Signalgenerator/Frequenzzähler

  • Ok, ich wetter oft gegen Chinaeinkauf. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ich der Meinung bin, dass es manchem Selbstbauer helfen kann, so ein Gerät auf dem Arbeitstisch zu haben. Ich habe auch nirgendwo etwas vergleichbares gefunden, son gar nicht für 100 Euro
    Es geht um den FY6600 Funktionsgenerator. Sinus bis 60 MHz, x verschiedene andere Kurvenformen, die mich aber nicht interessieren, ich brauche nur den Signalgenerator. Meinen habe ich hier gekauft , Freitag Nacht bestellt, Dienstag von DHL geliefert, Lieferung aus der EU, also ohne Zoll. Es gi9bt mehrere Anbieter.


    Das Bild zeigt meine Messwerte im 5MHz Abstand wobei ich die KW besonders markiert habe.


    Generator Ausgang 1Vss, direkt angeschlossen an 200MHz Scope
    Generator Ausgang 1Vss (ergibt an 50 Ohm 500mVss), über R&S Stufenabschwächer um 30dB abgeschwächt auf Rigol DS815TG
    Generator Ausgang 5V, (ergibt an 50 Ohm 2,38Vss), über R&S Stufenabschwächer um 40dB abgeschwächt auf Rigol DS815TG
    Generator Ausgang 5V über R6S Stufenabschwächer um 80dB abgschwächt auf Rigol DS815TG
    Frequenzablage in Hz über Soll mit Rigol DS815TG, frisch kalibriert mit WWV 10,000 MHz

  • Oh, mein Lieferant ist wohl schon ausverkauft, gibt man den Typ ins eBay Suchfeld ein, findet man aber einen anderen in Frankfurt, der noch welche hat.


    Nee, ich bekomme keine Provision, ich will nur helfen Buh 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • :D:D


    Hi Peter,


    denkt vermutlich niemand das Du Provision beziehst. Ist aber toll das Du auch auf solche Sachen hinweist.
    Nicht jeder hat die Kohle um sich "Top" Equipement anzuschaffen und da können die Chinamänner durchaus
    abhelfen.


    :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • DANKE :P
    Ich brauche eigentlich keinen, aber bei dem Preis hat es mich interessiert weil schon lange sowas für meine Bastler suche. Die gemessenen Daten finde ich für den Preis sensationell.
    Zusammen mit meinem OV A55 planen wir zwar für den Herbst meine alte Idee hier aus dem Forum "Einfacher Messplatz" als Bausatz zu realisieren, (wir suchen noch Leute fürs Team) aber das dauert eben noch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Spannend auch immer, wie das Handbuch gestaltet ist...


    Beim Schnellen Googlen habe ich dazu gefunden:


    https://kenswu.zzvps.com/Funct…Users%20Manual%20V2.2.pdf


    Ob das allerdings dem mitgelieferten Handbuch entspricht, kann nicht sagen.. aber vielleicht Peter?


    Hier findet sich auf Seite 11 der zarte Hinweis, wie man die Display Sprache umstellen kann.. aber ich habe keinen Hinweis gefunden, welche Sprachen angeboten werden.. English gibt es aber offenbar,, ;)


    73 de Olaf / DL5YBZ

  • Auch die neue Version des Handbuches ist in english verfasst. Auf Seite 11 steht: Es kann zwischen Englisch und Chinesisch für die Anzeige gewählt werden.
    Das neue Handbuch kann zusammen mit dem PC Programm von der Homepage heruntergeladen werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Die "JDS6600" Geräteserie ist "das gleiche in Grün", man findet die Geräte auch noch mit der Bezeichnung "KKmoon 30 MHz; 40 MHz; 50 MHz; 60MHz". Bei allen Versionen kann man bis 6 MHz die Signalform umschalten. Die beiden Signalausgänge lassen sich getrennt voneinander einstellen (Frequenz, Amplitude, Signalform, Phase)
    Der zusätzliche Zählfrequenzmesser geht bis 100 MHz, ist aber recht unempfindlich.


    73 de Rainer

  • Peter,


    welche Versionsnummer hat die Firmware? Ich habe über diverse Probleme mit V3.0 gelesen.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Version 3.2
    Bei meinem Einsatzzweck als Sinusgenerator keinerlei Auffälligkeiten bisher.
    Ich habe auch solche Klagen gelesen, das war aber in div. Controller Foren wo es meist um Hacks geht oder direkt in Hackerforen (aus der billigen 20MHz Version eine 60 MHz Version machen usw.)
    Die Hauptbeschwerde war soweit ich mich erinnere, dass gar kein User Update vorgesehen wäre.
    Wenn ich Preis und Fähigkeiten des kleinen Ding betrachte, dann ist das Jammern auf höchstem Niveau und ich staune immer darüber, dass sich die Jungs öffentlich über die Reaktion der Hersteller aufregen, wenn sie vorher noch geschrieben haben, dass ein Hack schief gegangen ist und sie das Gerät eingeschickt haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,


    es ging bei den Problemen nicht um irgendeinen Hack sondern die Firmware (V3.0) war offensichtlich ab Werk fehlerhaft und hat viele Geräte unbrauchbar gemacht: siehe hier


    Bei den neuen Versionen ist der Fehler wohl abgestellt worden.


    73


    Karsten - DL3HRT