Mobilantennen für Kurzwelle von DK2RZ

  • Hallo,


    DK2RZ hat unter der Bezeichnung "DXM" Mobilantennen gebaut, die nicht nur gut verarbeitet und gleichzeitig kompakt sind, sondern auch recht gut funktionieren.

    Werden diese Antennen weiterhin gefertigt, oder muss man sich an den Verkaufsangeboten der einschlägigen Börsen orientieren?


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Andreas,


    das hatte ich bei qrz.com gelesen, weiß aber nicht, ob dieser Hinweis richtig ist.


    Deshalb hatte ich direkt nach einer aktuellen Fertigung gefragt, gegebenenfalls durch einen Nachfolger.

    Falls nicht neu gefertigt wird, bleibt nur der Gebrauchtkauf.


    73,

    Klaus-Peter

    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Falls Du eine verlässliche Quelle findest, wäre ich an einer Info dazu interessiert.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,

    Die Frage ist, wie erreicht eine verkürzte Antenne ohne Anpassung einen Fußpunktwiderstand von 50 Ohm?

    73

    Andreas

    dl5cn

  • Die Frage ist berechtigt, aber andererseits egal,wenn die Antenne mit Tuner betrieben wird. Vielleicht gibt der Hersteller nicht alle Geheimnisse preis.... :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • DH8PJ und ich haben vor ca. 1 Jahr Feldstärke Vergleiche über ca. 30m gemacht. Wir hatten dabei diverse Kurzantennen zur Verfügung. DK2RZ 80m 90cm lang, DK2RZ 40m 90cm lang, Hustler Mobilantennen 400W Verson 80 und 40m, Eigenbauten Microvert und nach DL7AHW (hier mit 25cm Edelstahlkugel und eine mit 30cm Blechscheibe als C und darunter liegende Resonanzspule. Ergebnis:

    1. Hustler Mobilantenne

    2. Eigenbau mit 30cm Blechscheibe

    3. DK2RZ

    4. mit viel Abstand die Kugelantenne nach DL7AHW.

    Die µV Tabelle die wir angefertigt hatten finden wir im Moment nicht... aber die Unterschiede waren teilweise beträchtlich.

    Ich will hiermit aber keine Diskussionen anzetteln die den Meßaufbau usw. in Frage stellen. Uns ging es einfach um den praktischen Versuch Unterschiede zu erkennen. Für alle Tests war der Aufbau exact gleich.

  • habt ihr die Abstrahlcharakteristik auch irgendwie berücksichtigt oder einfach angenommen, dass die bei allen Antennen ähnlich sein wird?

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Gute Info, besten Dank. Ich habe auch schon solche Vergleiche gemacht. Deine Testergebnisse sind für mich realistisch.


    73, Peter - HB9PJT


  • Hallo,

    es ist der Tat nicht sinnvoll, eine Diskussion anzuzetteln. Auch Antennen mit schlechtem Wirkungsgrad funken. Gute Rapporte täuschen.
    Völlig außer Zeifel steht jedoch, daß eine verkürzte, mechanisch unauffällige Lösung als Kompromiß gegenüber ausgewachsenen Antennen (die nicht aufgebaut werden können oder dürfen), geeignet ist.
    Wer sich aber mal ernsthaft mit verkürzten Antennen beschäftigt, wird merken, daß die Spulenverluste im gesamten Verlustwiderstand dominieren, sprich die Güte der Spule muss so hoch wie irgendmöglich gemacht werden. Daraus folgt ein sehr niedriger Fußpunktwiderstand der Gesamtanordnung (5 Ohm und geringer) . Dieser muss nach 50 Ohm hochtransformiert werden. Als Maß für den Gesamtwirkungsgrad einer solchen Antenne kann auch der im Fußpunkt fließende Strom angesehen werden.
    Die Spulengüte ist bei allen bisher genannten Antennen nicht ausreichend.
    Der Artikel in der NTZ (Landstorfer und Meinke, 1973) wird oft mißverstanden und fälschlisch interpretiert. Die Beschreibungen diverser Wunderantennen auf dieser Grundlage sind nicht haltbar. Ein ernsthaftes Werk stammt von DF6SJ, "Kurze Antennen".
    Bei einer kurzen Antenne gibt es gute Kapazitäten am oberen Endes des Strahlers und schlechte oberhalb der Spule. Eine Dachkapazität als gutes C verbessert den Wirkungsgrad.


    Es gibt zwei Aufgaben zu lösen, eine Möglichkeit, die Antennenresonanz zu verstellen und eine Speisung mit 50 Ohm zu erreichen. Spulen mit möglichst hoher Güte sind in der Induktivität nicht verstellbar. Alternativ kann ein Kondensator mit möglichst hoher Kapazität (4fach-Rundfunkderehko o.ä.) gegen das Fahrzeugdach geschaltet werden. Eine galvanisch getrennte aber mechanisch verstellbare Speisung unterhalb der Verlängerungsspule erlaubt die Anpassung und vermeidet gleichzeitig das Verschleppen des Stromes in das Fahrzeuginnere.

    Inwieweit Mobilfunk bei der heutigen Verkehrsdichte noch sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    73
    Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • Inwieweit Mobilfunk bei der heutigen Verkehrsdichte noch sinnvoll ist

    Moin Andreas,


    das ist die eine Sache. Viel interessanter und vor allen Dingen entscheidender sind die Bedingungen des Herstellers, die mitlerweile ganz genau festlegen, wo Antennen für Funk zu montieren sind. Zudem sind die Ausgangsleistungen verschiedener Frequenzbereiche zu beachten. Gibt ja Fahrzeuge, wo das gar nicht mehr möglich ist. Dabei ist es m.W. nach egal, ob man fährt oder nicht. Zuviel HF an falscher Stelle kann die Elektronik beschädigen. Ich wäre da vorsichtig. Zudem ist eine Mikrofonbedienung während der Fahrt trotz teilweiser Mißinformationen nicht mehr erlaubt. Also auch eine Freisprecheinrichtung muss her. PTT-Schalter am Knüppel, wie ich es im alten Auto hatte - verboten. Morsen während der Fahrt dann auch nicht mehr. Gut, APRS geht noch, aber auch hier: Schauen, wo das montiert werden darf.


    Ein Verstoß gegen die Vorschriften der Fahrzeughersteller kostet zudem die Zulassung. Und das den Versicherungsschutz. Also Augen auf beim Autokauf. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Von Vermutungen, dass die Elektronik vom Auto zerstört wird oder ein Airbag auslöst liest man immer wieder. Aber in all den Jahren habe ich noch nie von einem OM gelesen, dass ihm so etwas passiert ist. Ich mache seit 1978 Mobilfunk mit bis zu 200 Watt und hatte auch noch nie ein solches Problem. Ander machen 500 Watt und mehr und hatten nie solche Vorkommnisse. Für mich sind das Märchen von OM, welche kein Mobilfunk machen und es nicht wissen.


    73, Peter - HB9PJT

    Zuviel HF an falscher Stelle kann die Elektronik beschädigen.

  • Moin Peter,

    Für mich sind das Märchen von OM, welche kein Mobilfunk machen und es nicht wissen.

    Das spielt ueberhaupt keine Rolle, ob Maerchen oder nicht. Die Hersteller der KFZ machen heute klare Vorgaben, was wo eingebaut werden darf. Selbst die Position der Antenne wird vorgegeben. Missachtet man das, ist es so wie Michael schreibt, die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, der Versicherungsschutz entfaellt, man ist dann vollstaendig mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug unterwegs.

    Das ist auch kein Wunder, dass die Hersteller dies vorgeben, da bei modernen KFZ schnell weit ueber 100 Mikrocontroller verbaut sind. Ein extremes Beispiel ist mit Sicherheit ein Tesla, mit seinen vielen Fahrassistenzsystemen. Aber auch ein relativ normales Auto hat heute viele Assistenzsysteme. Die Elektronik muss auch nicht kaputt gehen und der Airbag ist nicht das einzige Sicherheitssystem. Wenn der Notbremsassistent meint, er muesste mal eben ausloesen, weil der CQ Ruf mit 500Watt rausgeht, wird der nachfolgende Verkehr auch sehr ueberrascht schauen.

    73, Tom

  • nie von einem OM gelesen, dass ihm so etwas passiert ist

    Moin Peter,


    glaubst Du allen Ernstes, derjenige würde das öffentlich machen?

    Ich mache seit 1978 Mobilfunk

    Ich seit 1977. Schön, dann hast Du Glück gehabt. Oder ein sehr altes Auto. ;) Bei mir reichten 12 Watt auf UKW, um einen Fahrtrichtungsanzeiger ausser Tritt zu bringen. Schon vor 20 Jahren. Und nein, das war kein Halbleiterrelais. War auch nur rechts..

    wird der nachfolgende Verkehr auch sehr ueberrascht schauen

    Und noch mehr, wenn irgendwelchen Effekte der eigenen Aussendung nicht auf das eigene, sondern auf andere Autos wirken. Wenn der Tempomat im Auto vor Dir an dem Überweg, wo grade ein Kind die Straße quert, plötzlich Gas gibt...

    Könnte noch mehr Beispiele aufzählen. Autobahnüberholsituationen etx.


    Sicher, die Hersteller testen EMV-Verträglichkeiten. Gehen aber nicht von jemandem aus, der mit max. Leistung auf KW HF-Felder erzeugt, die dann ggf. nicht bewältigt werden. In der Technik ist (fast) nix unmöglich.


    Ich würde das ganze Thema aus den o.g. anderen Gründen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Habe alle 3 Bücher von DF6SJ da, eine echte Empfehlung und Anregung zum eigenständigen Denken.

    Die im Bild von Andreas gezeigte Dachlast ist übrigens unoptimal, auch dazu gibt es Literatur...

    Die "Spökenkiekerei" hier in Sachen KFZ-EMV halte ich für sinnarm. Wenn ihr wüßtet, was die KFZ-Zelle samt Elektronik in der TEM-Zelle abbekommt, bevor die Typprüfung gut ist......

    Michael, lass bitte gut sein.


    Für den Verbau von Sendern und Antennen gibts auf Nachfrage bei KFZ-Herstellern übrigens erweiterte Dokumentation mit Vorgaben, die durch die Typprüfung abgedeckt sind.


    Freundliche 73! Jochen

  • Moin,

    Die "Spökenkiekerei" hier in Sachen KFZ-EMV halte ich für sinnarm. Wenn ihr wüßtet, was die KFZ-Zelle samt Elektronik in der TEM-Zelle abbekommt, bevor die Typprüfung gut ist......

    Michael, lass bitte gut sein.

    Geht das hier nun auch so los, wie in der DARC Gruppe bei Facebook, dass jemand sich beschwert, weil jemand anderes etwas geschrieben hat? Wir leben in einer Demokratie, wie haben Meinungsfreiheit, wir duerfen hier (fast) alles schreiben. Auch wenn es jemanden nicht passt! Was Du fuer sinnarm haelst, kann fuer andere interessant sein! Du musst es nicht lesen, Du musst es nicht kommentieren, aber wir duerfen uns auch ueber solche Themen austauschen, ob es Dir passt oder nicht.


    Nichts fuer ungut, aber mir geht es langsam echt auf den Keks, dass ueberall jemand kommt, der mir oder jemanden anderen das Wort verbieten will.


    Aber Danke fuer die erweiterten Infos. Nur spielt das auch keine Rolle, was in der TEM Zelle passiert, wenn die Herstellervorgaben fuer den Einbau von Funktechnik nicht beachtet werden. Das eine ist die technische Seite, das andere die rechtliche Seite.


    73, Tom

  • ich selbst habe früher oft stand-mobil Betrieb gemacht; natürlich ohne im Auto verbaute Antenne, aber mit am Auto (Radklemmhalterung für GFK-Mast) angebrachter Antenne. Natürlich war dabei das Fahrzeug abgeschaltet, aber trotzdem der Strahlung ausgesetzt - und es hat nach dem Funkbetrieb genau so funktioniert wie vorher; da geht nichts kaputt bei.


    wenn ich fahre dann fahre ich und funke nicht; ich denke, im heutigen, oft dichtgedrängten Verkehr tut man gut daran, das Fahrzeug jederzeit zu beherrschen, so wie es auch die gängigen StVO vorsehen.


    Aber ich weiss, ich bin altmodisch und nicht multitaskingfähig so wie all die Superfahrer, die man dann regelmässig mit Lichthupe am Arsch kleben hat, wenn man nicht mit 180 den Laster überholt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Jochen, was ist unoptimal mit der gezeigten Dachlast? Meine 40 cm lange Mobilantenne hat genau eine solche Dachkapazität und funktioniert soweit wie erwartet zwischen 40 und 6 m.


    73, Peter - HB9PJT

    Die im Bild von Andreas gezeigte Dachlast ist übrigens unoptimal, auch dazu gibt es Literatur...