Feldstärkemesser mit Fernübertragung

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich bin mit der Bestückung beider Plantinen durch. Alle Zwischentest der Baugruppen waren ok.
    Nun die Frage, ob es richtig ist, wenn ich das Anzeigeteil solo in Betrieb setze (also unter Spannung setze),
    dass das Meßinstrument sofort auf Vollausschlag geht und dort bleibt?

  • Danke Peter!


    Funkübertragungs-Test auch erfolgreich gewesen. Jetzt gehts an die Gehäuse.
    Es ist schon ein bisschen unheimlich, dass wenn man sich strikt an die Baumappe hält, alles funktioniert. Danke dafür allen Machern.


    Zwei Hinweise hätte ich noch für die Baumappe:
    1. Messkopf Baugruppe 3: D1 LED rot - gleich mit Hinweis was Kathode und Anode ist (musste auch erst schnell googeln ;) )
    2. Messkopf Baugruppe 5: R6 ist im Bild 12 nicht mit hervorgehoben

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich das Empfangsteil gut in einem Kunststoffgehäuse untergebracht habe, fehlt mit eine Idee für das Messteil.


    Problem meinerseits ist, dass es bei dieser Platine keine Befestigungslöcher gibt. Warum eigentlich?
    Auch stehen keine offenen Masseflächen zur Verfügung, an denen man dickere Drähte als Befestigung anlöten könnte. Und einfach reinlegen ist auch blöd.


    Bin über einige realisierte Ideen dankbar.


    Ansonsten schöne Ostern, denn das Wetter soll ja zwar nicht outdoor- aber indoor-funkfreundlich werden. ;)

  • Hättest du das passende Mastgehäuse bei QRPproject mitbestellt, dann gäbe es das Problem nicht 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    prinzipiell hast du Recht.


    Aber da ich keine Antennengenehmigung für mein Zuhause habe, ist der Feldstärkemesser als Portabel-Equipment vorgesehen.
    z.B. stelle ich mir vor, beim IARU-FD durch verschiedene Messorte die Abstrahlrichtung der Antennen bestimmen zu können.


    Damit ist erstmal eine tragbare Gehäusevariante notwendig. Wobei man das Außengehäuse dann auch tragen und ablegen kann. ;)