Suche Power Schalter für IC-735

  • Nachdem der Power Schalter an meinem IC-735 schon eine Zeitlang rumgemuckt hat ist er nun kpl. ausgefallen. Suche aus diesem Grund einen Power Schalter für den IC-735. Bei Icom gibts den wohl nicht mehr und was ich da bei eBay gesichtet habe soll incl. Versand so um die 40.-$ kosten. Vllt. hat ja jemand sowas noch aus einem Schlachtgerät rumliegen und kann den Schalter zu einem fairen Preis abgeben .....


    73´s, Jürgen, DF5WW


    Anbegote bitte an rufzeichen@web.de

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Jürgen,
    habe dafür einen eigentlich für TV Geräte gebauten Schalter verwendet.... diese haben die gleiche Befestigungsschrauben wie das Original.. da diese doppelte Schaltebenen haben habe ich diese parallel geschaltet wegen der 20 A... habe den seinerzeit bei Pollin gekauft schaue mal bei den nach auch bei den Restposten.
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Jürgen,


    kannst Du mal den jetzigen Schalter fotographieren, ein paar Maße dazu...
    will dann mal in meinen "Reserven" sehen, ob etwas für Dich dabei ist.
    Der Uwe hat ja die Richtung schon vorgegeben.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hier mal der Link zu eBay für die US Varianta (18$ + 14 $ Versand) .... http://www.ebay.com/itm/Icom-K…s-TS930-940-/201520925663


    und hier ist das original Fotografiert und ein anderer Austauschschalte ..... dort habe ich ebenfalls schon nach Bezugsquelle gefragt,


    http://der-bastelbunker.blogsp…ausch-des-poweronoff.html


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen!


    Der letzte Schalter für den IC-735 von Icom in Deutschland verrichtet seinen Dienst in meinem.
    Laut Aussage von Dathe gibt es die hier nicht mehr und so müsstest Du ihn in den USA bestellen
    oder alternativ auf die Variante vom DJ9XG zurückgreifen. Hier würde mich auch interessieren welcher
    Schalter das bei Pollin wohl wäre. Vielleicht kann der Uwe uns die Bestellnummer ja noch mitteilen.


    Einen schönen 1.Mai de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    habe die Bildchen mal mit meinem Fund verglichen....könnte passen.
    Der Abstand der Löcher im Montagewinkel beträgt bei meinem 24mm.
    Von vorn vom Montagewinkel bis Ende sind es bei meinem 33mm.
    Wenn der Taster gedrückt ist schaut hinten noch etwa 2mm das
    Schaltgestänge heraus. Man könnte da etwas kürzen wenn erforderlich.
    Wenn der für Dich verwendbar ist, schicke ich ihn Dir.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,


    in dem Zusammenhang würde ich jetzt einfach mal sagen "Versuch macht kluch" ..... Im Falle das er nicht passt schicke ich ihn sonst auch gerne wieder zurück für eigene Bedarfe.
    Ich könnte jetzt natürlich nachmessen aber ich habe die Kiste jetzt erstmal wieder auf On nach vielen Schaltversuchen ... und möchte jetzt erstmal nicht wieder auseinander bauen bevor nicht dann auch direkt der Schalter gewechselt wird ...
    Ist halt meine einzigste Kurzwellenmühle und auf die KW verzichte ich nicht so gerne ;):D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ist bei mir schon viele Jahre her...habe eben mal nachgesehen.. es gibt 2 TV-Schalter die passen könnten...


    Best. Nr. 420 006 für 8 cent ( Befestigungsplatte eventuell vom Original verwenden)


    Best.Nr. 420 496 für 25 cent


    bei der Investition macht man nicht viel falsch.... in meinem Fall passte die Befestigungsplatte ohne Nacharbeit....
    Viel Glück


    Uwe

  • Moin Uwe,


    Danke für´s nachschauen und für die Bestellnummern. Hatte auch bei Pollin mal nachgesehen und diese Schalter gefunden. Falls Manfred mir seinen Fund erstmal schicken möchte würde ich das erstmal ausprobieren wollen. Wenn der tatsächlich von der Einbautiefe etc. nicht passen sollte werde ich Pollin bemühen. Falls alle Stricke reissen wird halt eben gebrückt und nurnoch per Netzteil geschaltet obwohl ich Denke dass das Kontraproduktiv sein könnte falls mal ein hoher Einschaltstrom fliesst .... Zudem sind ja dort auch noch 4 Kabel im Spiel und im Service Manual hab ich schon viel gefunden nur nicht die Beschaltung dieses Schalters, respektive von wo nach wo man brücken müsste ... Man will sich ja auch nichts dauerhaft zerstören :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    ich schicke Dir morgen was ich so alles passendes an Schaltern auftreiben kann.
    Kenne die angebotenen Schalter von Pollin, sind mit und ohne Wischkontakt und
    habe auch so einige davon in diversen TV Geräten gewechselt. Am zuverlässigsten
    erscheint mir die Nr: 420115 , mit 8A . Man muss sich nur ein Montageblech
    anfertigen. Jürgen , wenn der von mir wegbrennt kannst Du ja den anderen 8A nehmen.
    Hoffe , dass ich Deine Adresse noch irgendwo wiederfinde.


    heute tolles Wetter mit Sonnenschein in Meiningen , also so wie verdient


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    die Adresse von mir ist immer aktuell bei allen online Callbooks und auch bei der BNetzA Rufzeichenabfrage .... ;);) Ich mach da keine Geheimnisse draus ;)
    Wer mal schauen wie das hält und ansonsten bei Pollin den anderen bestellen .... Mal sehen ob ich den IC-735 dann noch etwas aufmöbele .... 240 Hz CW Filter hat er schon spendiert bekommen und jetzt könnte ich noch nach einer besseren Frontblende schauen, der Vorbesitzer war anscheinend nicht zimperlich was dem Umgang mit dem TRX betraf :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    komme gerade von der Post, ist ein kleines Päckchen zu Dir jetzt unterwegs.
    In der TV-Reparaturwerkstadt habe ich sogar einen 8Amp Schalter erstanden.
    Was Du jetzt nicht gleich benötigst, hebe Dir besser auf für andere Projekte.
    Viel Erfolg beim Reparieren.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    IC-735 rennt wieder fast perfekt. Muss ihn nochmal aufmachen weil jetzt eine Seite der Skalenbeleuchtung nicht mehr geht aber das ist eher eine Kleinbaustelle :D:D
    Jetzt kann ich die Kiste aber wenigstens wieder ein- und ausschalten und muss ihn nicht mit Netzteil starten. Bedanke mich erstmal recht gehörif für die Materialsendung, villeicht kann ich ja irgendwann einmal mit wtwas aushelfen.


    Gruß, Jürgen, DF5WW mit funktionierendem IC-735 :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Morgen Jürgen,


    freut mich , mal wieder eine "gute Tat" vollbracht...hi..


    welcher Schalter hat dafür gepasst und welchen hast Du eingebaut ?


    ... allen eine schöne Woche..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hi Manfred,


    hab den 8A/128A (steht tatsächlich drauf) eingebaut der eine kleinere Befestifungsplatte hatte und keine Bohrungen. Hab die Platte entfernt und meine originale entsprechend angebracht. Bei den anderen Schaltern waren die Lochabstände zu gross und die Platten insgesamt etwas zu breit (passte nicht an den Platinen der Display Unit vorbei) ... Der Schalter der von Bohrungs- und Plattengrösse gepasst hätte war nur einer mit 2 Anschlüssen .... Aber ich hab hier in der Umgebung schon mal angefragt wer sowas noch brauchen kann. Dann gebe ich das zu gleichen Konditionen weiter :thumbup::thumbup:


    Was mich an der Ersatzteilfrage gestört hat war die Tatsache das da jemand was passendes neu auflegt und dann aber von den Verbrauchern umgerechnet $ 35.- abgreifen will (incl. Versand) während man durchaus Schalter nutzen kann die es bei Pollin & Co. für 25 €/ct bekommen kann. Man muss es nur halt wissen. Und diese TV Schalter funktionieren einwandfrei. Den Mangel mit dem defekten Schalter kannte ich ja nun schon länger und habe den TRX dann immer nur per Netzteil in Betrieb genommen aber wenn man das Ding abschalten kann ist einem doch wohler ...


    Schönen Vatertag und nochmals besten Dank für die Unterstützung ... :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info.
    Werde mir mal diese 8Amp Schalter von den TV Geräten auf meine Pollin-Liste setzen, irgendwie
    kann man so etwas bestimmt mal gebrauchen, zumal sie bestimmt über 30Amp Strom in der
    Spitze vertragen.


    Morgen zum Vatertag, .... MAS ist zum Nachmittag angesagt, hatte mir doch mal eine 80m und eine
    40m Version aufgebaut und die wollen morgen "ausgeführt" werden...


    man hört sich,.... 73 de

    Manfred , dl3arw