Feldstärkemesser mit Fernübertragung

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich bin mit der Bestückung beider Plantinen durch. Alle Zwischentest der Baugruppen waren ok.
    Nun die Frage, ob es richtig ist, wenn ich das Anzeigeteil solo in Betrieb setze (also unter Spannung setze),
    dass das Meßinstrument sofort auf Vollausschlag geht und dort bleibt?

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Ja, Frank, das ist okay so.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter!


    Funkübertragungs-Test auch erfolgreich gewesen. Jetzt gehts an die Gehäuse.
    Es ist schon ein bisschen unheimlich, dass wenn man sich strikt an die Baumappe hält, alles funktioniert. Danke dafür allen Machern.


    Zwei Hinweise hätte ich noch für die Baumappe:
    1. Messkopf Baugruppe 3: D1 LED rot - gleich mit Hinweis was Kathode und Anode ist (musste auch erst schnell googeln ;) )
    2. Messkopf Baugruppe 5: R6 ist im Bild 12 nicht mit hervorgehoben

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich das Empfangsteil gut in einem Kunststoffgehäuse untergebracht habe, fehlt mit eine Idee für das Messteil.


    Problem meinerseits ist, dass es bei dieser Platine keine Befestigungslöcher gibt. Warum eigentlich?
    Auch stehen keine offenen Masseflächen zur Verfügung, an denen man dickere Drähte als Befestigung anlöten könnte. Und einfach reinlegen ist auch blöd.


    Bin über einige realisierte Ideen dankbar.


    Ansonsten schöne Ostern, denn das Wetter soll ja zwar nicht outdoor- aber indoor-funkfreundlich werden. ;)

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    ich habe das Außengehäuse von Schubert verwendet, da gibt es auch die Bodenplätte inkl. Masthalterung mit.
    Das Gehäuse hat Führungs"schienen", in die die Platine eingeschoben werden kann


    http://www.schubert-gehaeuse.de/prod03.htm

    Es müßte m.E. das kleine gewesen sein.
    Nik könnte davon noch welche am Lager haben, frag mal


    Frohe Ostern


    Jürgen

  • Hättest du das passende Mastgehäuse bei QRPproject mitbestellt, dann gäbe es das Problem nicht 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    prinzipiell hast du Recht.


    Aber da ich keine Antennengenehmigung für mein Zuhause habe, ist der Feldstärkemesser als Portabel-Equipment vorgesehen.
    z.B. stelle ich mir vor, beim IARU-FD durch verschiedene Messorte die Abstrahlrichtung der Antennen bestimmen zu können.


    Damit ist erstmal eine tragbare Gehäusevariante notwendig. Wobei man das Außengehäuse dann auch tragen und ablegen kann. ;)

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Wobei man das Außengehäuse dann auch tragen und ablegen kann. ;)


    ... oder an eine Kunststoffstange (z.B. Installationrohr) schrauben kann, um zumindest ein bisschen vom Boden wegzukommen beim Messen.


    Dann brauchen demnächst nicht nur die Vermessungsingenieure einen Messgehifen (das sind die, die mit den rot-weißen Stangen bei der Landvermessung durch die Gegend rennen), sondern auch die Funkamateure ;)

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Da die Frage nach Gehäuse unbeantwortet geblieben ist, will ich mal mein "Mobil-Set" für den Fieldday am nächsten Wochenende vorstellen.


    Ich habe es also geschafft den Bausatz bis zum Funktionieren aufzubauen.


    Meine Wünsche an ein eventuelles Update der Schaltung wären, die Vergrößerung der Empfindlichkeit, damit man mit einer Mini-Antenne arbeiten kann und vielleicht die 5 Sekunden "Anfangssignaldauer" etwas zu verringen, denn 5 s sind schon ziemlich lange als Dauerträger.

  • Oh, ist das eine Rocher-Plastik Dose?
    Da habe ich auch 2 aufgehoben ohne zu wissen, was ich da reinmachen kann.
    Nun habe ich eine Idee :D
    Ich bau den Feldstärkemesser jedoch erst um die Weihnachtszeit.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich gestern die Modifikation zur Reduzierung der störenden Spikes eingebaut habe,

    habe ich mich wieder mal mit dem Problem der meiner Ansicht nach Unempfindlichkeit bzw. Nichtfunktionieren meines Bausatzes beschäftigt.


    Die Überprüfung der Datenübertragung nach Anhang B ist ok. Aber obwohl an IC1-2 an Pin 2 die 1,5V und an Pin 3 die 1V anliegen, gibt Pin 1 nicht die 0V sondern 0,66v aus. Muss ich daraus schließen, dass IC1-2 defekt ist?


    Denn selbst, wenn ich das Signal des HF-Prüfgenerators (QRPproject) direkt über Kabel in den Messkopf einspeise, kommt es zu keiner Anzeige im Empfängermodul. Die Ausgangsspannung am Pin 7 (IC1-1) ändert sich dabei nur um 0,2V.


    Die 2V an R2 und die 1V an C4 sind vorhanden.


    Tja, was kann noch das Problem sein?

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807