Problem mit der Outback 2000 Antenne

  • Arthur, DL7AHW hat mir eine Info zugeschickt, die für Besitzer einer solchen Antenne interessant sein dürfte. Hier der Linkzu seinem Bericht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nicht nur für diese Antenne. Es ist m.E. schon allgemein interessant, daß es heutzutage Dumpfbacken tatsächlich fertig bringen, Alu-Aufkleber auf HF-Spulen an zu bringen. Danke für die Info.

    73 Peter

  • Danke für die Info, ich hab so eine mal günstig Ersteigert, aber noch nie so richtig benutzt:rolleyes:

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Gilt das nur für die Outback 2000? Ich habe hier eine Outback 2012 und konnte bislang auch keine vernünftige Anpassung herstellen. das aufgedruckte typenschild ist aus papier. Freunde aus dem OV haben mit Antennenmessgerät versucht eine vernünftgie frequenz einzustellen, bislang erfolglos!

  • Gilt das nur für die Outback 2000? Ich habe hier eine Outback 2012 und konnte bislang auch keine vernünftige Anpassung herstellen. das aufgedruckte typenschild ist aus papier. Freunde aus dem OV haben mit Antennenmessgerät versucht eine vernünftgie frequenz einzustellen, bislang erfolglos!

    Nun, ich denke, das gilt für alle Antennen die einen Metallstreifen auf der Spule haben. Konkret hat Artur das eben bei seiner Outback 2000 gefunden. Papierstreifen sollten keine Auswirkung haben, wenn sie nicht metallisiert sind. Da wird bei deiner Version ein anderes Problem vorliegen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gilt das nur für die Outback 2000? Ich habe hier eine Outback 2012 und konnte bislang auch keine vernünftige Anpassung herstellen. das aufgedruckte typenschild ist aus papier. Freunde aus dem OV haben mit Antennenmessgerät versucht eine vernünftgie frequenz einzustellen, bislang erfolglos!

    Hallo Klaus, die 2012 ist genau so mit einem Aluminium Aufkleber ausgerüstet. Zieh es einfach mal ab, das geht ganz einfach!

    Die Antenne ist gut für den kapazitiven Gebrauch bestimmt. Infor findest Du auf meiner Homeseite oder am besten über QRZ.com meinen Link finden.

    Hatte jetzt einige Gespräche mit unterschiedlichen Funk Freunden, die gleiche Antenne haben und diese jetzt überprüfen wollen weil es Probleme mit der Resonanz gegeben hat.

  • Hallo Arthur,

    würde mich auch interessieren, weil ich so eine Outbacker hier noch herumliegen habe...

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, meinst Du eine Outbacker oder eine Outback Antenne? Das sind zwei verschiedene Antennen.


    Andreas DF2TB

  • Oha, stimmt, ich habe geschlampt! Eine Outback natürlich! :whistling:

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Uwe hi Stefan,

    sorry habe lange nichts mehr hier aktiviert. Die Frage eine Fertigantenne wie die OUTBACK als kapazitive zu benutzen ist recht einfach.

    Stelle die Antenne z.B. auf 40m ein.

    Schließe eine Stromgleichlausperre hinter 7m Kabel an und dann zum TRX. Jetzt die Antennenlänge auf Resonanz einstellen - einfach die Antennenlänge anpassen. Ferig!

    Einfach mal ausprobieren.


    Das geht sehr gut, und das Auto als Bezugsquelle für die "Erde" fällt dann weg, da kapazitiven Antennen keinen direkten Erdanschluss haben.

    Antenne mit 2 Kunststoffbinder an einen Kunststoffmast festmachen. Etwa 2-3 Meter hoch. Das Gleiche für die anderen Bänder.

    Für 80m etwa 5 Meter hoch angringen.

    Viel Spaß beim Experimentieren.


    73 de DL7AHW


    Arthur

  • funktioniert bestens auch mit anderen Mobilantennen kann ich jeden empfehlen der wenig Antennen Möglichkeiten hat.

    73 Uwe

  • Hallo Funkfreunde,

    eine 40m-Lamda-Viertel-Vertical mit Mantelwellensperre im Koax im Abstand von 7m vom Speisepunkt habe ich auch schon getestet. Geht...


    Der Mantel des Koaxkabels ist das Gegengewicht.


    Aber:

    Müsste die Mantelwellensperre nicht nach ca.10m Kabel sein ?
    Im Vortrag über Koaxkabel ( Schwarzwaldtreffen 2019) habe ich gelernt, dass der Verkürzungsfaktor beim Koaxkabel *außen* nahezu 1 ist.


    Wie ist Eure Meinung dazu ?


    73

    Heribert

    dk2jk

  • die Länge des Koaxkabels wird hier immer wieder mystifiziert ... meine Erfahrungen für alle Mobilantennen und Bänder sind: 5m ist völlig ausreichend von 80-10m, auf 160m habe ich 10m verwendet. Sehr wichtig auf der Antennenseite darf der Koaxmantel nicht angeschlossen werden sonst wird das ganze Gebilde zu einer ganz normalen Groundplane mit relativ schlechtem Radial. Ich habe auch die Unterschiede zwischen Lamda/4 und eben den 5m vielfach ausgetestet bei Vergleichen im Nahfeld mit mehreren Mobilantennen (jeweils die Feldstärke im gleichen Abstand zur Quelle). War nie ein meßbarer Unterschied.

    Uwe