden Mitternachtssonne" schwimmen gegangen - Unfug halt :)


    SOTA mäßig hab' ich "Mountain Hunter Gold" erreicht.


    Bilder schon am OnlineBlog, noch etwas chaotisch dort - wird noch ergänzt. das Blog entstand während der Reise beim Abendessen, oder nach der Applizierung von Getränken. Das ist leider noch zu bemerken.. Es gibt 3 Teile aus Platzgründen:


    1. Teil Reise Blog: Arkala und Nordkap
    Zwischenziele
    sway.office.com

    2. Teil Reise Blog: Arkala und Nordkap
    Die Contest Station in Arkala scheint aufgegeben worden zu sein. Bei der Vorbereitung hat mir niemand auf Mails geantwortet. Die Außenanlagen, die Antennen,…
    sway.office.com

    3. Teil Reise Blog: Arkala und Nordkap
    Ein Tag mit vielen Kilometern. Belohnung war eine Wanderung zu Hökberget SM/DA-031
    sway.office.com


    Ordentlicher detaillierter Bericht kommt noch auf mein WEB

    enjoy!


    -AH-

  • Schöner Kurzbericht und tolle Bilder. Denke aber nicht das Radio Arcala aufgeben wurde. Wird eher daran liegen das da schwerste Gerät hin muß und das kostet halt. War zuviel Schneelast im Zusammenspiel mit Stürmen die dem großen Mast wohl den Rest gaben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sauber! Waere ich gern bei gewesen.


    Tom DL7BJ, die letzte Foto-Serie im Teil 2 ist speziell fuer Dich :)


    73, Joerg

  • Hallo Arnold,


    das ist ja eine tolle Reise gewesen. Außerdem hast Du noch ganz viele Informationen für uns Daheimgebliebene ins Netz gestellt. Sehr informativ.

    Herzlichen Dank dafür.


    Ganz soweit draußen funke ich nicht. Aber bei meinen Radtouren hier in Nord-DL oder meinen Wanderungen im Harz nehme ich auch kleines

    Gerät IC705 mit, damit ich mit jemandem in Verbindung treten kann - meist in Fonie, manchmal auch in CW.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL