Suche Schaltung für Tongenerator mit einstellbarer NF – Tonhöhe …...

  • Da bei bin ich auf ein Interessantes kleines Video gestoßen, wo mit man Unbedarfte a. Zum bauen bekommen kann

    Bert, dein Talent, von den vielen Vorschlägen, die dir hier gemacht wurden, gerade einen rauszupicken, der nicht deinen Anforderungen (Tonhöhe variabel) entspricht und erst umdimensioniert werden muss, ist schon bewundernswert. Zumal beispielsweise mit dem AATis Bausatz für 5 Euro schon die Bauelemente drauf sind, die du jetzt erst mal selber umpfriemeln müsstest.


    Und zu deinen Fragen:

    R1 müsste variabel sein, um die Tonhöhe zu verändern.


    Als Transistor eignet sich jeder Feld-Wald und Wiesen NPN Transistor aus der Bastelkiste. Und er wird auch nicht abrauchen, weil der 200 Ohm Widerstand im Kollektor mit 45mA gar nicht genug Strom für Rauch fließen lässt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • In dem ATIS-Bausatz (wir hatten noch den mit 2 Transistoren und Reißzweckentechnik) war alles auf einer kleinen Platte untergebracht: Tongenerator, Lautsprecher, Einfachtaste, 9V-Batterie. Haben die Schulkinder unter Anleitung in einer knappen Stunde zusammengelötet. Da kann man auch eine richtige Taste parallelschalten.

    Einzig die Tonfrequenzverstellung fehlt. Aber die ist am Anfang sowieso unwichtig und hat noch nie einer von den Kits bemängelt, und später kann man sich ja was besseres zulegen, wenn man dabeibleibt..

    Wenn einer Fahrradfahren lernt, fängt er meist auch nicht mit einem E-Bike an.

    73 Reiner

  • Vielleicht zweistufige Vorgangsweise.

    Zuerst sehr einfacher AATIS-Bausatz (oder einfacher Selbstbau) und wenn der Junge Blut geleckt hat, dann

    den Morserino zum tieferen Eindringen in diese Materie. Keine Angst, die Morserino Webseiten sind zwar in englischer Sprache, aber das Gerät ist eine heimische Entwicklung und es gibt viele deutschsprachige Infos dazu. Besprochen auch hier im Forum.

  • hej Dieter ......


    hätte Interesse !

    Wie können wir in Kontakt kommen ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE ätttt gmx.de