Einfache Projekte von Peter, VK3YE

  • Hallo Michael,
    DANKE für die beiden links. Es ist erstaunlich, wie einfach die klassischen Nachteile eines 0V1 oder 1V1 Regen-Audions durch den Einsatz eines Keramic-Resonators eliminiert werden können. Leider sind 7.xxx MHz-Resonatoren wie z.B. Murata SPE7.02 nicht mehr erhältlich. Vielleicht kennt doch jemand eine Bezugsquelle.
    Faszinierend ist auch der "weiche" Einsatz der Rückkopplung bei diesem einfachen Empfänger von VK3YE.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Einsatz von Murata Resonatoren für 7-MHz schon einmal Thema im QRP-Report vor einigen Jahren. Leider habe ich damals versäumt ein paar 7-MHz Keramikfilter auf Vorrat zu bestellen.
    73, de Jakob, DL2GN

  • Hallo Michael,
    DANKE für die beiden links. Es ist erstaunlich, wie einfach die klassischen Nachteile eines 0V1 oder 1V1 Regen-Audions durch den Einsatz eines Keramic-Resonators eliminiert werden können. Leider sind 7.xxx MHz-Resonatoren wie z.B. Murata SPE7.02 nicht mehr erhältlich. Vielleicht kennt doch jemand eine Bezugsquelle.
    Faszinierend ist auch der "weiche" Einsatz der Rückkopplung bei diesem einfachen Empfänger von VK3YE.
    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Einsatz von Murata Resonatoren für 7-MHz schon einmal Thema im QRP-Report vor einigen Jahren. Leider habe ich damals versäumt ein paar 7-MHz Keramikfilter auf Vorrat zu bestellen.
    73, de Jakob, DL2GN

    Wende dich doch einfach an Nikolai :)



    Murata SFE7,02

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Murata 7 MHz Keramik-Filter


    Peter und Jürgen,
    manchmal ist das Naheliegende so fern.
    Nach dem erfolglosen Googeln nach 7MHz-Keramikfilter habe ich nicht an Nico gedacht. Jetzt werde ich bei einer anstehenden Quarzbestellung die Murata-Filter SFE7,02 mitbestellen.
    DANKE an Allen, die mir bei der Beschaffung ihre Hilfe angeboten haben.
    73, Jakob, DL2GN

  • Ich habe mal bei VK3YE nachgefragt, woher er seine "Ceramic Resonators 7,16 Mhz" bezieht. Er gab mir folgende Web-Adresse an:


    http://www.minikits.com.au/ind…arch=Ceramic%20Resonators


    Dort sind auch noch andere Werte wie 7,16 Mhz lieferbar! Mich hat dann interessiert, wie wohl eine Bestellung in Australien funktionieren würde. Am 15. Februar gab ich meine Bestellung im Webshop ein, bezahlte mit PayPal. Heute traf meine Bestellung ein, es hat also alles prima geklappt. Natürlich habe ich auch im QRP-Shop eine Portion bestellt, ein kleiner Vorrat kann nicht schaden!

  • Moin,


    diese kleinen Antennen gab es mal in Mengen bei den portablen Fernsehgeräten. Aber die Dinger sind ja nicht aus der Welt, passende Händler gibts noch. Den Filmbeitrag https://www.youtube.com/watch?v=FEx33FZO26A bzw. die Idee finde ich so einfach wie genial.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."



  • Kopiert ihr euch die Baupläne eigentlich aus den Videos oder gibt es die Handzeichnungen irgendwo zum abpausen?
    Bei http://vk3ye.com/ fand ich nichts. Und das e-Book? Naja, ich hab weder einen Kindle noch ein Windows und
    mag lieber "richtige" Bücher oder PDFs. Und ich weis nicht, ob diese Beispiele aus seinen Videos dort enthalten sind.


    Hat da jemand was für mich? So für nen einfachen 40m Reveiver nach Art von VK3YE, den ich mit meiner inzwischen
    vorhandenen Bastelkiste zusammenlöten kann und mit dem man das Band "beobachten" kann?
    Resp. eigentlich nur hören, ob ich in gewissen Gegenden überhaupt was empfange :)


    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,


    wenn Du nur mal hören möchtest, ob etwas los ist auf dem Band, tut es auch ein
    einfacher Allwellenempfänger. Postkartengroß , PLL gesteuert . Es gibt davon
    so einige Typen. Ich habe 2 Stück , einer ist ein "elta Modell 3562" . Dort ist Kurzwelle
    drauf im Bereich 1 von 2,3MHz bis 7,8MHz und im Bereich 2 von 9,1 MHz bis 26,1 MHz.
    Nur zum Feststellen, ob etwas los ist , funktionierte das damit immer recht gut. Das genannte
    Gerät ist nicht für SSB oder cw ausgelegt, aber cw konnte ich damit verfolgen, ist gewöhnungs-
    bedürftig, aber es ist verwendbar. Ein gerät hatte ich mir eigentlich nur zugelegt um es zu zerlegen
    und die Frequenzanzeige für einen qrp-TRCVR zu benutzen, jedenfalls war das Gerät bedeutend billiger
    als ein Zähler selber gebaut. Damit sowas dann richtig funktioniert, könnte man von außen ein BFO Signal
    auf der ZF einspeisen, hatte ich mal vor, aber nur zum Probieren ging das bis jetzt auch ohne dem BFO.


    Man kann auch Aufwand betreiben und Geld und Zeit rein stecken, jedem wie es ihm beliebt, ist ja alles nur
    Hobby !


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Kopiert ihr euch die Baupläne eigentlich aus den Videos oder gibt es die Handzeichnungen irgendwo zum abpausen?

    Moin,
    ich lade die mich interessanten Videos herunter. Beim Abspielen (bspw. mit VLC) stoppe ich an der passenden Stelle und fertige Screenshots an.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Frank,


    da Du ja nun unbedingt selber den Lötkolben schwingen möchtest.....


    in dem Video von VK3YE wurden nicht nur Schaltpläne gezeigt, auch ein Rufzeichen,
    F5LVG wird dort aufgeführt, sowie die SPRAT Nummern 158 und 165 , so habe ich es erkannt.
    Meine SPRAT Nummern reichen leider nur bis zur 132 , aber eine Suche im Internet nach
    F5LVG , oderauch nur nach regenerative (Regen) Radio Receiver , bringt Dir die Unterlagen
    zu dem Receiver den VK3YE dort so schön erklärt hat.


    Ein wenig suchen lohnt sich schon und man findet dabei auch Anregungen zum mechanischen
    Aufbau. Einen losen Aufbau ohne Gehäuse , das Fenster noch auf und man merkt jeden Windzug.
    Das Ganze sollte also schön geschirmt und gekapselt sein, ansonsten bist Du nur mit dem
    Nachregeln beschäftigt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Ui, jetzt habe ich mal gesucht und
    http://oernst.f5lvg.free.fr/rx/1v1-2016/RX-1V1-2016.html
    gefunden. Das sieht ja genauso "gebastelt" aus :D Das ist also das Original?
    Leider kann ich kein Französisch, jedoch Schaltplan lesen ist noch drin.


    Ich schau mal, ob ich daraus was machen kann.
    Und evtl. mit dem modifizierten Schaltplan von vk3ye abgleiche,
    der das ganze ja noch verinfachter hat, oder?


    72 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,


    schön, wenn Du etwas Passendes gefunden hast. Bevor Du aber anfängst, suche noch weiter nach "regenerative Empfänger " .
    Besonders zu Erklärungen der Funktionsweise dieser Schaltungstechnik. Habe auch schon etwas zusammengetragen im Kopf,
    um irgendwann so etwas ebenfalls mal zu testen.
    Wünsche Dir viel Spass beim Aufbauen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,


    mit Kopien/Fotos aus SPRAT Nummern 158 und 165 könnte ich aushelfen.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • @ DH0JAE


    Ich wäre auch an den beiden Artikeln aus der Sprat sehr interessiert. Ich habe zwar die SPRAT-CD, aber sie enthält nur die Ausgaben 1 bis 132. Die im Video erwähnten Beiträge in den SPRAT Nummern 158 und 165 sind leider nicht auf der CD. Ansonsten mache ich wie Michael screenshots von den im Video gezeigten Schaltplänen.
    Interessant für einfache Empfängerschaltungen ist auch die SPRAT Special Edition:
    The Pixie File wurde schon an anderer Stelle in diesem Forum empfohlen.


    vy 73 de Jakob, DL2GN

  • Hallo Frank,
    die Übersetzung geht dann, wenn Du das beim Firefox installierst: Google Translator for Firefox (ADDON) :)


    73
    Gerhard


    Hihi, Google Translate.
    "Eine direkte Umwandlung Empfänger" :D
    Na, dann <zwinker> So viel Französisch bekomme ich auch noch hin.
    Ist nicht persönlich gemeint, ich halte nur nichts von diesen Übersetzungs-Dingern.


    Ich bekomm das hin <Selbstbewusst schau>


    Viel Spass am Gerät


    Frank

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • @ DH0JAE


    Ich wäre auch an den beiden Artikeln aus der Sprat sehr interessiert. Ich habe zwar die SPRAT-CD, aber sie enthält nur die Ausgaben 1 bis 132. Die im Video erwähnten Beiträge in den SPRAT Nummern 158 und 165 sind leider nicht auf der CD. Ansonsten mache ich wie Michael screenshots von den im Video gezeigten Schaltplänen.
    Interessant für einfache Empfängerschaltungen ist auch die SPRAT Special Edition:
    The Pixie File wurde schon an anderer Stelle in diesem Forum empfohlen.


    vy 73 de Jakob, DL2GN



    Faszinierend.


    Mit ner Handvoll Bauteile und einen Hochohmigen Kopfhörer.
    Den kann man wohl mit der "üblichen" NF-Verstärker-Schaltung
    durch einen niederohmigen Lautsprecher oder Kopfhörer
    ersetzen.


    Ich werd am WE mal den Basteltisch aufräumen und schauen,
    was ich alles da habe und was ich noch brauche.


    Viel Spass am Gerät


    Frank

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO