Vektorieller Netzwerk-Analysator: Bitte um Kaufhilfe

  • Moin,

    Amazon-Marketplace, die auch solche Online-Marktplätze betreiben und als Vermittler zu den im Marktplatz vertretenen Shops auftreten.. Die meisten Anbieter auf diesen Online-Märkten sind chinesische Shops.

    jo, genau. Und da muss man immer aufpassen. Unter Umständen ist der Umtausch schwierig, wenn überhaupt möglich. Ich hatte das von Michael gesuchte Gerät bei Wimo gefunden, da habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, so das es quasi mein Stammhändler geworden ist. Eleshop wäre aber auch ok, hört man auch nichts Schlechtes von. Nur haben die den nicht. Wobei die dort angebotenen Modelle wohl auch ok wären.


    Michael: Der von Dir ausgeguckte hat aber nur ein 2.8" Display, das ist sehr winzig. Hat mein Tiny-SA auch. Besser sind die VNA mit dem 4.3" Display, da man den ja doch gegenüber dem Tiny-SA auch mal mobil oder im Garten nutzen möchte, ohne Notebook oder so.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    stimmt, vertippt. https://eleshop.de/litevna.html mit größerer Anzeige sollte das werden. Obwohl ich den hohen Frequenzbereich nie benötigen werde. Der Bereich würde mir reichen: https://eleshop.de/nanovna-h.html


    Der ist Preis ist okay. Leider hat der nun wieder ein zu kleines Display.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Es stimmt nicht, dass alle NanoVNA gleich sind, sie sind nur von der Bediensoftware ähnlich. Es gibt nämlich zwei Hardware-Generationen von NanoVNA. Die erste Generation basiert auf einfachen NE602 Mixern, die weit über ihre Spezifikation betrieben werden. Sie haben einen eingeschränkten Frequenzbereich und einen eingeschränkten Dynamikbereich und sind billig, je nach Displaygröße sogar unter 50 €. Sie werden von vielen Herstellern in vielen Varianten, z.B. als NanoVNA-H oder F angeboten. Die zweite Gerneration NANO-VNA V2 hat hochwertige Gigahertz Mischerbausteine und Phasendetektoren von Analog Devices eingebaut. Man erkennt diese VNA am erweiterten Frequenzbereich bis über 3 GHz und einer Messdynamik von > 70 dB. Für diese Generatio an NanoVNA muss man, je nach Displaygröße, etwas mehr als 100 € auf den Tisch legen


    Eine Übersicht der Leistungsmerkmale der NanoVNA V2 findet man beim Hersteller des "original'" NanoVNA

    NanoVNA V2 Offizielle Seite


    Ich würde wegen der erweiterten Messmöglichkeiten einen NanoVNA V2 empfehlen


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Bleibt wohl derzeit erstmal Wimo übrig.

    NanoVNA-F V2 Vector Network Analyser
    Vektorieller Netzwerkanalysator zur Messung von HF Baugruppen, Antennen, Filter uvm. Messbereich bis 3 GHz, Messung der Parameter S11, S21.
    www.wimo.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ergänzung zu #36: Mir ging es darum auf einen weiteren EU-Händler zu verweisen, bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Eine persönliche Negativerfahrung mit einem SA aus Fernost hat mir gereicht. Da ist mir die Ladentheke in der EU lieber wo ich reklamieren kann ohne größere Kosten für den Versand und ggfs. Zollerklärungen abgeben zu müssen.

    Bei der Wahl eines NanoVNA kommt es schon ein wenig darauf an, wo die eigenen Schwerpunkte des Einsatzes liegen. Für mich ist z.B. der Dynamikbereich interessant und ich setze meinen NanoVNA SSA2 überwiegend am Messplatz mit Nano-Saver Software ein. Wer natürlich beim portablem Einsatz nach einem größerem Display sucht hat eben andere Prioritäten. Da stellt sich dann aber auch die Frage, ob nicht ggfs. andere Geräte vorteilhafter sind.

    vy 73 Wilhelm

  • Ergänzung zu #36: Mir ging es darum auf einen weiteren EU-Händler zu verweisen, bei dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Wilhelm, danke für den Link. Hat mir geholfen.

    Da stellt sich dann aber auch die Frage, ob nicht ggfs. andere Geräte vorteilhafter sind.

    Welche wären das?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vom Preis zwar höher, aber da wären die von RigExpert oder auch Metropwr die auch bei Bekannten im OV im Einsatz sind. Kommt halt darauf an, wofür man es einsetzen will.

    73 Wilhelm

  • RigExpert

    Okay, danke, habe schon davon gelesen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mal so am Rande... keiner der beiden Händler liefert eine Tasche fürs Gerät und Zubehör mit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael DF2OK,


    ich besitze seit vielen Jahren einen VNA AIM4170 des amerikanischen Herstellers

    http://www.arraysolutions.com,

    den ich mal günstig bekam und mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Seit Erscheinen des nanoVNA denke ich darüber nach,

    dass ein Gerät mit eingebautem Display vorteilhafter wäre,

    weil man nicht immer ein Notebook mit herum schleppen muss.


    Bei WIMO bin ich auf den

    MiniVNA PRO BT Antennen-Analyzer m. Bluetooth
    mini-VNA PRO mit Bluetooth-Option
    www.wimo.com

    gestoßen, der zwar € 479.- kostet, aber durch Bluetooth wesentlich vielseitiger ist.

    Man kann damit an jeder beliebigen Stelle der Antenne fernmessen

    und den Einfluss der Ableitungen optimieren.

    Vielleicht ist das auch für Dich die gesuchte 'Mittellösung'.


    Gruß Jürgen DL2JMB

  • Meine Empfehlung ist ein SAA-2N.

    N-Buchsen, Blechgehäuse, 4Zoll-Display, Kalibrierset in N, Tasche.

    73

    Andreas

    dl5cn

  • Bloss leider:

    Die Webseite ist nicht erreichbar.

    Gruß Jürgen DL2JMB


    Moin Jürgen,


    hier funktioniert der Link.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Infos. Ich werde eine Auswahl treffen. Mein Budget steht fest und ich werde wie geschrieben, nicht in China etc. kaufen.


    Alles Gute

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mein Korrekturpost ist leider missglückt.

    Nicht erreichbar ist nicht Gunthard Kraus, sondern real.

    Eine akzeptable alternative Lieferquelle konnte ich nicht finden.

    Jürgen DL2JMB

  • Nicht erreichbar ist nicht Gunthard Kraus, sondern real.

    Jürgen,


    der "Laden" ist schon lange konkurs und der Nachfolger unlängst auch. Hier war Ende März Schluss.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Meine Empfehlung ist ein SAA-2N.

    Andreas, der scheint 'nen Bug zu haben, und zwar bei der Abspeicherung der Kalibrierung


    Kann natürlich sein, dass der Bug bereits beseitigt worden ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    mit ein paar zusätzlichen Adaptern hat Fa. Wimo den Auftrag bekommen.


    Danke für Eure Hilfe.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."