Informationen gesucht

  • Hallo,

    Leider kenne ich das Netzteil nicht und leider finde ich im Netz nichts dazu. Erkennt jemand das Schaltnetzteil? Danke

    73 Lukas

    Mehr als die Bilder habe ich nicht. Der Vorbesitzer ist leider ein sk

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    in deinem Netzteil ist ein IC für Schaltnetzteile, ein TDA1060 , eingebaut. Typenblatt habe ich dir mal in die Anlage gelegt. Das Netzteil entstammt etwa Ende der 80-er Anfang der 90-er Jahre .

    Auf Grund der sichtbaren Steckverbinder sage ich mal es kann einer Maschinensteuerung entstammen. Die Angaben auf dem Typenschild beziehen sich nur auf die Netz-Eingangsseite.

    Es handelt sich hier um ein Netzteil nach dem Sperrwandler-Prinzip. Es eignet sich dazu , die Funktionsweise eines Sperrwandlers zu ergründen .... und um es zu zerlegen .... die Elkos

    und die Drosseln sind gutes Bastelfutter . Falls du eine " günstige " Stromversorgung / Schaltnetzteil suchen solltest, schaue mal nach PC-Netzteilen und deren Umbau im Netz.


    73 de

  • Moin,

    und die Drosseln sind gutes Bastelfutter . Falls du eine " günstige " Stromversorgung / Schaltnetzteil suchen solltest, schaue mal nach PC-Netzteilen und deren Umbau im Netz.

    sorry, wenn ich das mal so krass schreibe, aber Lukas hat bei mir nicht Eindruck hinterlassen, dass er genügend praktische Erfahrung und auch entsprechende praktische Anleitung (sprich Begleitperson) für die Arbeiten an offenen 230V Geräten hat, geschweige denn die nötigen Gerätschaften und Sicherheitsvorkehrungen dafür in seinem Besitz hat.


    Elektrischer Strom macht klein, schwarz und hässlich!


    73, Tom

  • Hallo die Runde,


    Tom, danke für den Hinweis , was elektrischer Strom so alles anrichten kann...


    Also Lukas... bedenke den Hinweis und achte darauf ... kein Arbeiten an Unterspannung stehenden Geräten ... Sicherheit sollte immer vorgehen..


    Beschäftige dich aber trotzdem mit der Schaltung / Funktion von Schaltnetzteilen..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Danke, dass hilft mir schon sehr. Eine Stromversorgung brauche ich nicht. Will nur wissen was ich besitze.

    Tom. Ich will nichts mit dem Netzneil basteln oder machen, dass habe ich nie gesagt. Ein Bild vom geöffneten habe ich nur gemacht, damit man das nicht beschriftete Netzteil vielleicht am Innenleben erkennen kann.

    Ich will nichts mit dem Netzteil bauen. Es geht mir nur um die Identifikation für die Entscheidung, ob man es behalten, verkaufen oder verschrotten sollte. Eventuell werde ich es ausschlachten, aber nur wenn der Elektrische Strom der mich klein, schwarz und hässlich macht aus den Kondensatoren raus ist.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Tode pro Jahr durch Strom:


    Tode durch Bitzschlag:

    Blitzunfälle und Blitzschäden
    Blitze können zerstörerische Wirkung entfalten, Menschen und Tiere töten oder verletzen, Brände und Explosionen hervorrufen, Überspannungen hervorrufen, die…
    www.vde.com


    Tode pro Jahr im Straßenverkehr:

    Todesfälle bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland 2021 | Statista
    Im Jahr 2021 waren in Deutschland 157 Verkehrstote weniger zu beklagen als im Jahr zuvor.
    de.statista.com


    Kenne keine Berichte der letzten Jahrzehnte, dass irgendwelche Funkamateure/Bastler durch Strom getötet wurden. Allerdings vermehrt Berichte, dass Leute auf Züge klettern (Mutprobe) und durch Stromschlag umkommen.

    Das Risiko als Funkamateur/Bastler an einem Stromschlag zu sterben ist, trotz allem, ziemlich gering. Angler, Fußballspieler, Wanderer und alle die sich draußen aufhalten haben ein höheres Risiko durch Bitzschlag.


    Krass ist der Straßenverkehr, mehrere tausend Tote pro Jahr sind gesellschaftlich akzeptiert.


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Moin,


    mal ganz abgesehen davon, dass es auch Vorschriften gibt, wer an den elektrischen Einrichtungen, bspw. mit dem 230V-Netz (und mehr) arbeiten darf. Nämlich nur eine Elektrofachkraft.


    Elektrofachkraft – Wikipedia

    Was ist eine Elektrofachkraft (EFK)?
    Wer ist eine Elektrofachkraft? ✚ Wer kann Elektrofachkraft werden? ▶ Zur Antwort des Experten
    www.elektrofachkraft.de

    Elektrofachkraft (DGUV Vorschrift 3 oder DIN VDE 0105-100)
    ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und…
    www.bgetem.de

    usw..


    "Normale" Menschen sind es nicht. DH8DAP darf es beispielsweise, weil er den passenden Beruf und somit die Ausbildung hat.


    Dass die Praxis anders aussieht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Rechtlich ist es jedenfalls eindeutig geregelt.


    Jeder ist für sich und andere verantwortlich, wenn sie / er unqualifiziert an besagten Teilen arbeitet. Neben gesundheitlichen Folgen aller Art (gibt noch andere Hässlichkeiten als den Tod) wird zudem kaum eine Versicherung zahlen, wenn jemand anderes durch derartiges Handeln zu schaden kommt. Vom menschlichen Leid mal abgesehen ist so manch einem nicht bewusst, dass bspw. Kosten bei Verdienstausfällen durch gesundheitliche Schäden recht schnell sehr hohe Summen erreichen können.


    BTW: Vergleiche wie oben als Argumentation zu nehmen, finde ich, gelinde gesagt, strange. Gleichwohl verstehe ich den Hintergrund des Vergleiches. Machts aber nicht besser.


    Jeder Geschädigte ist einer zuviel, ganz gleich, wodurch.


    Und: Unfälle geschehen nicht, Unfälle werden verursacht. Denkt bitte drüber nach.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Lukas, meine Bemerkung bezog sich auf den Vorschlag PC-Netzteile umzubauen. Man kann da nicht oft genug vor warnen, 230V können sofort aber auch erst später tödlich sein -> https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall


    73, Tom

    Meine Mutter versuchte mich mit der Bemerkung "da wohnt der Teufel drin"von der Steckdose fernzuhalten. Das fand ich so spannend, wer will nicht einmal den Teufel ärgern, dass ich umgehend mit einer metallenden Haarnadel in das erse Loch pröckelte. Da hatte ich den Nulleiter erwischt, ermuntert ob des einfachen Vorgehens ging es dann ab in die Phase, das hat mich dann überrascht, meine Erkentnis: es konnte unmöglich der Teufel sein. Der ganze Test hatte auf mich am Ende eine lebensverlängernde Wirkung, sehe ich doch total gesund dem 68 Lebensjahr entgegen. ;)


    73 Karsten

  • ermuntert ob des einfachen Vorgehens ging es dann ab in die Phase

    Man gut, dass Du dabei nicht in einer geerdeten Zinkbadewanne mit Salzwasser gesessen hast. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DF2OK: Ich habe nur über die Statistik argumentiert, nicht über Vorschriften, selbstverständlich auch keinerlei rechtliche Ratschläge gegeben oder zu illegalen handeln aufgefordert. Autofahren dürfen auch nur Leute mit Führerschein. So ist es auch z.B. mit Lampen an 220V anschließen. Das dürfen selbstverständlich nur speziell ausgebildete Elektrofachkräfte mit Schein, alles andere ist nicht zuässig!


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Günter,


    alles klar.

    Das dürfen selbstverständlich nur speziell ausgebildete Elektrofachkräfte mit Schein

    Und auch hier gibts wie bei den Autofahrern sone und solche...


    Und immer eine Hand in der Hosentasche haben! Bleibt gesund.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    mal ganz abgesehen davon, dass es auch Vorschriften gibt, wer an den elektrischen Einrichtungen, bspw. mit dem 230V-Netz (und mehr) arbeiten darf. Nämlich nur eine Elektrofachkraft.

    ich warte noch auf den Tag, an dem es Schalter, Steckdosen, Leuchten usw. nur noch gegen einen von der Lobby durchgesetzten Schein zu kaufen gibt.


    Denn selbst dem gelernten Elektroinstallateur wurde mit der Einführung der Elektrofachkraft die Kompetenz entzogen.


    73, Tom

  • Ich empfehle zum Thema Elektrofachkraft einen eigenen Faden zu eröffnen, da dieses viel Diskussionspotenzial aufwirft und Lukas nicht wirklich weiterhilft.


    Wenn man sich die Argumente vor Augen führt, dann dürften wir Funkamateure noch nicht einmal einen Schuko-Stecker an den TRX montieren geschweige denn eine Röhrenendstufe bauen. Und man möge mir bitte jetzt nicht mit der abgelegten Amateurfunkprüfung kommen...


    Man merkt, das Thema ist schwammig und Halbwahrheiten werden hier schnell verbreitet.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Erinnere mich an die DDR: Schukosteckdosen waren knapp, gabs nur mit Vorlage Facharbeiterbrief. Elektroingenieur - Fehlanzeige, ist kein Facharbeiter. Heute will der Händler verkaufen. da wird soetwas schwierig. Nach dem, was ich mal gelernt habe, ist der 50Hz-Strom der bösartigste (Herzkammerflimmern, am schnellsten bei Strömen um 0,8A) Früher war dafür das Waschhaus das Paradebeispiel, durchweichte Hände/Füße und 2adrige Leitungen. Heute dürften es unisolierte Werkzeuge sein, die man fest in der Hand hält. Und auch die Folgeschäden sind nicht ohne, kleiner Schlag auf der Leiter, und dann gings abwärts. Vieles ist gefährlich (z.B. Katze oder Kinder in der Waschmaschine waschen), und wer alt werden will, sollte das beachten. Lieber 1x zuviel als 1x zuwenig gewarnt.

    73 Reiner