Viele moderne Geraete haben leider optische Encoder mit einem einzelnen Gleitlager, wo eigentlich zwei Kugellager oder wenigstens eines hingehoert haette. In meinem Fall (IC-7100) ist es ein Encoder von Copal. Als ich den zwecks anderer Reparatur mal zerlegen musste, schwante mir beim Anblick dieses "Lagers" nichts gutes und so kam es denn auch. Nach knapp zwei Jahren intensiven Kurbelns dreht sich der VFO-Knopf zwar noch leicht, aber wenn man mit der Fingermulde von 7h nach 6h drehen will, sitzt er voll fest. Es ist natuerlich anzunehmen, dass sich das verschlimmern wird.
Es ist irgendein schwarzes Fett drin, was sich wohl verbraucht oder verduennisiert hat. Eine Totalzerlegung ist viel Arbeit und nicht ohne Risiko. Ich wuerde lieber die Feststellbremse und die Ratsche rauswerfen, sodass ich ab und zu etwas reintraeufeln kann, nur sind die Scheiben innen sowie die Lichtschranken aus Plastik. Welchen duennfluessigen Schmierstoff koennte man nehmen, der Kunststoff nicht angreift? Silikonoel? Ballistol?
73, Joerg